Kategorien
Blog Beiträge

Das menschliche Schaf Massenpsychologie 8 Manipulationstechniken Teil 3

Liebe Leserinnen und Leser,

weiter geht es mit den vielfältigen Manipulationstechniken, die sich allseits großer Beliebtheit erfreuen. Bewusst angewendet werden sie insbesondere von narzisstischen, menschenverachtenden Kreisen (aber nicht nur). Auch die nächste und letzte von mir vorgestellte Technik hat es in sich, und wurde und wird von den Verursachern und Nutzern von Krisen vielfach genutzt. Diese Technik ist so facettenreich, dass ihr ein gesamter Beitrag gewidmet wird.

Vorab eine Kurzbeschreibung für den Schnellleser.

Für den eiligen Leser

Manipulation durch das Nutzen von Autoritäten

Bei dieser recht populären Technik sollen glaubhaft auftretende Experten mit einleuchtend klingenden Argumenten die Herde von der Richtigkeit einer Sache überzeugen. Titel und Kittel sind hierbei recht hilfreich. Aussagen von „Professor Dr. Superschlau“ werden von der Fan-Gemeinde wie Offenbarungen angenommen und nicht infrage gestellt.

In Corona-Zeiten wurden wir jeden Tag Zeuge von „Experten“, die uns auf das Corona-Narrativ der Eliten und ihrer politischen Handlanger einschworen. Herr Drosten, Herr Wieler (Veterinär), Herr Lauterbach (hm), die ständige Impfkommission und der „Ethik“rat (welche u.a. die Impfung von Kindern und Jugendlichen empfahlen – rote Karte hierfür), und viele mehr, die ihr Unwesen trieben.

Mit Preisverleihungen etwa versuchen die Eliten und ihre Marionetten – alias Regierungen – der Autorität von ausgesuchten Personen noch mehr Ausstrahlung zu verleihen. Herrn Drosten wurde im Oktober 2020 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse in Deutschland verliehen.
Die Vorsitzenden von BioNTech Ugur Sahin und Özlem Türeci erhielten den „renommierten“ (jetzt nicht mehr) Paul-Ehrlich- und Ludwig-Darmstaedter-Preis 2022.
Der CEO von Pfizer, Albert Bourla, wurde für seine Bemühungen bei der Entwicklung eines „lebensrettenden“ Impfstoffs gegen COVID-19 (hahaha) im Jahr 2022 mit dem höchsten zivilen Preis Griechenlands, dem „Goldenen Kreuz des Erlöserordens“ , hahaha, sowie mit dem „Genesis-Preis 2022“ („jüdischer Nobelpreis“) von der Genesis Prize Foundation in Israel ausgezeichnet, hahaha… Ein bisschen zu dick aufgetragen, fast schon auffällig finde ich, zumal Israel, ein Land mit einer der höchsten Impfquoten auch eine der höchsten Übersterblichkeitsraten zu verzeichnen hat.
Ursula ovn der Leyen bekam den Global Goalkeeper Award 2022 von der Melinda & Bill Gates Stiftung für die Verfolgung der Stiftungsziele in Europa verliehen, hahaha… hahaha…hahaha was für ein Weltkasperletheater, was für eine Schmierenkomödie! Diese „Gutmenschen“, diese „Philanthropen“! „Den Bock zum Gärtner machen“ nenne ich dieses Affentheater! Bei vielen Herdentieren haben diese Preisverleihungen für diese „Ehrenleute“ sicherlich „positiv“ stimulierend und manipulierend gewirkt.

Der ukrainische Schriftsteller Serhij Zhadan erhielt am 23. Oktober sicherlich nicht zu Unrecht den „Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2022“. Dass ein Ukrainer ausgewählt wurde passt auch ganz gut in den Kram des Mainstreams, oder nicht? Bei der Übergabe gab es minutenlang Standing Ovations der Eingeladenen. Man kann es auch übertreiben mit der „Zurschaustellung“ finde ich. Peinlich.

Wenn ihr euch mit diesem Thema eingehender auseinandersetzen wollt, dann lest doch einfach weiter.

Ausführliche Beschreibung der Manipulationstechnik

Oben kurz Beschriebenes wird im Folgenden tiefergehend erläutert, und mit Beispielen belegt. Die Ordnungszahl 10 in der Überschrift sollte euch nicht irritieren. In den Beiträgen zuvor (Manipulationstechniken Teil 1 und 2) wurden die Manipulationstechniken eins bis neun dargestellt.

10. Manipulation durch das Nutzen von „Autoritäten“

Wenn einer der „Corona-Experten“ sich in den Medien zu Wort meldete, klebten die Jünger an seinen Lippen. Diese Manipulationstechnik funktioniert besonders gut, wenn man selbst wenig Ahnung vom jeweiligen Thema hat.
„Titel und Kittel“ machen großen Eindruck auf die Herde. „Die Zahnarztfrau empfiehlt…“ Wie? Hat die Zahnarztfrau im weißen Kittel etwa auch Zahnmedizin studiert oder hat sie nur ab und zu einen fachlichen Plausch mit ihrem Göttergatten in Weiß? Oder ist der Auftritt in Weiß dem Partner-Look geschuldet? Wahrscheinlich hat sich kein echter Zahnarzt finden lassen, der das entsprechende Produkt guten Gewissens anbiedern kann.

Bei aus dem Mund von „Experten“ verlautbarten Aussagen handelte es sich in Coronazeiten nicht mehr um simple Statements, sondern um Offenbarungen für die Herdenmitglieder. „Ja, aber der Drosten hat doch gesagt… und der wird es ja wohl besser wissen als du…“ hörte ich des Öfteren. Nun, eines ist sicher, Herr Drosten wusste es definitiv besser als zum Beispiel meine Wenigkeit. Ob er uns jedoch über seine tatsächlichen Erkenntnisse die Wahrheit sagte, bezweifle ich. Es ist auch kaum mehr etwas zu hören von ihm. Komisch. Anscheinend wurde er von den dahinterstehenden Autoritäten aus der Schusslinie gezogen.

Herr Drosten hatte sich ja schon einige Male im Hinblick auf Pandemien getäuscht. Nachfolgend wieder ein kleiner Ausschnitt aus dem Buch
„1 x 1 = 3“:

„… Jetzt habe ich eine Idee, Herr Froschauer, fragen wir doch bei den Spezialisten nach, ob wir eine Pandemie haben, also bei Epidemiologen, Virologen. Mikrobiologen, Immunologen und dieserart.

Hm, okay, und wen wollen Sie da fragen?

Vielleicht Herrn Drosten?

Dann können Sie ja gleich einen Tierarzt oder Bänker fragen!

Herr Drosten hat beispielshalber 2014 beim Auftreten des MERS-CoV, also dem Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus geäußert, der PCR-Test wäre ungeeignet zum Nachweis von Corona. 2020 lässt er diesen Test – der in den USA seit 1. Januar 2022 wegen Untauglichkeit nicht mehr als Nachweis für Covid-19 verwendet werden darf – wie einen Phönix aus der Asche auferstehen. Sehr wandlungsfähig dieser Mann! Außerdem hat er die Alarmglocken schon bei der Schweinegrippe umsonst geläutet. Fehlalarm! Er meinte damals, dass man die gefährliche Schweinegrippe-Pandemie nur mit einer wirksamen Impfung unter Kontrolle bringen könne. Damals hatte der Mediziner und SPD-Abgeordnete Wolfgang Wodarg die richtige Nase, und die Regierung vor noch größerem Unsinn – dem heute Tür und Tor geöffnet sind – bewahrt.

Wie? Was war da?

Als die Schweinegrippe hochgeputscht wurde – ein (gescheiterter) Versuch der Eliten, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen – musste in kürzester Zeit für Millionen Menschen ein Impfstoff gefunden werden. Nur so – dachte man, bzw. wurde für die Menschlein gedacht – könne man der Verbreitung des Virus Herr werden. In aller Eile wurden viele Standards für die Entwicklung und Herstellung eines Impfstoffs radikal heruntergefahren – ähnlich wie heute bei Coronaimpfstoffen. Alles nur Hokuspokus, inszeniert für die Öffentlichkeit mit dem Ziel, eine politische Agenda bei einer verängstigten Bevölkerung durchzusetzen!

Ein Bericht im „British Medical Journal“ legte nahe, dass dem Hersteller des Impfstoffs Pandemrix „GlaxoSmithKline“ (GSK) das Impfrisiko bekannt war, und GSK schon sehr früh über brisante Informationen zu Nebenwirkungen des in Europa eingesetzten Impfstoffs Pandemrix verfügte, die Warnzeichen jedoch ignorierte. Um die Produktion zu beschleunigen, mischte GSK seinem Impfstoff noch einen umstrittenen Wirkverstärker bei. Laut Bericht summierte sich die Zahl der gemeldeten schweren Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Pandemrix bis Ende 2018 auf mehr als 5000 Fälle (nicht wenig, aber Kinderfasching im Vergleich zu den Nebenwirkungen der Covid 19-Impfung). Die Dunkelziffer dürfte locker 10-mal höher gewesen sein (wie jetzt bei Corona). Auch damals warnte uns Herr Drosten wie heute vor einer Epidemie biblischen Ausmaßes, und versuchte uns einzutrichtern, die Impfung sei unsere einzige Rettung. Und wieder warnte uns – wie heute – Wolfgang Wodarg vor unüberlegten Maßnahmen, sowie vor den Impfungen und deren Wirkungen. Wodarg sagte zum Thema Schweinegrippe, der Impfstoff Pandemrix sei unnötig und eventuell sogar gefährlich. Die Schweinegrippe sei harmloser als die saisonale Grippe, womit er recht behielt und Drosten unrecht. Auf dieses Fazit wird es vermutlich auch dieses Mal hinauslaufen.

Genau, wie sieht es denn mit Koryphäen wie Sucharit Bhakkdi, Wolfgang Wodarg, Hendrik Streeck, John Ioannidis, Michael Yeadon, Robert Malone etc. aus? Die wissen doch, was Sache ist, oder?

Diese Namen klingen schon besser und seriöser. Die genannten Personen scheinen ihre Ideale noch nicht aufgegeben zu haben. Ihnen kann man schon eher trauen als abhängigen, unter einer politischen Fuchtel stehenden Beratern. Dennoch sind es Meinungen und Erkenntnisse von Menschen, denen man jetzt Glauben schenken kann – was ich übrigens tue – oder eben nicht. Es sind eben immer noch Meinungen anderer.

Ja, aber was bleibt denn dann noch? Wie soll ich mir alleine eine Meinung darüber bilden können, ob wir uns in einer Pandemie befinden oder nicht?…“

Dieser Ausschnitt aus dem Buch sollte zugleich aufzeigen, dass sich hinter einer „Fachautorität“ wie z.B. Herrn Drosten oder Herrn Wieler ganz andere, mächtigere Autoritäten und Manipulatoren verstecken wie eben die damalige Bundeskanzlerin und alle anderen das Narrativ vom bösen Virus aufrechterhaltenden Personen und Institutionen. Die Mächtigen suchen sich immer irgendwelche Wissenschaftler, um sich ihr vorgefertigtes Narrativ oder ihre bereits getroffenen Entscheidungen untermauern zu lassen, egal wie abstrus dieses Narrativ auch sein mag. Wenn Menschen wie z.B. Marcel Barz auf Basis unwiderlegbarer Fakten eindeutig nachweisen, dass es nie eine Pandemie gegeben hat, kommen sogenannte Faktenchecker (auch angebliche Experten) ins Spiel, die jedes nach bestem Wissen und Gewissen aufgebaute, aber nicht in das jeweilige Narrativ passende Zahlenwerk oder Gedankengebäude widerlegen, um damit vorgefasste Schlussfolgerungen und Entscheidungen anderer, sie oftmals damit beauftragender und bezahlender Interessengruppen zu festigen. Was für ein abgekartetes und eigentlich leicht durchschaubares Spiel – vorausgesetzt man denkt selbst.
„Faktenchecker“ sind der Inhalt des letzten Beitrags der Reihe „Das menschliche Schaf – Massenpsychologie“.

Ein kleiner, recht amüsanter (meine ich) Ausschnitt aus meinem Buch „Die Verschwörung der Coronaviren“ soll euch zeigen, wie Argumente zum Teil gestrickt werden.

„…Hans Georg Maaßen, der Ex-Chef des Verfassungsschutzes erzählte eine Geschichte, wie Politik gemacht wird. Hier die Geschichte in komprimierter Form:

Ein Staatssekretär wird zu einem Minister gerufen, der ihm verkündet, die Kanzlerin und er habe entschieden, dass die Erde eine Scheibe ist. Jede andere politische Auffassung lässt sich nicht mehr durchsetzen. Auch auf die Bedenken des Staatssekretärs hin, dass doch die letzten 500 Jahre verkündet wurde, die Erde sei eine Kugel, lässt der Minister nicht locker. Der Staatssekretär geht zurück in sein Büro, lässt seine Mitarbeiter kommen und erklärt ihnen den Auftrag. Ein Mitarbeiter macht den Vorschlag, einen Gutachter, einen Professor zu beauftragen. Der Berater kommt, und fragt den Staatssekretär, was er denn von ihm wolle, seine Kompetenz oder seinen Namen. Letzteres wäre teurer. Wir hätten gerne ihren Namen, und wir möchten, dass Sie zu dem Ergebnis kommen, die Erde ist eine Scheibe. Der Berater fragt bis wann? Bis Freitag! Dann wird ein umfangreiches Gutachten erstellt, das zu dem Ergebnis kommt, dass die Erde eine Scheibe ist, und dass man sich die letzten 500 Jahre geirrt hätte. Minister und Kanzlerin freuen sich über das durchaus „positive“ Ergebnis.

Fazit der Geschichte: Die Regierung hat eine bestimmte Auffassung und dafür sucht man sich die Argumente. Die Ziele sind schon vorgegeben. Die Wissenschaftler liefern nur die Argumente, haben aber nicht unabhängig über das Ergebnis zu befinden…“

Amüsant, oder?
Die tatsächlichen „Autoritäten“ verstecken sich hinter den vermeintlichen „Autoritäten“, um eventuell offen geäußerten Zweifel oder Widerspruch zu unterbinden, zu schwächen, oder im Keim zu ersticken, und selbst nicht belangt zu werden.

Erklärungen, wie die folgende von Markus Söder im November 2021

„Niemand hat uns vor einer solchen Wucht der Impfdurchbrüche gewarnt.“

weisen darauf hin, dass er ja auch nur ein armer Politiker sei, der von den Wissenschaftlern, denen er bisher blind vertraute – natürlich nur wenn die Ergebnisse ins Narrativ passten – nicht ausreichend informiert wurde.

Das gleiche Spielchen veranstaltete der CEO von Pfizer bezüglich der mittlerweile auf Gerichtsbeschluss teilweise freigegebenen Ergebnisse der Studien, welche die enorme Gefährlichkeit der an der Menschheit vollzogenen Gen-Experimente, auch bekannt als Covid-Impfung, aufdeckten. So ziemlich alle, die versuchen sich in dieser Angelegenheit aus der Schlinge zu ziehen, ob sie jetzt Anthony Fauci, Jacinda Ardern, Boris Johnson, Jens Spahn, Karl Lauterbach, Joe Biden usw. heißen, werden dieses Spielchen spielen, und viele werden vermutlich davonkommen, und weiterhin die Welt verschlechtern.
Okay, Joe Biden wird man weniger einen Vorwurf machen können, weil er mittlerweile ziemlich schnell diverse Angelegenheiten vergisst. Wahrscheinlich hat er auch schon wieder vergessen, was er am 7. Februar 2022 bei einer Pressekonferenz zusammen mit Bundeskanzler Scholz in den USA verlauten ließ, dass die USA dazu in der Lage sei, die Gaslieferungen über Nordstream 1 und 2 zu unterbinden. Nun, das war eine selbsterfüllende Prophezeiung wie es aussieht. Ende September war es dann so weit. How auch ever, die Demenz von Herrn Biden lässt grüßen.
Ja die Welt ist hart, aber… aber… ungerecht! Das bekommen Menschen aus der Unter- und Mittelschicht inzwischen täglich zu spüren. Die europäische und insbesondere deutsche Wirtschaft wird systematisch an die Wand gefahren. Die Schafe schlafen. Noch! Es würde auch reichen, wenn die Hälfte der Herde endlich aufwachen würde. Ewiggestrige wird es immer geben. Die sollen weiterpennen.

Mit Mechanismen wie Preisverleihungen versuchen die Eliten und ihre Marionetten – alias Regierungen – der Autorität von ausgesuchten Personen noch mehr Ausstrahlung zu verleihen. Herrn Drosten beispielsweise zeichnete man mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse aus, um ihm in den Herzen und Köpfen der deutschen Herdenmitglieder eine noch größere Autorität zu bescheren. Für Selbstdenker war das natürlich eine beinahe amüsierende Farce.
Die Gründer der deutschen Pharmafirma BioNTech, Ugur Sahin und Özlem Türeci erhielten ausgerechnet an meinem Geburtstag den 14.3.2022 – okay es war ein Montag, da sollte man nicht allzu hohe Erwartungen an den Tag stellen – den „renommierten“ (jetzt nicht mehr) Paul-Ehrlich- und Ludwig-Darmstaedter-Preis 2022. Sie wurden in der Frankfurter Paulskirche gemeinsam mit der Biochemikerin Katalin Karikó für die Erforschung und Entwicklung von Messenger-RNA ausgezeichnet. Diese drei ForscherInnen gelten als Pioniere der mRNA-Technologie, die auch die Grundlage von Corona-Impfstoffen darstellt. Dank und immer wieder Dank für dieses, die Menschheit beglückende Geschenk! Was würden wir nur machen ohne euch? (wahrscheinlich länger leben)
Nun, der Impfstoff Corminaty wurde im Jahr 2020 von der deutschen Pharmafirma BioNTech in Kooperation mit dem US-amerikanischen Pharmaunternehmen Pfizer entwickelt. Folgerichtig – es soll ja niemand benachteiligt werden – wurde am 5. April 2022 der Vorsitzende von Pfizer, Albert Bourla, für seine Bemühungen bei der Entwicklung eines lebensrettenden-Impfstoffs gegen COVID-19 mit dem höchsten zivilen Preis Griechenlands ausgezeichnet. Ach, ist das alles herrlich! Dr. Bourla erhielt das Goldene Kreuz des Erlöserordens (die Frage ist nur, wen er von was erlöst hat), die älteste und höchste Auszeichnung des griechischen Staates, die nur für einen außergewöhnlichen Dienst in politischen, wirtschaftlichen und humanitären Bereichen verliehen wird. Da kann sich Herr Bourla freuen, zumal ihm kurz davor der Genesis-Preis 2022 („jüdischer Nobelpreis“) von der Genesis Prize Foundation in Israel verliehen wurde.
Wahrscheinlich war ihm seine enge Vertraute und Präsidentin der Europäischen Kommission (was für eine Fehlbesetzung) Ursula von der Leyen recht neidisch, zumal sie ja Bourla „überreden“ konnte, genügend Impfstoff für die EU zu liefern. Unsere Retterin! Dank und immer wieder Dank! Wunderbare Inszenierung, echt gekonnt, das muss man den Drahtziehern der neuen Weltordnung lassen. Wie auch immer, Ursula von der Leyen bekam jedenfalls auch noch einen Preis in diesem Affentheater verliehen, den Global Goalkeeper Award 2022 von der Melinda & Bill Gates Stiftung für die Verfolgung der Stiftungsziele in Europa. Sie wurde für ihren außergewöhnlichen Einsatz zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen ausgezeichnet. Hahaha! Na, dann sind sie ja alle beisammen, Sahin, Bourla, Gates, Von der Leyen…Eigentlich ein leicht durchschaubares Spiel, oder? Die Schafe schlucken es dennoch.

Ich würde die EZB-Chefin Christine Lagarde und die Chefin der EU-Kommission Ursula von der Leyen für den Chemie-Nobelpreis 2023 vorschlagen. Sie haben es geschafft, den Euro und eine starke Wirtschaftsunion in relativ kurzer Zeit in Scheiße zu verwandeln (entschuldigt den Ausdruck). Wäre Herr Habeck nicht für Waffenlieferungen in die Ukraine, käme er vielleicht auch als Friedensnobelpreisträger infrage, weil er es ohne einen Schuss abzugeben geschafft hat, die Wirtschaft Deutschlands zu zerstören. Putin könnte neidisch werden. Sein Aufwand, um ein Land zu zerstören, ist erheblich größer. Vielleicht bekommt Herr Habeck diesen Preis trotzdem verliehen, weil die Grünen ja der Auffassung sind, dass diese Waffenlieferungen Menschenleben retten. Hahaha! Na ja, so lustig ist das eigentlich gar nicht. Vielleicht sollte man den Friedensnobelpreis Herrn Habeck und Frau Baerbock, der Außenministerin der Ukraine, äh, Deutschlands meinte ich natürlich, zusammen verleihen. Sie möchte ja immer mehr Waffen für den Frieden in die Ukraine im Rahmen ihrer „wertegeleiteten“ Außenpolitik liefern. Was war noch vor der Bundestagswahl 2021 auf den Wahlplakaten der Grünen zu lesen? „Keine Waffen und Rüstungsgüter in Kriegsgebiete“ hahaha, „Erlebe dein grünes Wirtschaftswunder“ hahaha, „Züge, Schulen, Internet – ein Land, das einfach funktioniert“ hahaha, „Damit nach der Miete noch was bleibt“ hahaha! Eine klassische 180-Grad Drehung dieser Partei, oder? Ich bedaure sehr sie schon öfters gewählt, und damit Vorschub für die jetzige fatale Situation geliefert zu haben. Das ist eine ernstgemeinte Entschuldigung für diese Fehlentscheidung an alle von mir, die darunter zu leiden haben.

Es gibt ja auch spektakuläre Beispiele für abstruse diesbezügliche Preisverleihungen, nicht wahr? Herrn Obama, der in seiner achtjährigen Amtszeit über 2600 Kriegstage zu verzeichnen hatte, und dessen Land während seiner Präsidentschaft allein 2016 in sieben Ländern kriegerische Einsätze hatte, bekam doch auch den Friedensnobelpreis aufgedrängt, weil er sich für den Weltfrieden ja so verdient gemacht hat, oder?

Ist die Welt nicht verrückt? Merken die Herdenmitglieder angesichts solcher Schmierenkomödien der Eliten immer noch nicht, was gespielt wird? Die Eliten lachen sich doch tot über die Einfältigkeit der Herde! Und zum Dank für ihren Gehorsam treten sie die Herde mit Füßen, ziehen sie bis aufs Hemd aus, kontrollieren, sterilisieren und reduzieren sie.

Mittlerweile finde ich es auch recht amüsant, wie diese Menschen und Institutionen die gesamte Welt verarschen. Die Masse pennt, und sieht auf zu diesen „Persönlichkeiten“, die ich in meinem Sprachgebrauch anders bezeichne. Hahaha, was für eine Maskerade!

Apropos Maske:

„Im Zeitraum vom 1. Oktober 2022 bis 7. April 2023 gelten in bestimmten Bereichen spezifische Schutzmaßnahmen in ganz Deutschland gelten: etwa die Maskenpflicht im öffentlichen Personenfernverkehr oder eine bundesweite Masken- und Testnachweispflicht für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen. Für Patientinnen und Patienten in Arztpraxen soll auch die Maskenpflicht gelten.“

(https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/infektionsschutzgesetz-2068856#:~:text=Im%20Zeitraum%20vom%201.%20Oktober,Testnachweispflicht%20f%C3%BCr%20Krankenh%C3%A4user%20und%20Pflegeeinrichtungen, gefunden am 25.9.2022).

Diesen grammatikalisch fehlerhaften Text habe ich wörtlich von der Internetseite der Bundesregierung übernommen. Vielleicht hat ihn ja ein Minister mit Ausdrucksschwierigkeiten persönlich so reingesetzt. Die fachliche Ausbildung und das Allgemeinwissen einiger Minister soll ja nicht so weit her sein, habe ich gehört.

Was da wohl wieder für Experten am Werk waren, ein solches, meines Erachtens sinnbefreites Regelwerk argumentativ zu unterstützen, zumal in den meisten anderen europäischen Ländern für die kommenden Monate keine Rückkehr zu Restriktionen geplant ist. Na ja, wahrscheinlich ticken die deutschen Experten bzw. die dahinterstehenden Macht-Autoritäten anders. Das Parlament und der Bundesrat haben es jedenfalls verabschiedet. Na dann: Prost, Mahlzeit!

Besonders interessant finde ich den vehementen Einsatz der Grünen-Abgeordneten im Bundestag für das Maskentragen, und das gleichzeitige darüber Hinwegsetzen von Politikern wie Habeck im Flugzeug. Auch dass sich Teile der grünen „Elite“ auf dem Oktoberfest in fröhlicher Stimmung bereitwillig ablichten lassen, finde ich angesichts der geführten Diskussion nicht besonders volksnah. Sind das nun „Autoritäten“ oder eher Soziopathen? Haben die keine Image- oder PR-Berater, die ihnen von solchen Verhaltensweisen abraten? Oder wollen sie uns damit einfach nur demonstrieren, dass sie die Macht dazu haben, und ihnen die Meinung der deutschen Wähler sowieso egal ist? Sollte Letzteres so sein, wissen wir ja was uns blüht mit solchen Politikern. Historiker können ein Lied davon singen.

Was kann man also gegen die Manipulationstechnik „Nutzen von Autoritäten“ tun? Das, was ihr bei allen Versuchen von Manipulation tun solltet: Selbst recherchieren, selbst nachdenken und eigene Schlüsse ziehen, egal was euch die Experten – alias vorgeschobene Manipulatoren – erzählen. Wenn beispielsweise Lauterbach Anfang August 2022 twitterte:

„Für alle, die noch immer im Unklaren sind, ob Masken gegen Covid schützen: hier eine neue amerikanische Mega-Studie, die über 1.700 Studien auswertet. Der Nutzen der Masken ist sehr groß, unumstritten und gilt für viele Bereiche.“

Ja, dann solltet ihr vorsichtig sein, und selbst recherchieren.

Und jetzt zu den Hintergründen der von Lauterbach angeführten Studie:

Es wurden zunächst 1.700 Studien ausgewählt, von denen die meisten aber als nicht qualifiziert eingestuft worden sind. 61 kamen in die engere Auswahl, am Ende blieben 13 übrig, die für eine genauere Analyse in Betracht kamen. Verschärfend kam hinzu, dass es sich um ein wissenschaftliches Papier, eine sogenannte Pre-Print-Studie handelte, das noch nicht von Fachleuten bewertet wurde. Letztendlich blieben 243 Patienten übrig – eine für wissenschaftliche Arbeiten aus statistischer Sicht sehr kleine Stichprobe (Statistik lebt vom Gesetz der großen Zahl).

Ein netter Manipulationsversuch, Herr Lauterbach, vielleicht ein bisschen zu plump! Sie sollten noch üben, falls Sie als Minister noch Zeit dazu haben.

Bei euch sollten die Alarmglocken läuten, wenn ihr Beiträge mit Titel wie „Britische Wissenschaftler haben herausgefunden…“, „…die Stiko (Ständige Impfkommission) rät… Kinder…impfen zu lassen…“, „Ethikrat-Chefin Alena Buyx: „Ich würde meine Kinder sofort impfen lassen“ und dergleichen lest. Meist steht die „Autoritätsfalle“ dahinter.
Die großen Wissenschaftler und ich kleiner, nichts wissender Menschenwurm… Ja, so haben es die Politiker gerne, wenn wir uns so fühlen, weil wir dann alles glauben müssten, auch den letzten gedanklichen Müll, und die letzten Fake News.

Wenn keine konkreten Wissenschaftler oder wissenschaftliche Institutionen genannt werden, solltet ihr besonders die Ohren spitzen. Vage Aussagen wie z.B.

„Nicht nur ich bin dieser Meinung, namhafte Wissenschaftler und Institutionen können meine These bestätigen“

solltet ihr umgehend hinterfragen, und den Verkünder dieses Statements nach den genauen Namen der Wissenschaftler/Institutionen fragen.

Wissenschaftler unterstützen zu einem großen Teil das Narrativ derer, die sie bezahlen, um „Wissen zu schaffen“.

Hier ein kleiner Witz, den ich im Internet fand:

„Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sie immer das herausfinden müssen, was ihre Geldgeber herausgefunden haben wollen.“

Viele Wissenschaftler haben ihren Berufsstand verraten, haben sich prostituiert. Das ist für diese Armseligen einerseits eine Schande, und gleichzeitig eine Strafe. Könnt ihr Prostituierten der Eliten und Politiker euch überhaupt noch im Spiegel ansehen? Das gleiche gilt für viele Journalisten der „Qualitätsmedien“, Ärzte, Faktenchecker und andere Unterstützer offensichtlicher Lügengebäude und deren menschenverachtende und -zerstörende Wirkung.

Werte Leserinnen und Leser, ihr solltet besonders auf der Hut sein, wenn andersdenkende Experten von Politikern, Medien, Faktencheckern und sonstigen Narrativunterstützern diffamiert, diskreditiert und etikettiert werden. Warum machen die das wohl? Damit wir nicht auf die Idee kommen, die eventuelle Richtigkeit der Aussagen Andersdenkender zu überprüfen. Aber genau das solltet ihr tun! Wenn ihr aufgrund dessen auch noch „verfolgt“ und schikaniert werdet, könnt ihr davon ausgehen, dass der Wahrheitsgehalt der Andersdenkenden um Stufen höher liegt als der der Diffamierer.
Wenn eine multilaterale Diskussion zu irgendeinem Thema von den „Mächtigen“ unterdrückt wird, dürfte das Narrativ dieser Mächtigen auf sehr wackeligen Beinen die „Wahrheit“ betreffend stehen.

Abschließend noch ein besonders trauriger Versuch zu diesem Thema aus Corona-Zeiten, von einer besonders traurigen, meines Erachtens unfähigen Person, Ursula von der Leyen, Menschen „Orientierung“ zu geben:

„Vertrauen Sie den Gesundheitsbehörden, vertrauen Sie der Weltgesundheitsorganisation, vertrauen Sie dem gesunden Menschenverstand und journalistischer Sorgfalt in den Qualitätsmedien…“

Und solche Sprüche von einer Person, die im Rahmen der Berater-Affäre viele Millionen Euro Steuergelder verschwendet und im deutschen Verteidigungsministerium für Chaos gesorgt hatte, um dann als Präsidentin der Europäischen Kommission mit Hilfe von Frau Merkel eingesetzt zu werden, um Tag für Tag in Sachen Corona und Ukraine ihre Unfähigkeit unter Beweis stellen zu können! Diese Dame sollte ihren Sitz nicht in der EU haben, sondern ganz woanders.
Ihr Freund Albert Bourla, der Chef der skandalträchtigen Firma Pfizer, durfte im März 2021 nicht nach Israel einreisen, weil er nicht geimpft war. Und uns erzählen solche „Menschen“, wir sollten uns bedenkenlos impfen lassen, das Risiko gehe gegen Null. Bourla weiß halt, was in den Impfstoffen drin ist, nicht wahr? Dieser Frau ist es durch ihre unsäglichen Verträge mit Pfizer und Co. u.a. zu verdanken, dass impfgeschädigte Menschen keinen Haftungsanspruch haben, und mit ihren Nebenwirkungen alleine gelassen werden. Und diese Frau spricht von Vertrauen? Menschen wie sie und insbesondere unsere grünen MinisterInnen in der Ampelkoalition stürzen Europa und Deutschland aufgrund ihrer unglaublichen Unfähigkeit in eine Wirtschaftskrise ungeahnten Ausmaßes durch eine meines Erachtens völlig verfehlte Sanktionspolitik gegen Russland und Unterstützung der Ukraine. Krieg beenden mit Waffenlieferungen? Ein Widerspruch in sich! Und die Menschen glauben das teilweise auch noch. Wenn Frau Baerbock von einer wertegeleiteten Außenpolitik spricht, und folgerichtig die Ukraine unterstützt, warum unterstützt sie dann nicht den Jemen mit Waffenlieferungen? Weil der Krieg von den Saudis (Öllieferant) unterstützt wird, die wiederum von den USA unterstützt werden. Warum kritisiert sie nicht die USA, die 2016 unter Obama gegen sieben Nationen Krieg geführt haben? Unter diesem Präsidenten und Friedensnobelpreisträger zählte die USA mehr als 2600 Kriegstage (Technik der Wiederholung, ich weiß!). Warum unterstützen Sie nicht Armenien, das von Aserbeidschan überfallen wurde? Ach, weil die Aserbeidschaner uns Gas liefern! Warum gehen Sie nicht gegen die Menschenrechtsverletzungen in Katar vor? Ach, weil die uns Gas liefern! Wo sind da ihre Werte, Frau Baerbock? So etwas nennt man doppelte Moral!
Ich will auch nicht behaupten, dass Moral immer wichtiger ist wie Interessen in der Politik, aber Sie behaupten das mit ihrer „wertegeleiteten Außenpolitik“ und ihren Scheinargumenten in Hinblick auf den Ukraine-Konflikt. Einfach ein Witz…

Das einzig Akzeptable an der Aussage von Frau Von der Leyen ist es, dem gesunden Menschenverstand zu vertrauen. Und wenn man dem traut, kann man weder der WHO, noch den Gesundheitsbehörden, auf keinem Fall Frau Von der Leyen, noch den „Qualitätsmedien“ vertrauen. Ganz im Gegenteil! „Qualitätsmedien“, ich lache mich schief! Propagandaorgane wäre ein treffenderer Begriff! (Inhalt des Beitrags „Das menschliche Schaf – Massenpsychologie 9 – die Rolle der Massenmedien bei der Beeinflussung“)

Fazit zu den Manipulationstechniken

Das Wissen über Massenpsychologie haben viele Diktatoren und Demagogen zu ihren Gunsten genutzt. Manipulation ist zunächst einmal für die meisten Menschen ein negativ besetzter Begriff. Sie dient aber nicht ausschließlich negativen und bösen Zwecken.

Zum Abschluss des letzten Beitrags der Serie „Massenpsychologie“ möchte ich euch noch einen letzten Ausschnitt aus dem Buch „1 x 1 = 3“ vorstellen, der den negativen Aspekt der Beeinflussung in den Vordergrund stellt.

„…Nicht etwa die Diktatoren schaffen Diktaturen, sondern die Herde. Die schlafende und vor sich hindämmernde Masse schafft das Fundament für machtbesessene, meist intelligente, jedoch persönlich unterentwickelte Personen, sich zu Diktatoren aufzuschwingen. Die Ausrede von Zeitgenossen „das konnte doch keiner ahnen“ und dergleichen, ist nicht mehr akzeptabel, zumal dem Menschen des 21. Jahrhunderts viele Informationskanäle zur Verfügung stehen. Wer sich von 20.00 bis 20.15 nur einseitig informiert, lebt in einer sehr kleinen Welt, und wird zum Spielball der Eliten und sich zunehmend prostituierender Politiker, Medien, Wissenschaftler, Ärzte und sonstiger narrativinvolvierter Personengruppen und Institutionen. Viertelinformierte glauben vermutlich auch Erklärungen, wie sie beispielsweise der bayrische Sonnenkönig Markus Söder im November 2021 verlauten ließ:

„Niemand hat uns vor einer solchen Wucht der Impfdurchbrüche gewarnt.“

Wenn Herr Söder mit „Niemand“ Tausende meinte, hat er wohl recht. Solche Sprüche wären auch sehr amüsant, wenn der Hintergrund hierfür nicht so traurig wäre, da Tausende – weltweit Millionen – von Einzelschicksalen mit Impfnebenwirkungen verbunden sind. Bereits jetzt (November 2022) dürften nach meiner Datenlage wesentlich mehr Menschen an den Impfungen als an Covid 19 gestorben sein.
Glauben Sie mir nicht blind, sondern machen Sie sich selbst ein Bild von der Lage!

Den letzten Satz möchte ich nochmals betonen.

Wenn ihr euch ein Buch über die Möglichkeiten der Beeinflussung zu Gemüte führen wollt, könnt ihr ja mal einen Blick in das unten abgebildete Werk werfen.

Link:
https://www.amazon.de/Das-menschliche-Schaf-Massenpsychologie-Manipulation/dp/B0BN22LKZX/ref=sr_1_11?qid=1669443017&refinements=p_27%3AUwe+Froschauer&s=books&sr=1-11

Noch etwas: Manipulation ist per se nicht unbedingt etwas Negatives, Wenn du beispielsweise dein Kind dahingehend „manipulierst“, sich warm anzuziehen, damit es sich nicht erkältet, ist die dahinterstehende Absicht durchaus positiv zu bewerten. Da du das ja nicht zu deinem Vorteil machst, ist es genaugenommen auch keine Manipulation mehr. Die Absicht, das Ziel dahinter ist entscheidend. Mit einem Messer kann man Brot schneiden, aber auch Menschen töten. Die Anwendung manipulativer Techniken ist stets eine ethische Frage.

Für euer tägliches Leben ist es wichtig, manipulative Techniken zu erkennen, wenn sie gegen euch oder euer Umfeld eingesetzt werden. Ihr habt dann die Möglichkeit, dagegen anzukämpfen.

Wie alle Erkenntnisse über Menschen kann man auch dieses hier unterbreitete Wissen zum Missbrauch gegen die Menschen einsetzen, was die Eliten und ihre Marionetten auch tun. Ich denke jedoch, die Leser dieses Blogs besitzen die Größe, dieses Wissen nicht zum Nachteil anderer umzusetzen. Überlasst dieses Metier lieber den dämonischen Kräften, die sich ihrer Kleinheit nicht bewusst sind, und sich in einer nicht vorhandenen Größe wähnen.

Ich hoffe, euch ein paar Erkenntnisse zum Thema Massenpsychologie und Manipulationstechniken vermittelt zu haben. Falls euch dieser Artikel zugesagt hat, dann verbreitet ihn bitte weiter.
Ich wünsche euch eine angenehme Zeit und – denkt selbst!

Von Uwe Froschauer

Ja, was gibt es über mich zu sagen.
Ich genoss eine sehr angenehme Kindheit, verbrachte eine äußerst turbulente und ereignisreiche Jugend, und hatte sehr viel Sinn für Unsinn – was sich bis heute nicht geändert hat.

1979 machte ich mein Abi, und 1988 schloss ich mein Studium der Betriebswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München mit Diplom ab. Mein vornehmliches Interesse galt der Wirtschaftspsychologie.
Während des Studiums gewann ich neben einem profunden Managementwissen erste Einblicke in psychologische und soziologische Grundlagen und baute diese weiter aus.

Mich interessieren u.a. die unterschiedlichen Fühl-, Denk-, Verhaltens- und Kommunikationsweisen von Mann und Frau. Zu diesem Thema veröffentlichte ich den Titel: Mann und Frau: „Sie verstehen sich nicht, weil sie sich nicht verstehen“, Band 1: „Was Frauen an Männern nervt“.

Meine Leidenschaft, zwischenmenschliche Beziehungen zu beobachten und zu analysieren, sowie die Beschäftigung mit psychologischen, soziologischen, anthropologischen, politischen, ökonomischen, ökologischen und philosophischen Themen prägen meine vielfältigen Schaffensgebiete.

Persönliche Weiterentwicklung im Kontext einer sich verändernden Gesellschaft ist mir ein besonderes Anliegen. Das Buch „Mach nicht mit – entwickle Dich weiter, 12 Wegweiser für ein sinnvolles und erfülltes Leben“ gibt Menschen Hilfestellung, sich aus einer machtorientierten und raffgierigen Welt zu lösen.

Mein Buch „Turbokapitalismus – eine Schmähschrift“, ruft die sozialen und ökologischen Kräfte auf, den Abgang dieses Killerkapitalismus zu beschleunigen.

Die Buchreihe „Vater, Sohn und die Welt“ ist ein reiner Dialog zwischen einem Vater und seinem flügge werdenden Sohn über die wichtigsten Bereiche des Lebens. Band 1 handelt von „Mann, Frau, Liebe, Sex, Prostitution, Beziehung, Ehe“, Band 2 von Wirtschaft und Politik.

Meine politsatirischen Bücher „Weltkasperletheater, Band 1“, und „Weltkasperletheater Band 2: Good Bye Demokratie“ bringen weltpolitisches Geschehen zeitnah auf den Punkt.

Mein erstes Buch zur angeblichen Pandemie „Corona – eine Chance“ erschien Anfang April 2020 zu Beginn des ersten Lockdowns – ein Schnellschuss, da ich bereits zu diesem Zeitpunkt richtigerweise vermutete, dass an der „Krise“ etwas (ober-) faul ist.

Das Buch „Die Verschwörung der Coronaviren“ setzt sich in einer Art Chronik kritisch, faktenbezogen und unterhaltsam mit dem Thema Corona im Rahmen einer Verschwörung der Viren mit dem Ziel „Reduzierung der Menschheit“ auseinander. Bei der Lektüre des Buches darf auch gelacht werden.

Das im Juli 2022 erschienene Buch „1 x 1 = 3 – oder jedes andere gewünschte Ergebnis“, Untertitel „Mathematik, Logik und Widerstand in Corona-Zeiten“ zeigt auf Basis offizieller Statistiken, dass es zu keinem Zeitpunkt eine Pandemie gegeben hat. Des Weiteren geht es auf Widersprüche von Politikern und anderen Interessengruppen, sowie auf verschiedene Formen des Widerstands gegen die Corona-Maßnahmen ein.

Das letzte Buch "Das menschliche Schaf – Massenpsychologie und Manipulation" erläutert anhand von konkreten Beispielen aus den letzten und laufenden Krisen das Phänomen der Massenbildung, sowie Strategien und Techniken der Manipulation, die uns Dinge machen lassen, die wir eigentlich nicht wollen.

Ich gebe Seminare, coache Existenzgründer, und berate Unternehmen. Zum Thema Management schrieb ich 4 Grundlagenbücher und ein Buch zum Bereich Projektmanagement, die auf humorvolle und verständliche Weise die Managementinhalte näherbringen.

Meine Hobbys sind Reisen, viel Sport, insbesondere Kampfsport, Lesen und Schreiben, sowie recht und schlecht Gitarre spielen. Ich liebe Tiere und die Natur, und lerne sehr viel von Kindern.
Die Würde jedes Menschen ist mir sehr wichtig, Begriffe wie Ehre haben für mich einen hohen Stellenwert, und das Leben ist viel zu wichtig, um es zu ernst zu nehmen.
Politisch bin ich eher Mitte links orientiert. Bei wahren Worten ist es mir egal, wer sie ausspricht, gleichgültig welcher politischen Gesinnung entspringend.
Ich werde meine Kraft dem Kampf für eine lebenswerte Zukunft für meine Familie, für mich, für jeden Menschen widmen, für eine Zukunft, die in einem bisher nicht gekannten Ausmaß in Gefahr ist.

Ich wünsche euch viel Spaß mit meinen Beiträgen, und hoffe, dass ihr die eine oder andere neue Erkenntnis gewinnt.