Kategorien
Blog Beiträge

Das menschliche Schaf Massenpsychologie 7 Manipulationstechniken Teil 2

Liebe Leserinnen und Leser,

ich hoffe, ihr seid positiv gestimmt und bereits ein bisschen weniger beeinflussbar durch manipulative Techniken. Gefahr erkannt – Gefahr gebannt heißt es so treffend. Im ersten Teil über Manipulationstechniken ging es um drei Arten der gezielten Beeinflussung, die Manipulation durch Wiederholung, die Manipulation durch Emotionen, sowie um die Manipulation durch Selektion von Zahlen.
In diesem Beitrag geht es um weitere, nicht minder effektive Techniken der Beeinflussung. Lasst euch überraschen, was Menschen noch so alles ausgetüftelt haben, um Menschen zu manipulieren.

Im Vorfeld wieder ein übersichtsschaffender Teil für den Schnellleser, danach der weitschweifige Part mit gleichen Überschriften (zur Orientierung, falls ein Schnellleser doch den einen oder anderen Punkt etwas genauer haben möchte).

Für den eiligen Leser

  • Teilentscheidungstechnik (Entweder – Oder -Argumentation)

Diese (unfaire) Argumentation setzt voraus bzw. erweckt den Eindruck, dass es nur die vom Manipulator genannten Wahlmöglichkeiten gibt. Eine Schwarz-Weiß-Malerei also.

„Entweder wir lassen uns alle impfen, oder Millionen werden sterben“

Natürlich ein rechter Schwachsinn, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat. Eine Variante der Entweder – Oder – Technik ist die Betonung der Alternativlosigkeit einer Alternative. So verkündete beispielsweise Karl Lauterbach im Bundestag am 24. März 2022

„Der einzige zuverlässige Weg aus der Pandemie heraus ist die allgemeine Impfpflicht.“

Gott sei Dank wird Herr Lauterbach nicht mehr ganz so ernst genommen.

  • Manipulation durch Angstverbreitung

Im Beitrag Manipulationstechniken Teil 1 habe ich euch bereits von den ekelerregenden Horrorszenarien erzählt, man müsse Kinder einreden, sie könnten schuld am Tod von Mama und Papa sein, wenn sie die Hände nicht waschen oder die Maske nicht aufsetzen. Hier hört der Spaß auf. Rote Karte und in den Knast mit Entwicklern solcher Szenarien. Dazu bräuchte man aber ein funktionierendes Rechtssystem. Kinder zu terrorisieren und psychisch zu vergewaltigen, ist an Skrupellosigkeit wohl kaum zu übertreffen.

Auch der neue, überarbeitete § 130 Strafgesetzbuch zur Volksverhetzung ist meines Erachtens ein Versuch, die kritische Bevölkerung mundtot zu machen. Ein solches Gesetz in dieser Ausführung ist eine Gefahr für die kritische Diskussion. Wer sich zu umstrittenen Konflikten der Gegenwart äußert, kann in Zukunft mit Freiheitsstrafen belegt werden. Es soll Leuten Angst davor gemacht werden, den Mund aufzumachen. „Falsche“, also nicht-regierungskonforme Meinungen zum Ukrainekrieg beispielsweise, sind jetzt strafbar. Das ist meiner Meinung nach ein weiterer Schritt in ein totalitäres System. Mit freier Meinungsäußerung und Demokratie hat dieses Gesetz nichts gemein.
§ 130 Strafgesetzbuch sollte auf Verkünder von emotionalen und spaltenden Aussagen wie „Pandemie der Ungeimpften“ oder „Tyrannei der Ungeimpften“ angewendet werden, und nicht auf kritische Menschen, die ihre Meinung sachlich äußern.

  • Wer „A“ sagt muss auch „B“ sagen

Menschen, die einmal einen bestimmten Standpunkt eingenommen haben, werden diesen so leicht nicht mehr aufgeben. Es ist leichter Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind.
Wer sich einmal impfen ließ, tat es meistens auch ein zweites und ein drittes Mal. Die Erkenntnis, dass „A“ eventuell falsch war, hat sich bei vielen anscheinend nicht durchgesetzt. Den Manipulatoren ist das klar. Sie drängen die Menschen, „konsequent“ zu handeln, um ihre meist unredlichen Ziele zu erreichen. „Jetzt muss man da durch… wenn schon, denn schon…“

Ein Irrtum wird nicht zu einem Fehler, außer man weigert sich, diesen Irrtum zu korrigieren.

  • Manipulation durch Totschlagargumente

„Gesprächspartner“ versuchen oftmals, sich mithilfe von Killerphrasen wie z.B. „du Putinversteher“ einer intellektuellen Diskussion und Argumentation zu entziehen. Meist fehlen dem Gegenüber echte Argumente oder intellektuelle Fähigkeiten. Dein Gesprächspartner will damit jede weitere Behandlung dieses Themas ächten. Oben genanntes Beispiel zeigt, dass beispielsweise deine Befürchtungen bezüglich einer weiteren Eskalation des Konflikts mit unübersehbaren Folgen für die Allgemeinheit gleichgesetzt werden mit dem Verständnis für Putins Vorgehensweise. Äußerst billig!

  • Manipulation durch das Setzen auf Herdentrieb

Hierfür gibt es eine Vielzahl von Beispielen. Könnt ihr euch noch an den Pokémon-Hype erinnern, als die sozialen Medien es geschafft haben, ganze Scharen von „Usern“ in Bewegung zu setzen? Ich dachte mir damals, die haben doch alle ein Rad ab! Eine ganze Horde junger Leute lungerten in München-Haidhausen rum, und suchten nach Pokémons. Wahrscheinlich war ich mir lediglich der Genialität dieser Sucherei nicht bewusst. So kann man auch seine Zeit „totschlagen“ (wenn man sonst nichts mit seinem Leben anzufangen weiß).

Oder die Angst vor Terroranschlägen, obwohl die Gefahr im Straßenverkehr zu sterben um ein Tausendfaches höher ist, und natürlich die Angst vor dem bösen Corona-Virus, das sich ja gar nicht als so böse herausgestellt hat. Ja, Angst steckt an, und die aufgeschreckte Herde blökt dann hilflos in der Gegend rum. Wie dem auch sei, die Eliten und ihre politischen, wissenschaftlichen und medialen Prostituierten haben es jedenfalls bei den letzten Krisen verstanden, die große Masse via Herdentrieb in die gewünschte Richtung zu dirigieren.

  • Manipulation durch den Reiz der Knappheit

Bei dieser Manipulationstechnik soll der Eindruck erweckt werden, das Angebot eines Gutes sei immer deswegen so knapp, weil es so begehrenswert ist. Meist ist der Engpass künstlich erzeugt, um etwas attraktiver wirken zu lassen, als es in Wirklichkeit ist. Wenn beispielsweise Freiheit zu einem knappen Gut wird – in der Corona-Plandemie wurde die Knappheit des Gutes „Freiheit“ künstlich, und m.E. rechtswidrig erzeugt – versuchen Menschen sich dieses Gut zu sichern (z.B. indem sie sich impfen lassen). Damit haben die Manipulatoren eiskalt gerechnet, und viele Menschen in die Spritze getrieben.

Wir wären mal wieder am Ende mit dem kurzen Abschnitt für Schnellleser. Bleibt positiv, und bis demnächst – hoffe ich.

Ausführliche Beschreibung der Manipulationstechniken

Wie bereits in den vorherigen Beiträgen zur Massenpsychologie werden im Folgenden die oben kurz angerissenen Themen näher erläutert.

Teilentscheidungstechnik (Entweder-oder-Argumentation)

Diese (unfaire) Argumentation setzt voraus bzw. erweckt den Eindruck, dass es nur die vom Manipulator genannten Wahlmöglichkeiten gibt. Verkäufer beispielsweise setzen diese Teilentscheidungstechnik ein, wenn ihnen der potentielle Käufer bereits Kaufsignale wie „Berühren der Ware“ oder Äußerungen wie „Lassen Sie mal sehen“, gegeben hat. Aus Sicht des Verkäufers wäre es jetzt völlig falsch zu fragen, ob der Käufer das Produkt nun kaufen möchte oder nicht. Er würde fragen: „Wollen Sie das T-Shirt in Gelb oder in Blau?“ oder „Sollen wir das Produkt am Montag oder am Mittwoch liefern?“ Der Käufer denkt dann gar nicht mehr darüber nach, ob er es haben möchte oder nicht, sondern darüber, ob es am Montag oder Mittwoch geliefert werden soll.

Eine Variante der Entweder-oder-Technik ist die Betonung der Alternativlosigkeit einer Alternative (die dann keine Alternative mehr ist). Angela Merkel versicherte im Frühjahr 2021, dass sich niemand die Entscheidung zu den einschneidenden Coronamaßnahmen leicht gemacht habe, diese jedoch alternativlos seien, um die dritte Welle der Corona-Pandemie zu brechen. Nun, das hat sich ja bekanntlich als ein rechter Schmarrn herausgestellt. Doch die Masse schluckte es. Diese Alternative wurde als die einzig akzeptable herausgestellt, alle anderen Möglichkeiten wurden im Vorfeld als schlecht oder bereits ausgeschöpft beschrieben.

Indem Frau Merkel sagte, dass „sie das versichere“ brachte sie eine weitere Manipulationstechnik ins Spiel. Sie gab eine „persönliche Garantie“ der Richtigkeit ihrer Aussage. Das kommt gut, wenn die Stimme Gewicht hat, wie es bei Frau Merkel der Fall war (diese weitere Technik der Beeinflussung – Manipulation durch Einsatz von Autoritäten – wird im nächsten Beitrag ausführlich behandelt). Der Sprecher bürgt für die Richtigkeit seiner Aussage, und wer daran zweifelt, zweifelt an seiner Glaubwürdigkeit. Der Ungläubige bekommt natürlich Ärger mit den „Gläubigen“, wenn er seine Zweifel äußert. Dafür werden Menschen auch schon mal verbrannt.
Ideologien und Religionen nutzen auch gerne diese Technik. Wenn beispielsweise die katholische Kirche von der Unfehlbarkeit des Papstes spricht, versucht sie die gläubigen Massen zu manipulieren. Jeder, der an den Aussagen des Pontifex zweifelt, stellt auch seine Glaubwürdigkeit infrage. Und das will der blind Gläubige natürlich nicht. Glauben heißt eben nicht wissen, und wer zweifelt bzw. nachdenken anfängt, glaubt eben nicht stark genug (oder ist nicht blöd genug). Was für ein Humbug! Der Vatikan verlangte die Impfung seiner „Schweizer Garde“, deren Aufgabe es ist, Leib und Leben des Papstes zu schützen. Sechs Gardisten ließen sich nicht impfen, und mussten ihre Arbeit einstellen. Wer also an der Impfwirkung zweifelt, zweifelt auch an der Richtigkeit der Entscheidung des Vatikans. Auch der Vatikan beteiligte sich an dieser unseligen Menschenjagd.

Lasst euch nicht ins Bockshorn jagen, zweifelt immer an Aussagen, wenn sie euch unkorrekt vorkommen, egal von wem sie stammen. Der denkende, informierte Mensch ist der größte Feind der Volksverdummer und Diktatoren.

Wenn euch jemand etwas als „alternativlos“ präsentiert, könnt ihr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass er euch verarscht. Entschuldigt den Ausdruck. In dieser Situation solltet ihr unbedingt weiterdenken und nach weiteren Optionen suchen. Es gibt garantiert immer eine Alternative.

Lasst einmal folgende Sprüche auf euch wirken:

Entweder wir machen einen Lockdown, oder es gibt Millionen Tote“

Entweder wir liefern weiter Waffen an die Ukraine oder Kinder werden in der Ukraine vergewaltigt“

Entweder wir liefern weiter Waffen in die Ukraine, oder die westlichen Werte sind in Gefahr“

Ja, so etwas sitzt! Sieht doch so aus, als ob wir alternativlos wären, oder?

In welcher Situation wenden die Beeinflusser diese Technik besonders gerne an? Wenn dem Beeinflussten das Gefühl gegeben werden soll, er würde entscheiden, obwohl die Entscheidung schon längst gefällt wurde. Besonders wirkungsvoll ist diese Technik in Verbindung mit einer weiteren Technik, der Manipulation durch Angstverbreitung, die gleich anschließend beschrieben wird.

Also, falls die Rattenfänger wieder mit irgendeiner Pseudo-Seuche oder irgendeiner anderen inszenierten Krise daherkommen, seid bitte schön nicht so doof, und fallt auf deren Manipulationsversuche rein. Wenn die Masse nicht mitmacht, ziehen die Manipulatoren definitiv den Kürzeren. Wenn die Herde wieder und wieder mitmacht, sind wir in Kürze im A….

Selbstverständlich sind nicht alle Krisen von Manipulatoren vom Zaun gebrochen worden, viele – gerade in letzter Zeit – jedoch schon.

5. Manipulation durch Angstverbreitung

Diese Technik dürfte wohl die effektivste und effizienteste Art der Manipulation, und für den Erfolg der Corona-„Plandemie“ verantwortlich sein. Das Geschäft mit der Angst ist so alt wie die Menschheit selbst. Versicherungen beispielsweise arbeiten gerne damit. Haben Menschen beispielshalber Angst, ihrem schönen neuen Auto könnte etwas passieren, gibt es ja Gott sei Dank die Vollkaskoversicherung und den netten Herrn Kaiser von der XY-Versicherung aus der Nachbarschaft, der die Sache schon regeln wird. Der Retter! Auch die Mafia betreibt dieses Geschäft, und natürlich die Regierungen und ihre eigentlichen Drahtzieher – die Eliten. Denkt nur an die Fake-Fotos mit den Toten in der Turnhalle in Bergamo 2020 (in Wirklichkeit ein Foto von Ertrunkenen in Lampedusa 2013). Die Regierungen haben uns Gott sei Dank vor Schlimmeren bewahrt, indem sie unsere Freiheiten extrem einschränkten!?! Danke nochmals an dieser Stelle an unsere Retter, auch wenn der angebliche Hype der Infektion bei Beginn des ersten Lockdowns bereits vorbei war. Im Frühjahr geht nun mal die Erkältungswelle zurück, nicht wahr? Lockdowns, Maskentragen und weitere Corona-Maßnahmen waren unverhältnismäßig. Wann werden diese Aktionen eigentlich evaluiert und eventuell geahndet?

Könnt ihr euch noch an die täglichen Nachrichten über die angeblichen Corona-Toten 2020 erinnern? Egal, welchen Sender man eingeschaltet hat, gleichgültig welches Käseblatt man las: Seuche… Corona… Tote…Interessante Berichterstattung, natürlich immer die Wahrheit verbreitend, obwohl das Coronajahr 2020 im Vergleich zum Durchschnitt der letzten 10 Jahre zuvor ein moderates Sterbejahr war, die Impfjahre 2021 und 2022 dagegen Jahre mit relativ hoher Übersterblichkeit. Sollte es eigentlich nicht umgekehrt sein?
Über die Rolle der Medien bei der Manipulation berichte ich euch im Beitrag „Das menschliche Schaf – Massenpsychologie 9 – Rolle der Massenmedien bei der Beeinflussung“.

Und was verbreitete der bayrische Ministerpräsident, als er die Anzahl der täglichen (angeblichen) Corona-Toten mit denen eines Absturzes eines Flugzeugs verglich? Angst! Ja, das kommt gut, das sitzt, das verwirrt, das spaltet und schürt den Hass gegen Andersdenkende!

Besonders widerlich sind die bereits beschriebenen Vorschläge von noch widerlicheren Menschen im Beitrag „Das menschliche Schaf – Massenpsychologie 6 – Manipulationstechniken Teil 1“, Kinder zu terrorisieren und psychisch zu vergewaltigen. Diese abgründigen Horrorszenarien, diese zutiefst widerwärtige Art und Weise, Kindern einzureden, sie könnten schuld am Tod von Mama und Papa sein, wenn sie die Hände nicht waschen oder die Maske nicht aufsetzen, ist an Skrupellosigkeit wohl kaum zu übertreffen. Pfui Teufel, ihr abscheulichen Verfasser solcher Horrorgeschichten! Hoffentlich müsst ihr euch dafür noch vor Gericht und Gott verantworten. Ich habe diesbezüglich jedoch wenig Hoffnung. Ihr wisst ja, was immer oben schwimmt, oder? Was sind das nur für infernalische Methoden von Individuen, die ich persönlich nicht als Menschen bezeichne. Ich spucke vor euch aus!

Die Masse schläft leider noch immer.

Okay, ich habe mich wieder beruhigt. Natürlich wirkt mein Gefühlsausbruch auch (unabsichtlich) manipulierend (Manipulation durch Emotionen).

Angst (wie auch Wut) lässt Menschen irrational handeln. Manche Menschen laufen immer noch mit Masken im Freien rum, oder haben sie gar im Auto oder auf dem Fahrrad auf. Ja, die Angst sitzt tief bei solchen, anscheinend traumatisierten Menschen. Mit Aufklärung über die Unsinnigkeit von Masken im Freien kommt man da nicht mehr weiter. Da muss ein Therapeut her.

Angstverbreitung ist meines Erachtens skrupellos, und entspringt „bösen“ Herzen. „Gute“ Herzen würden versuchen die Menschen zu beruhigen, anstatt sie zu ängstigen und zu verwirren. Leider findet man gute Menschen in der Politik immer weniger, dafür umso mehr als „Gutmenschen“ getarnte Akteure mit oftmals ehrlosen Absichten. Wenn solche Menschen ein Gewissen hätten, würden Sie nicht Angst verbreiten, sondern versuchen, verängstigten Menschen die Angst zu nehmen. Franz Josef Strauß – übrigens ein Mann, der die Bezeichnung Politiker verdient hat – sollte diesen Angstverbreitern mit seiner Aussage

„Wer die Menschen verwirrt, wer sie ohne Grund in Aufregung und Furcht versetzt, betreibt das Werk des Teufels“

ein Vorbild sein. Insbesondere der letzte Teil seines Statements sollte den ruchlosen Angstverbreitern zu denken geben.
So Herr Spahn, Herr Lauterbach, Herr Wieler, Herr Drosten, Frau Merkel, Herr Braun, Herr Söder, Herr Scholz, Herr Habeck, Frau Baerbock – und all die anderen Angstverbreiter und Untergangspropheten – würde man mit einer „Pandemie“ umgehen, wenn es wirklich um Gesundheit ginge, was es ja nicht tut, wie Sie und ich wissen. Sie haben ihre Seele meines Erachtens an den von Franz Josef Strauß erwähnten Teufel verkauft. Mephisto lässt grüßen. Ich hoffe für Sie, dass Sie nicht an Karma glauben, weil sonst…sonst könnten Sie ja nicht mehr ruhig schlafen, nicht wahr?

Wenn Menschen Angst haben, denken sie nicht mehr rational. Und das wissen die Manipulierer nur zu genau. Angstverbreitung dürfte wohl das beliebteste und gleichzeitig unanständigste Mittel der Manipulation sein. Bevorzugt angewendet wird diese Technik von Diktatoren, oder solchen, die es werden wollen. Die Entwicklung zu einem weltweiten totalitären System scheint im vollen Gange zu sein, zumal die Politiker sich der Angstverbreitung in den letzten zweieinhalb Jahren in erheblichem Ausmaß gewidmet haben. Nicht die Diktatoren schaffen die Diktatur, sondern die in Angst versetzte Herde. Je abscheulicher die Konsequenzen nicht eingehaltener Maßnahmen ausgemalt werden, je höher der angebliche Zeitdruck (…ein Wettlauf mit der Zeit…), desto besser fruchtet diese Technik bei der Herde.

Was kann man tun? Das Problem besteht darin, dass Angst existent ist, egal ob sie berechtigt ist oder nicht. Die alte Weisheit „Angst ist ein schlechter Lebensberater“ bewahrheitet sich mehr denn je. Denkt über entsprechende angstmachende Aussagen und Beiträge nach, recherchiert, ob die Aussagen der Angstverbreiter einen hohen Wahrheitsgehalt aufweisen, oder ob sie nur Mittel zur Erreichung anderer Ziele sind – wie es bei der Corona-Plandemie der Fall war. Überlegt euch, was steckt wirklich hinter Krisen wie Corona, Ukraine, Energieversorgung usw. Wenn ihr der Meinung seid, dass diese Angstverbreitung und die damit verbundenen Verordnungen und Gesetze (wie z.B. die Neufassung des § 130 Strafgesetzbuch) unlauter seien, dann hört auf zu gehorchen, und übt euch im zivilen Ungehorsam. Der § 20, Abs. 4 GG gibt euch das Recht, nein, macht es euch zur Pflicht gegen grundrechtsverletzende Regelungen und Maßnahmen vorzugehen. Das seid ihr zumindest den nachfolgenden Generationen schuldig.

„…es gibt Momente, in denen Ungehorsam eine Pflicht sein kann – Momente, in denen man nur dann Anstand und Menschlichkeit wahrt, wenn man sich gegen einen Befehl, gegen den Druck von Vorgesetzten oder auch den Druck der Masse auflehnt und gegenhält. Es gibt Momente, in denen der Einzelne die moralische Pflicht hat, zu widersprechen und sich zu widersetzen. Das erkennt auch unsere Verfassung an. In Artikel 20 unseres Grundgesetzes ist das Recht zum Widerstand festgeschrieben, und zwar „gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen (…), wenn andere Abhilfe nicht möglich ist“.

Frau Dr. Angelika Merkel am 20. Juli 2019 – Gedenkfeier zum Hitler-Attentat

6. Wer „A“, sagt muss auch „B“ sagen

Dieses bekannte Sprichwort deutet daraufhin, dass Menschen, die einmal einen bestimmten Standpunkt eingenommen haben, diesen so leicht nicht mehr aufgeben. Es ist leichter Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. Die Eliten und ihre Marionetten haben sehr viel darangesetzt, Menschen zu diesem ersten Schritt zu bewegen. Sie wissen, wenn Menschen erst einmal „A“ gesagt haben, machen sie diesen Schritt nicht so leicht rückgängig. Und sie wissen auch, dass ihre Gegenspieler, selbst wenn diese die „Wahrheit“ reden, es schwer haben werden, die Massen von der Täuschung zu überzeugen.

Diese schmerzliche Erfahrung habe ich und wahrscheinlich auch die meisten von euch in den letzten zweieinhalb Jahren machen müssen. Viele Menschen können oder wollen sich nicht eingestehen, dass sie eine Situation, ein Ereignis oder Ähnliches falsch eingeschätzt, und entsprechend „falsche“ Entscheidungen getroffen haben. Ihnen war natürlich nicht bewusst, dass sie manipuliert wurden (was ja im Wesen der Manipulation liegt). Menschen wollen in sich widerspruchsfrei (konsistent) handeln. „Wer „A“ sagt, muss auch „B“ sagen. Dieser Spruch von Großmuttern ist zwar in den meisten Fällen grober Unsinn (wie viele tradierte Sprüche und Aphorismen), spiegelt aber das tatsächliche Verhalten vieler Mitmenschen wider.

Obwohl viele Geimpfte nach der ersten Impfung ein ungutes Gefühl hatten, ließen sie sich ein zweites, ein drittes, und manche auch ein viertes Mal impfen.
Gott sei Dank scheinen einige Menschen aufgrund der Wirkungslosigkeit und der enormen schädlichen Nebenwirkungen der Impfungen endlich aufzuwachen.

Der Virologe Hendrik Streeck, einer der namhaften, aus meiner Sicht glaubwürdigeren, von Politikern gefragten Experten will sich kurzfristig kein viertes Mal impfen lassen. Zur BILD-Zeitung sagte er Mitte September 2022:

„Ich werde mich diesen Herbst nicht wieder gegen Corona impfen lassen, weil ich inzwischen dreimal geimpft wurde und im Sommer einmal infiziert war“.  

Seine Immunantworten seien „stark genug“, die Infektion wirke wie ein „zusätzlicher Booster“.

Er machte aber auch klar:

 „Eine vierte Impfung wäre für mich aber auch nicht nötig, hätte ich keine Infektion gehabt, auch wenn die Infektionszahlen im Herbst und Winter wieder stark ansteigen sollten.“

Hendrik Streeck bleibt nicht in der „Beharrungsfalle“ hängen, sondern handelt nach dem Motto: Wer „A“ sagt, kann auch erkennen, dass es mit „A“ genug war. Am 22.12.2021 „warb“ er noch in einem Interview mit NTV für den Booster gegen die Omikron-Variante.
(Quelle: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Zwei-Booster-pro-Jahr-hiesse-Impfstoff-ist-nicht-gut-article23015759.html, gefunden am 28.10.2021)

Zur Weihnachtszeit 2021 ließ Hendrik Streeck in einem Interview durchblicken, dass die ständige Impferei nichts bringe. Hier der interessanteste Ausschnitt des Interviews mit Streeck:

„Ich sehe es sehr skeptisch, dass man jetzt anfängt, über eine vierte Impfung zu reden. Im Grunde können wir nicht mit einem Impfstoff arbeiten, der alle sechs Monate gegeben wird, weil wir uns dann eingestehen müssten, dass der Impfstoff nicht gut funktioniert, und man müsste nochmals zurück quasi ins Labor gehen und bessere Impfstoffe finden. Ich finde da auch die Diskussion über die Impfpflicht etwas überraschend. Bei einem Impfstoff, bei dem wir weder die Schutzdauer, die Impfwirkung, oder aber auch sagen können, welche Varianten im Moment abgedeckt werden können oder nicht, und wie oft der angepasst werden wird, dahingehend kann man ja gar keine guten Empfehlungen aussprechen, die langfristig sind. Anders verhält es sich bei Impfstoffen gegen Masern, oder damals gegen Pocken, wo wir eine Impfpflicht hatten, wo wir aber auch entweder das Virus mit ausrotten konnten oder potentiell das Virus ausrotten können, wo wir eben einen dauerhaften Schutz haben, und auch eine sterile Immunität als Schutz gegen eine Infektion.“

Bereit zu diesem Zeitpunkt merkten anscheinend auch Wissenschaftler und einige Mainstreammedien, dass sich das Narrativ der Regierungen auf sehr dünnem Eis bewegte, und vermutlich in absehbarer Zeit einbrechen würde.

Ich handle nach dem Motto: „Wer „A“ sagt, kann auch erkennen, dass „A“ falsch war, und werde einen Teufel tun und „B“ sagen.

Und das sollten die Geimpften meiner Meinung nach auch sagen und entsprechend handeln. Schädigt euer Immunsystem nicht noch weiter! Tut euch den Gefallen! Hört auf, diesen Unsinn zu glauben! Die Realität hat diese Narrative längst eingeholt.

7. Manipulation durch „Totschlagargumente“

Auf diese Manipulationsversuche bin ich bereits in meinen beiden vorherigen Beiträgen kurz eingegangen. Typische Beispiel solcher Killerphrasen sind beispielsweise „Bist du auch so ein Verschwörungstheoretiker“, oder „du Putinversteher“ usw. Wie bereits gesagt, versuchen sich solche „Gesprächspartner“ einer intellektuellen Diskussion und Argumentation zu entziehen, meist, weil sie keine Argumente haben, oder befürchten sich zu verstricken. Sie wollen damit jede weitere Behandlung dieses Themas ächten. Es handelt sich also eher um Armutszeugnisse meist intellektuell Minderbemittelter bei solchen Aussagen.

Mit Killerphrasen versucht man bestehende Zustände zu rechtfertigen, bzw. laufende Prozesse als richtig darzustellen, weil sie beispielsweise „schon lange“ in dieser Art und Weise praktiziert werden. Altes, „Bewährtes“ soll erhalten, und aufkommende, neue Gedanken und Vorschläge unterdrückt werden. Wertkonservative Menschen bedienen sich gerne dieser Manipulationstechnik. Begriffe wie Tradition, Sicherheit, Werte, Vertrauen oder Vertrautheit werden gerne in der Argumentation solcher Beeinflusser benutzt. Hätten wir diesen Menschen immer geglaubt, würden wir noch heute in Schilfhütten wohnen. Frau Ursula von der Leyen macht davon oftmals Gebrauch, wenn sie von „Vertrauen in Qualitätsmedien“ und Ähnlichem spricht. Furchtbare, eigentlich bemitleidenswerte Person, diese Frau von der Leyen. Verheerende, menschenverachtende Entscheidungen dieser Frau!

Aus meinem Buch „Du managst jeden Tag, du weißt es nur nicht, Band 4 Kommunikation“ nachfolgend ein paar Killerphrasen, die insbesondere im Unternehmen gerne verwendet werden, um Innovationen zu unterdrücken:

Lasst euch durch solche Killerphrasen nicht beirren, überlegt stets, wie ihr es besser machen könnt. Äußert eure Gedanken, egal was die Verkünder solcher Killerphrasen euch antworten werden. Nicht ihr seid die Dummen, sondern diejenigen, die es nicht anders wissen bzw. es nicht wissen wollen, oder es besser wissen, euch aber für dumm verkaufen wollen. Einige Verdummungsversuche der Regierungen beleidigten definitiv die Intelligenz durchschnittlich Intelligenter. In Verbindung mit Angst funktioniert die Volksverdummung dennoch – auch beim intelligenten Publikum.

Die Antizipationstechnik (= Vorwegnahme-Technik) fällt ebenfalls in die Rubrik dieser Art von Manipulation.

Bei dieser Strategie wird z.B. in einem Gespräch versucht, den Gesprächspartner, bevor er überhaupt zu Wort kommt, mundtot zu machen. Der Manipulator rechnet gezielt mit der Harmoniebedürftigkeit der Menschen, und erwartet (meist mit Erfolg) keine Auflehnung gegen seine Aussage.

Klassische Formulierungen in diesem Kontext sind z.B. (in der Klammer steht, wie ihr reagieren könnt):

  • Sicherlich kennen Sie doch… (Nein, kenne ich nicht…)
  • Jeder, der klar bei Verstand ist… (Ich bin klar bei Verstand, begründen Sie bitte ihre Aussage…)
  • Jeder weiß, dass… (Ich nicht, ich bin nicht jeder…)
  • Gewiss haben Sie schon von…gehört (Nein, habe ich nicht, erzählen Sie…)
  • Wer sollte bezweifeln, dass… (Ich bezweifle das…)
  • Alle sind sich einig, dass… (Alle anscheinend, außer mir…)
  • Jedes Kind weiß… (Ich als Erwachsener weiß es nicht…)
  • Es ist unwiderlegbar… (Ich sehe das anders…)
  • Es ist unbestritten, dass… (Ich bestreite das…)

Der Manipulator möchte dich für blöd verkaufen, solltest du dich gegen seine Aussage auflehnen, in der Hoffnung, dass das nicht passiert. Aber lass dich von solchen Formulierungen nicht beeindrucken. Wenn du zum Beispiel wie oben skizziert reagierst, nimmst du dem Beeinflusser den Wind aus dem Segel. Frage zumindest nach Begründungen für seine Thesen.

Auch im Verkauf wird die Antizipationstechnik gerne eingesetzt, wenn der Verkäufer mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem bestimmten Gegenargument, z.B. „zu hoher Preis“ rechnen muss.

„Sicherlich, unser Preis ist nicht gerade niedrig, aber ein Blick auf die Vorteile unseres Produktes gegenüber den Konkurrenzprodukten wird sie überzeugen. Das Preis-Leistungsverhältnis unseres Produktes sucht seinesgleichen…“

8. Manipulation durch das Setzen auf Herdentrieb

Diese Technik ist recht beliebt, weil sich nur sehr wenige Menschen gegen die Meinungsmehrheit stellen wollen. Der Mensch ist ein soziales Wesen und harmoniebedürftig. Den Manipulatoren ist dieser Umstand durchaus bewusst. Wie an anderer Stelle schon erörtert, hat die Masse jedoch meistens nicht recht. Eine Meinung wird nicht dadurch richtiger, nur weil sie eine große Zahl von Anhängern hat.

Im Unternehmen wird diese Technik gerne unter (gegen) Kollegen mit unterschiedlichen Meinungen verwendet, z.B.

„Ich verstehe deine Sturheit nicht, alle anderen Kollegen sind der gleichen Auffassung wie ich.“

Vor kurzem habe ich einen Münsteraner „Tatort“ aus dem Jahre 2008 mit dem Titel „Wolfsstunde“ genossen. Alle Kollegen außer Kommissar Thiel (gespielt von Axel Prahl) waren sich einig, wer der Mörder sei. Trotz scheinbar erdrückender Gegenbeweise behielt Thiel recht. Nur ein Film, aber das Irren der Masse ist eben auch in der Realität sehr häufig der Fall.

Kinder und Jugendliche arbeiten gleichermaßen recht erfolgreich mit dieser Technik, wenn sie Eltern mit dem Argument „Alle anderen dürfen doch auch…“ unter Druck setzen. Dann will man als gönnerhaftes und liebendes Elternteil mal nicht so sein, auch wenn es noch so falsch ist, nicht wahr? Und wenn die lieben Kids das Gewünschte von einem Elternteil nicht bekommen, probieren sie es eben beim anderen. Bei Oma wird’s dann spätestens klappen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern – die Menschen vergessen ja so schnell – wie die Bilder mit den angeblichen Toten in den Särgen in „Bergamo“ gezeigt wurden, wie berichtet wurde, dass Leichen mit etlichen LKW’s aus Bergamo geschafft wurden. Über Nacht unübersehbar viele Tote! Heute wissen wir, dass alles Lug und Trug war. Diese emotionalen Bilder haben sich jedoch so stark in den Köpfen und Herzen eingebrannt, dass sich viele einig waren: ein Killervirus unglaublichen Ausmaßes kursiert. Damals war ich auch ergriffen, und hatte Bedenken, ob nicht doch etwas dran sein könnte an dem Killervirus. Dennoch konnte ich das in den Medien Dargebotene nicht glauben, und kommunizierte auch entsprechend. Einer meine Freunde sagte mir: „Hast du denn die Bilder nicht gesehen? Es ist doch offensichtlich, was da abgeht!“ Ein anderer, äußerst intelligenter Freund, dem ich später Beiträge schickte, die eindeutig belegten, dass das mit der Pandemie Humbug sei, meinte, ich solle ihm diese „für jeden offensichtlich“ (Manipulationsphrase!) als falsch erkennbaren Beiträge nicht mehr schicken, und wir müssten jetzt „alle in der Stunde der Not zusammenhalten“. „Eine inszenierte Not“, gab ich ihm als Antwort zurück. Seitdem herrscht Sendepause zwischen uns. Danke an dieser Stelle an alle Spalter! Jede gespaltene Freundschaft, die auf euer Lügenkonto geht, ist eine zu viel! Ihr alle zusammen seid nicht eine einzige aufgelöste Freundschaft wert! Sicherlich sind bei dir auch viele Freundschaften zu Bruch gegangen, oder? Ich weiß, das war schon wieder eine manipulative Fragestellung.

Auch meine im Frühjahr 2020 mehrfach getroffene Aussage, Schweden mache es mit seiner eher lockeren Haltung gegenüber Corona als einziges Land in Europa richtig, wurde von fast allen belächelt bis stark kritisiert, selbst von einem schwedischen Freund. Nun, meine Annahme hat sich wohl als eher richtig herausgestellt, oder K.?
Die meisten meiner Freunde bestätigten sich gegenseitig in dem Glauben, etwas Lebensbedrohliches entwickle sich. Viele von ihnen saßen gebannt von 20.00 bis 20.15 zum betreuten Denken vor dem Fernseher, um sich von Untergangspredigern wie Drosten, Wieler, Lauterbach, Spahn usw. und natürlich auch von ausländischen Demagogen Angst machen zu lassen. Die Herde hat alles aufgesogen, was ihr die Manipulatoren zum Fraß vorwarfen. Tausende Tote, wo man auch hinschaute!?! Aber die Denkbetreuten hatten Glück, in ihrem Bekanntenkreis hatte es noch keinen erwischt, was auch größtenteils bis heute so bleiben sollte. Na sowas! Dafür kennen sehr viele Menschen mittlerweile Bekannte, die „plötzlich und unerwartet“ kurz nach der Impfung verstarben. Aufgewacht von diesen „Schafen“ sind die meisten leider immer noch nicht. Da wird lieber äußerst fragwürdigen, bei normalem Nachdenken nicht haltbaren Argumenten geglaubt, anstatt das Naheliegende zu erkennen. Die Narrativunterstützer kommen dann mit Hitzewelle und ähnlichen fadenscheinigen Argumenten daher, um die Übersterblichkeit 2021 und 2022 zu begründen. Island beispielsweise hat eine der höchsten Übersterblichkeitsraten und Impfquoten, und so weit ich das im Erdkundeunterricht richtig verstanden habe, herrschen in Island keine tropischen Temperaturen. 15 Grad Celsius werden selten überschritten.

„Millionen Fliegen können ja nicht irren!“ Was viele Menschen tun und/oder billigen gilt für Herdentiere als der Beweis für die Richtigkeit ihres Tuns. Sie folgen einer vermeintlichen Schwarmintelligenz. Der Schwarm, die Masse ist in der Regel dumm, nicht intelligent. Er glaubt beispielsweise einfachen Lösungen für komplexe Sachverhalte. „Mit zwei Pieks ist alles vorbei…“ Für manche Menschen war tatsächlich alles vorbei.

Die Geschichte zeigt, dass die Herdentiere meist nicht recht behielten, sondern Menschen, die sich trotz „schockierender“ Ereignisse wie Corona, 11.September 2001 usw. nicht den Kopf verdrehen ließen und klar, und vor allem selbst dachten. So wird es meines Erachtens auch dieses Mal wieder sein, was die diversen Krisen angeht.

Oder denkt nur an den hier schon öfters bemühten Kanon der „Pandemie der Ungeimpften“, in den große Teile der Bevölkerung ohne Nachzudenken einstimmten. Der Herdentrieb wird und wurde von den Manipulatoren seit jeher schamlos ausgenutzt.

Nachfolgend eine kleine Textstelle aus meinem Buch „1 x 1 = 3“ zu diesem Thema:

„… Ein großer Teil der Menschen lebt lieber mit einer bequemen Lüge, anstatt sein bisheriges Weltbild zu überdenken. Allerdings ist die momentane politische Realität so widerwärtig und teuflisch, dass sie mancher Bürger vielleicht nicht wissen möchte. Dennoch, es scheint diesen sicherlich braven Leuten nicht bewusst zu sein, dass sie sich mit ihrer Passivität den vermeintlich sicheren Ast, auf dem sie sitzen, absägen. Ihre Bequemlichkeit, Angst, Staatshörigkeit und zum Teil auch Einfältigkeit führen eventuell zu einer nicht gerade rosigen eigenen Zukunft und die ihrer Kinder.

Schutzbefohlene mit einem Impfstoff spritzen zu lassen, dessen Langzeitwirkungen nicht bekannt sind, halte ich für kriminell. Die Realisierung dieses Irrsinns ist meines Erachtens skrupellos und ein Verbrechen. Müssen erst Kinder geschädigt werden und sterben, bevor die Menschen aufwachen? Ich frage mich mittlerweile, ob die Herde unwillig oder unfähig ist, selbst zu denken, um den Dingen auf den Grund zu gehen. Vielleicht auch beides. Mit der Impfung von Kindern wird für mein Dafürhalten eine rote Linie überschritten, und jeder – wirklich jeder – der diesem Geschehen tatenlos zusieht, macht sich mitschuldig…“

An alle Herdentiere: Bitte, bitte öffnet eure Augen, wacht endlich auf! Verlasst die Herde! Wo bleibt ihr nur so lange? Fangt endlich das Denken an, wenn ihr euch und eure Kinder vor Schlimmeren bewahren wollt!

Wenn ihr euch ein Buch über die Möglichkeiten der Beeinflussung zu Gemüte führen wollt, könnt ihr ja mal einen Blick in das unten abgebildete Werk werfen.

Link:
https://www.amazon.de/Das-menschliche-Schaf-Massenpsychologie-Manipulation/dp/B0BN22LKZX/ref=sr_1_11?qid=1669443017&refinements=p_27%3AUwe+Froschauer&s=books&sr=1-11

9. Manipulation durch den Reiz der Knappheit

Wer kennt das nicht: „Sonder-Edition“, „limitierte Auflage“, „nur solange der Vorrat reicht“. Nun, in diese „Manipulations-Falle“ sind einige Menschen zu Beginn der Impfwelle getappt, weil den Menschen vorgegaukelt wurde, der Impfstoff gegen Corona wäre knapp (was streckenweise auch stimmte, und manche besonders Ängstliche dazu veranlasste, nach Russland zu fahren, um sich das russische Vakzin „Sputnik“ spritzen zu lassen). Die Verknappungs-Technik führte zu erhöhter Begehrtheit des verknappten Gutes, und ging Hand in Hand mit einer systematischen Angstverbreitung. Manche sahen es als Lottogewinn an, endlich die begehrte Spritze verabreicht zu bekommen. Hm, vielleicht drei Richtige mit einem Gewinn von 10 Euro bei einem Spieleinsatz von 100 Euro.

Eine Teilnehmerin brach während einer meiner Seminare im März 2021 in Freudengeheul aus, weil sie einen Impftermin ergattert hatte, der ihr via Smartphone übermittelt wurde. Ihre Nervosität war bereits vor der „guten“ Nachricht bemerkbar. Wahrscheinlich hat sie den Tag der „Rettung“ herbeigesehnt. Und dann – die Erlösung! Dass der Impfstoff jedoch nicht viel taugen, und Corona nicht gefährlicher als eine Grippe sein würde, wusste sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Andere schon! Ich hoffe sehr, sie hat das Vakzin gut vertragen, zumal die Impfnebenwirkungen teils erheblich bis tödlich sein können.

Auch die verlorene Freiheit (Reisefreiheit, Restaurantbesuch usw.), die uns nie hätte entzogen werden dürfen, konnte man ja durch zwei Pieks (scheinbar) „wiedererlangen“. Diese Freiheiten wurden durch eine meines Erachtens unverantwortliche, und nicht wiedergutzumachende Verletzung des Grundrechts zu knappen Gütern.

Hierzu wieder ein kleiner Auszug aus dem Buch „1 x 1 = 3“ über zwei widersprüchliche Aussagen von Herrn Söder:

„…Markus Söder zur Häufigkeit des Impfens 2021:

Markus Söder meinte in der ersten Hälfte des Jahres 2021, dass mit zwei kleinen Pieks alles vorbei wäre, und man seine Grundrechte wieder zurückbekäme; wobei man Grundrechte nicht willkürlich nehmen kann, und sie Lumpi wieder zurückgibt, wenn er brav die Pfote hebt bzw. den Arm zum Impfen gibt. Das widerspricht nämlich dem Begriff „Grund“rechte, die definitiv und erheblich von der Regierung verletzt wurden. Der Souverän in einer Demokratie sind die Bürger, und die Regierungsleute die Angestellten der Bürger, und nicht umgekehrt!!! Dieser Umstand scheint der vorherrschenden Lebensform in Deutschland, den Couchpotatoes noch nicht klar zu sein.

In der zweiten Hälfte 2021 meinte Söder wissend und ganz selbstverständlich:

„… jeder entscheidet selbst. Und es ist ganz klar, dass es Auffrischungsimpfungen geben wird. Es muss auch jedem klar sein, dass Impfen keine einmalige Angelegenheit ist. Wir werden es die nächsten Jahre immer wieder brauchen.“

Ach, wäre das alles lustig und satire-geeignet, wäre es nicht so würdelos, traurig und Realität…“

Schaut euch mal die Formulierungen „Und es ist ganz klar, dass…“ und „Es muss auch jedem klar sein, dass…“ an. Manipulation in Reinform (s. Punkt sieben „Totschlagargumente – Antizipationstechnik“ dieses Beitrags!)

Wenn euch noch weitere Widersprüche in Coronazeiten interessieren, im oben genannten Buch sind jeder Menge davon aufgeführt.

Manche Menschen bedauern mittlerweile zutiefst, dass sie sich impfen ließen, da das Vakzin bei ihnen extreme, nachhaltige Schädigungen verursacht hat, und sie größtenteils von den Verursachern dieser Schäden im Regen stehengelassen werden. Was für eine unethische Haltung dieser ruchlosen Verursacher! Sie haben billigend die Versehrtheit der Körper der Geimpften zur Durchsetzung ihrer niederträchtigen Ziele in Kauf genommen, indem sie die Menschen mit der Wiedererlangung partieller Freiheiten köderten. Für die Impfschäden wollen sie jedoch nicht aufkommen. Doppelmoral pur!
Klar, da musste der konsumfreudige, westlich geprägte Mensch schnell zugreifen, wenn er wieder unbehelligt nach Mallorca reisen wollte. Viele Menschen wussten nicht – oder es war ihnen scheinbar egal – was diese verabreichte, unerprobte Impfsubstanz mit ihnen anstellen würde. Ich möchte behaupten, es war ein miserables Tauschgeschäft für die vermeintlich frei gewordenen Menschen: Eine möglicherweise lebensbedrohliche Impfung gegen die teilweise Rückgabe zu Unrecht genommener Rechte!

Überlegt euch deshalb lieber dreimal, ob ihr ein solches Sonderangebot, dieses knappe Gut, diese Erlösungsspritze wirklich braucht. Nun gut, manche hat die Spritze tatsächlich erlöst.
Je mehr irgendwelche Manipulatoren euch etwas aufschwatzen wollen, desto eher solltet ihr diesem Angebot kritisch gegenüberstehen.
Was haben die Eliten und ihre Vollstrecker nicht alles versucht, um uns diese mehr als schädliche Impfung aufzudrängen. Von der kostenlosen Bockwurst in Deutschland (hahaha) bis zum kostenfreien Bordellbesuch in Wien. In Einkaufszentren, in Impftrams (München), im Zirkus (um auch unsere Kleinsten zu verführen) wurde das Vakzin feilgeboten; einfach schamlos und rücksichtslos gegen das Leben! Selbst Kinder wurden von den Manipulatoren nicht verschont. Im Landkreis Aichach beispielsweise kam ein Impfbus ohne das Wissen der Eltern vorbei, und der Rektor rief die Schüler per Durchsage zur Impfung auf, egal wie lange die letzte Impfung zurückläge. Schämt euch! Und auch ihr, die ihr tatenlos zuseht!

Könnt ihr euch noch erinnern, wie die Telekom privatisiert wurde, und der Bevölkerung ihre Aktien schmackhaft gemacht wurden? Wer hat nicht alles dafür geworben? Politiker, Schauspieler, Unternehmensvorstände und, und, und… haben sie angepriesen, um sie unter die Leute zu bringen. Man musste „schnell“ zugreifen, um vom Kuchen ein Stück abzubekommen.
Und was ist passiert? Der Aktienkurs ist nach der Zeichnung und Ausgabe der Aktien erst einmal kräftig abgestürzt, was ja auch zu erwarten war, wenn alle Kräfte mobilisiert werden, um die „Volksaktie“ unters Volk zu bringen! Lasst euch nicht hinters Licht führen von Personen mit Titel und Kittel, von irgendwelchen Prominenten oder sonstigen Rattenfängern. Die haben nicht unbedingt etwas Gutes im Sinn.

Diese „Titel und Kittel“-Geschichte ist auch so eine manipulative Technik, die sogenannte „Autoritätsfalle“. Mit dieser Technik möchte ich euch das nächste Mal beglücken. Bis dahin eine angenehme, positiv geladene Zeit.

P.S.: Teilen wäre natürlich fabelhaft!

Von Uwe Froschauer

Ja, was gibt es über mich zu sagen.
Ich genoss eine sehr angenehme Kindheit, verbrachte eine äußerst turbulente und ereignisreiche Jugend, und hatte sehr viel Sinn für Unsinn – was sich bis heute nicht geändert hat.

1979 machte ich mein Abi, und 1988 schloss ich mein Studium der Betriebswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München mit Diplom ab. Mein vornehmliches Interesse galt der Wirtschaftspsychologie.
Während des Studiums gewann ich neben einem profunden Managementwissen erste Einblicke in psychologische und soziologische Grundlagen und baute diese weiter aus.

Mich interessieren u.a. die unterschiedlichen Fühl-, Denk-, Verhaltens- und Kommunikationsweisen von Mann und Frau. Zu diesem Thema veröffentlichte ich den Titel: Mann und Frau: „Sie verstehen sich nicht, weil sie sich nicht verstehen“, Band 1: „Was Frauen an Männern nervt“.

Meine Leidenschaft, zwischenmenschliche Beziehungen zu beobachten und zu analysieren, sowie die Beschäftigung mit psychologischen, soziologischen, anthropologischen, politischen, ökonomischen, ökologischen und philosophischen Themen prägen meine vielfältigen Schaffensgebiete.

Persönliche Weiterentwicklung im Kontext einer sich verändernden Gesellschaft ist mir ein besonderes Anliegen. Das Buch „Mach nicht mit – entwickle Dich weiter, 12 Wegweiser für ein sinnvolles und erfülltes Leben“ gibt Menschen Hilfestellung, sich aus einer machtorientierten und raffgierigen Welt zu lösen.

Mein Buch „Turbokapitalismus – eine Schmähschrift“, ruft die sozialen und ökologischen Kräfte auf, den Abgang dieses Killerkapitalismus zu beschleunigen.

Die Buchreihe „Vater, Sohn und die Welt“ ist ein reiner Dialog zwischen einem Vater und seinem flügge werdenden Sohn über die wichtigsten Bereiche des Lebens. Band 1 handelt von „Mann, Frau, Liebe, Sex, Prostitution, Beziehung, Ehe“, Band 2 von Wirtschaft und Politik.

Meine politsatirischen Bücher „Weltkasperletheater, Band 1“, und „Weltkasperletheater Band 2: Good Bye Demokratie“ bringen weltpolitisches Geschehen zeitnah auf den Punkt.

Mein erstes Buch zur angeblichen Pandemie „Corona – eine Chance“ erschien Anfang April 2020 zu Beginn des ersten Lockdowns – ein Schnellschuss, da ich bereits zu diesem Zeitpunkt richtigerweise vermutete, dass an der „Krise“ etwas (ober-) faul ist.

Das Buch „Die Verschwörung der Coronaviren“ setzt sich in einer Art Chronik kritisch, faktenbezogen und unterhaltsam mit dem Thema Corona im Rahmen einer Verschwörung der Viren mit dem Ziel „Reduzierung der Menschheit“ auseinander. Bei der Lektüre des Buches darf auch gelacht werden.

Das im Juli 2022 erschienene Buch „1 x 1 = 3 – oder jedes andere gewünschte Ergebnis“, Untertitel „Mathematik, Logik und Widerstand in Corona-Zeiten“ zeigt auf Basis offizieller Statistiken, dass es zu keinem Zeitpunkt eine Pandemie gegeben hat. Des Weiteren geht es auf Widersprüche von Politikern und anderen Interessengruppen, sowie auf verschiedene Formen des Widerstands gegen die Corona-Maßnahmen ein.

Das letzte Buch "Das menschliche Schaf – Massenpsychologie und Manipulation" erläutert anhand von konkreten Beispielen aus den letzten und laufenden Krisen das Phänomen der Massenbildung, sowie Strategien und Techniken der Manipulation, die uns Dinge machen lassen, die wir eigentlich nicht wollen.

Ich gebe Seminare, coache Existenzgründer, und berate Unternehmen. Zum Thema Management schrieb ich 4 Grundlagenbücher und ein Buch zum Bereich Projektmanagement, die auf humorvolle und verständliche Weise die Managementinhalte näherbringen.

Meine Hobbys sind Reisen, viel Sport, insbesondere Kampfsport, Lesen und Schreiben, sowie recht und schlecht Gitarre spielen. Ich liebe Tiere und die Natur, und lerne sehr viel von Kindern.
Die Würde jedes Menschen ist mir sehr wichtig, Begriffe wie Ehre haben für mich einen hohen Stellenwert, und das Leben ist viel zu wichtig, um es zu ernst zu nehmen.
Politisch bin ich eher Mitte links orientiert. Bei wahren Worten ist es mir egal, wer sie ausspricht, gleichgültig welcher politischen Gesinnung entspringend.
Ich werde meine Kraft dem Kampf für eine lebenswerte Zukunft für meine Familie, für mich, für jeden Menschen widmen, für eine Zukunft, die in einem bisher nicht gekannten Ausmaß in Gefahr ist.

Ich wünsche euch viel Spaß mit meinen Beiträgen, und hoffe, dass ihr die eine oder andere neue Erkenntnis gewinnt.