Kategorien
Blog Beiträge

Das menschliche Schaf Massenpsychologie 3 Manipulationsstrategien Teil 1

Liebe Leserinnen und Leser.

Die letzten beiden Beiträge zum Thema Massenpsychologie beschäftigten sich insbesondere mit deren Ursachen und Wirkungen. Dieser Beitrag setzt sich mit grundsätzlichen Wegen der Manipulation – den Manipulationsstrategien auseinander.
Er befasst sich mit den grundsätzlichen Wegen der Manipulation der Bevölkerung.

Wir manipulieren (meist unbewusst) ständig und werden ständig manipuliert. Aber wann kann man wirklich von Manipulation sprechen? Wenn

  • der Beeinflussende rein egoistisch denkt, nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist, und den eventuellen Schaden des anderen voll in Kauf nimmt
  • Techniken benutzt werden, die der Beeinflusste nicht durchschaut
  • der Beeinflusste sich über die (positiven oder negativen) Absichten des Beeinflussenden nicht im Klaren ist
  • der Beeinflusste glaubt, seine Meinungen, Entscheidungen und Handlungen seien auf seinem eigenen Mist gewachsen

Bei Manipulation handelt es sich um die verdeckte und gezielte Einflussnahme auf die Steuerung unserer Wahrnehmung, Entscheidungen und Verhaltensweisen.
Nachfolgend geht es ausschließlich um die Manipulationsstrategien der Eliten und Politiker zur Durchsetzung ihrer (oftmals arglistigen) Ziele.

Der Franzose Sylvain Timsit ist Autor des Internetbeitrags „10 Strategien der Manipulation“. Das Dokument wurde auf Französisch im Jahr 2002 mit dem Titel „Stratégies de manipulation“ (Strategien der Manipulation) auf der Webseite syti.net veröffentlicht. Darin zeigt Timsit mit satirischem Unterton auf, wie große Teile der Gesellschaft – die Herde – der Manipulation erliegen.
(Quellenangaben: Autor: Sylvain Timsit Originalquelle: Stratégies de manipulation, 2002 Deutsche Erstübersetzung und Korrektur: Patryk Kopaczynski, Eve Bugs (evebugs.net))

Wir leben in einer Zeit politischer, wirtschaftlicher und insbesondere sozialer Verwerfungen von bisher (von uns) nicht gekanntem Ausmaß. Die Manipulation hat Hochkonjunktur. Wenn wir nicht komplett verraten und verkauft werden wollen, sollten wir uns mit den Instrumenten der Manipulatoren auseinandersetzen. Die Einsichten Timsits zu den Manipulationsstrategien bringen uns ein ganzes Stück weiter auf unserem Weg der Erkenntnis. Die nachfolgenden Strategien Timsits sind aus Sicht der Manipulatoren formuliert.

Am Anfang eines Abschnitts dieses Beitrags steht die kurze These von Sylvain Timsit, die anschließend anhand aktueller Beispiele erläutert wird.

 
1. Kehre die Aufmerksamkeit um

„Das Schlüsselelement zur Kontrolle der Gesellschaft ist es, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf unwesentliche Ereignisse umzulenken, um sie von wichtigen Informationen über tatsächliche Änderungen durch die politischen und wirtschaftlichen Führungsorgane abzulenken. Jene Strategie ist der Grundstein, der das Basisinteresse an den Bereichen Bildung, Wirtschaft, Psychologie, Neurobiologie und Kybernetik verhindert. Somit kehrt die öffentliche Meinung den wirklichen gesellschaftlichen Problemen den Rücken zu, berieselt und abgelenkt durch unwichtige Angelegenheiten. Schaffe es, dass die Gesellschaft beschäftigt ist, beschäftige sie, beschäftige sie so, damit sie keine Zeit hat über etwas nachzudenken, entsprechend dem Level eines Tieres.“

Quelle: http://gute-volksschule-schwyz.ch/data/documents/10-Strategien-der-Manipulation_wie-koennen-ganze-Bevoelkerungen-gelenkt-werden_von-Sylvain-Timsit.pdf, gefunden am 8.11.2022

Ablenkungsthemen gibt es ohne Ende. Wir werden mit jeder Menge teils schwachsinnigen „Nachrichten“ überschwemmt, die uns davon abhalten sollen, über die wirklich wichtigen Dinge nachzudenken, und diesbezügliche Entscheidungen und Verhaltensweisen der Entscheider infrage zu stellen. Für einige Menschen ist möglicherweise die Information wichtig, ob der Keeper Manuel Neuer nächsten Samstag für den FC Bayern spielen kann oder nicht. Dass bis dahin wieder 15.000 Kinder an Unterernährung oder unzureichender medizinischer Versorgung täglich sterben, oder die Fälle von Kindermissbrauch zunehmen, interessiert viele Bürger weniger, oder sie blenden solche Beiträge einfach aus. Für was gibt es eine Fernbedienung, falls doch einmal ein kritischer Bericht im Fernsehen kommt? Ein Knopfdruck, und schon sieht man den Ball auf dem grünen Rasen rollen. Meistens berichten die in den Händen der Eliten befindlichen Mainstreammedien auch gar nicht über Themen, die den Couchpotato eventuell doch bewegen und nachdenklich machen könnten. Manche sitzen vor der Glotze, um Heidi Klums Topmodel anzusehen oder eine andere sinnbefreite Sendung wie Deutschland sucht den Superstar, andere sehen gar nicht mehr fern, weil sie das Elend der Welt nicht mehr ertragen können. Natürlich gibt es auch wichtige Nachrichten, beispielsweise, dass sich die Prominente X die Brüste vergrößern ließ, und der Prominente Y sich seit neuestem als Frau oder als Fuchs fühlt. Es lebe die Trivialität! Das Volk wurde schon immer klein und dumm gehalten durch Brot und Spiele, damit Narrative nicht infrage gestellt und unpopuläre Entscheidungen ohne profunde Information des Volkes getroffen werden können.
In einer Nacht- und Nebelaktionen beschloss beispielsweise Herr Lauterbach im Januar 2022 eine Verkürzung des Genesenenstatus von sechs auf drei Monate, und verteidigte seine unverhältnismäßige und rechtswidrige Entscheidung anschließend mit dem fadenscheinigen (angeblich wissenschaftlich fundierten) Argument, wer sich mit Delta infiziert habe, könne sich erneut mit Omikron anstecken. Ach was!

Natürlich gibt es auch inhaltlich gewichtigere Themen als Brüste und Sport. Oft werden sie von den unter der Fuchtel der Eliten stehenden Medien gesteigert aufgegriffen, wenn von einem noch wichtigeren Thema abgelenkt werden soll.
Politische Korrektheit (Political Correctness) beispielsweise, die der Duden als

„Einstellung, die alle Ausdrucksweisen und Handlungen ablehnt, durch die jemand aufgrund seiner ethnischen Herkunft, seines Geschlechts, seiner Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Schicht, seiner körperlichen oder geistigen Behinderung oder sexuellen Neigung diskriminiert wird“

definiert, ist ein gängiger Inhalt, der ins Feuer geworfen wird, um von den eigentlichen Problemen und der Unfähigkeit der Politik abzulenken. Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit wird z.B. vom Versagen (bzw. vom Vorsatz) der Regierungen betreffs Corona oder Ukraine auf dieses „minder wichtige“ Problem gelenkt.
Nun, Bezeichnungen wie Spasti (für Behinderte) oder Schwuchtel (für homosexuelle Männer) sind meines Erachtens geeignet, diese Bevölkerungsgruppen zu diskriminieren, und damit indiskutabel. Klar, ein Thema, das unbedingt angesprochen werden sollte, das aber auch von wesentlich wichtigeren Themen wie z.B. Fehlentscheidungen in der Energiepolitik ablenkt. Was beispielshalber am Begriff „Zigeuner“ statt Roma oder Sinti diskriminierend sein soll, erschließt sich mir weniger.
Wie dem auch sei, politische und gesellschaftliche Gruppierungen liefern sich heiße Gefechte über Sinn und Unsinn beispielsweise von Sprachregelungen, die vom abgelenkten Bürger eifrig verfolgt werden.
Kritiker (eigentlich müsste ich schreiben Kritiker_innen oder KritikerInnen) reden von Euphemismen (= Beschönigungen), von einer bürokratischen Sprechweise (hier muss ich in meiner Funktion als Trainer in Bildungseinrichtungen teilweise zustimmen: viele Skripten und Fachbücher sind mittlerweile schwer lesbar mit Überladungen wie „Kunden und Kundinnen“, „Lieferanten und Lieferantinnen“ – der äußere Lesewiderstand ist hoch) usw. Gegner der Politischen Korrektheit unterstellen beim „angeblich“ politisch korrekten Sprachgebrauch eine beschönigende und eventuell indoktrinierende Intention.
Befürworter (Entschuldigung, natürlich Befürworter_innen) dieses „korrekten“ Sprachgebrauchs meinen, es wäre eine Frage des Respekts und der Höflichkeit solche „Schimpfwörter“ zu vermeiden. Ja, aber nochmals, ist Zigeuner ein Schimpfwort?
Ähnliches gilt auch für die Woke-Bewegung (wachsam gegenüber Rassismus, Sexismus und anderen Unterdrückungsverhältnissen zu sein) bzw. Anti-Woke-Bewegung, und für die LGBTQ-Debatte (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Queer).

Schaut mal, was ich gerade praktizierte: Ich habe euch in ein völlig anderes Fahrwasser gebracht, und vom eigentlichen Thema „Manipulationsstrategien“ abgelenkt. Und, hat es funktioniert?

Insbesondere die USA-Regierungen liebten es in der Vergangenheit, von massiven inländischen Problemen abzulenken, indem sie im Ausland irgendetwas anzettelten. Man kann ja mal die Welthandelsordnung infrage stellen (wie 2018), dann irgendeinen Herrscher (auf der Basis von Lügen) als Berserker hinstellen wie z.B. Saddam Hussein oder Gaddafi, und schon steigen die Zustimmungswerte für die Regierenden im eigenen Land. Dieser „Rally ‚round the flag“-Effekt (im Deutschen auch „Stunde der Exekutive“ genannt) wird von den Politikern (die Exekutive) gerne zur Sicherung einer erhöhten kurzfristigen Unterstützung durch die Bevölkerung in Krisenzeiten (z.B. Kriege oder Seuchen) genutzt. Hierfür gibt es sehr viele Beispiele in der Geschichte.
George W. Bush hatte bis zum 11. September 2001 eine Zustimmungsrate von 51 Prozent, eine Woche danach von 90 Prozent.
Am Anfang der Corona-Krise stiegen die Umfragewerte der CDU/CSU, von Markus Söder und Angela Merkel, sowie die Werte für den französischen Präsidenten Macron, den englischen Premierminister Johnson, den italienischen Premierminister Conte, den amerikanischen Präsidenten Trump, usw. sprunghaft an. Dank der Herde eben, die starke Hirten bzw. „Führer“ (Führerinnen) in dieser schier „ausweglosen“ Situation gesucht, und natürlich gefunden hat. Unsere Retter! Nach der „Ernüchterung“ der Bevölkerung sind die Werte der Politiker (Gott sei Dank) wieder gesunken.
Vor der Invasion der Russen in die Ukraine – im Dezember 2021 – lagen die Zustimmungswerte für den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj bei 32 Prozent, nach der Invasion bei 91 Prozent.

2. Erzeuge Probleme und liefere die Lösung

„Diese Methode wird die „Problem-Reaktion-Lösung“ genannt. Es wird ein Problem bzw. eine Situation geschaffen, um eine Reaktion bei den Empfängern auszulösen, die danach eine präventive Vorgehensweise erwarten. Verbreite Gewalt oder zettle blutige Angriffe an, damit die Gesellschaft eine Verschärfung der Rechtsnormen und Gesetze auf Kosten der eigenen Freiheit akzeptiert. Oder kreiere eine Wirtschaftskrise, um eine radikale Beschneidung der Grundrechte und die Demontierung der Sozialdienstleistungen zu rechtfertigen.“

Quelle: http://gute-volksschule-schwyz.ch/data/documents/10-Strategien-der-Manipulation_wie-koennen-ganze-Bevoelkerungen-gelenkt-werden_von-Sylvain-Timsit.pdf, gefunden am 8.11.2022

Zur Erläuterung dieser Manipulationsstrategie dient die Wiederholung eines Zitats von Jacob Rothschild, das bereits in einem anderen Beitrag bemüht wurde, und in weiteren Beiträgen sicherlich noch Verwendung findet:

„Wenn die Menschen zulassen, dass solche Impfstoffe in ihren eigenen Körper und den ihrer Kinder eindringen, um sich zu fügen und mit „allen“ gleich zu sein, dann werden sie sich sicherlich nicht dagegen wehren, dass ihr Reichtum, ihre Ressourcennutzung und ihr Lebensstil ebenfalls angeglichen werden.“

Die Corona-Plandemie war neben einem sehr ertragsreichen Geschäft für die Pharmaindustrie und einer erfolgreichen Verfolgung eugenischer Ziele auch ein Test der Eliten, was sie alles mit uns anstellen können. Ergebnis: Alles! Meines Erachtens war die Plandemie auch ein Härte- und/oder Intelligenztest. Sie machen auch keinen Hehl daraus. Auf der Website des Weltwirtschaftsforums wird im neuen Beitrag „My Carbon“ wörtlich zugegeben:

„COVID-19 war der Test für soziale Verantwortung – Eine große Anzahl unvorstellbarer Einschränkungen für die öffentliche Gesundheit wurde von Milliarden von Bürgern auf der ganzen Welt angenommen.“

Diese Bereitschaft der Massen wollen die Eliten jetzt zur Erreichung einer kohlenstofffreien Zukunft nutzen.

Einige von euch haben vielleicht bemerkt, dass hier die Manipulationstechnik der Wiederholung (Zitat Jacob Rothschild) von mir angewandt wurde, die im Beitrag. „Manipulationstechniken“ ausführlich erläutert wird.
Den Nicht-Manipulator gibt es leider nicht. Kleinkinder und selbst Säuglinge manipulieren schon, wenn sie etwas wollen, oder ihnen etwas nicht passt.

Der ehemalige EU-Kommissionspräsident der EU Jean-Claude Juncker – wesentlich fähiger als Ursula Von der Leyen (was auch nicht schwer ist) – hat diese Manipulationsstrategie sehr schön mit folgenden Worten formuliert:

„Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“

Das haben sie mit der Corona-Plandemie auch blendend hinbekommen! Und wir sind so blöd, und akzeptieren alles, insbesondere eine Verschärfung von Gesetzen und Normen auf Kosten unserer Freiheit oder Gesundheit, eine Verschärfung, die wahrscheinlich nicht mehr in vollem Umfang zurückgenommen wird.
Die der Bevölkerung auferlegten Einschränkungen in der Pandemie beispielsweise sollten nur für die Dauer der Pandemie gelten. Die Pandemie, die es nicht gegeben hat, ist in anderen Ländern längst „vorbei“. Stiko-Chef Mertens sah uns Ende Oktober 2022 in der Corona-Endemie (dass wir Corona akzeptieren und ohne Einschränkungen damit leben) angekommen. Andere Experten sind noch vorsichtig. Deutschland hat noch immer keinen „Freedom-Day“. Lauterbach hat es geschafft, dass wir immer noch die Gesichtswindeln in den öffentlichen Verkehrsmitteln tragen müssen. Mann o Mann!
Die Regierung kann die „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ willkürlich ausdehnen, durch entsprechende „Gestaltung“ der Indikatoren. Befristet wird dann schnell zu unbefristet durch herbeigetestete Zahlen und ähnlichem Blendwerk. Meine größte Befürchtung diesbezüglich ist jedoch nicht das Richtig oder Falsch von Einschränkungen wie beispielsweise in „Corona-Zeiten“, sondern die Gefahr, dass die Bevölkerung eine dauerhafte Einschränkung der Freiheitsrechte, oder das zeitweise Gewähren oder Nicht-Gewähren von Freiheitsrechten als Normalzustand empfindet. In der Geschichte gibt es jeder Menge Beispiele dafür, dass aus befristet unbefristet wurde. Die Anti-Terror-Gesetze zu Zeiten der RAF in Deutschland, oder die Regelungen in den USA seit dem 11. September 2001 sollten auch nur befristet gelten. Von wegen! Dieses schleichenden Prozesses der Beraubung unserer Freiheitsrechte ist sich die Herde leider nicht bewusst.

Die Regierung hat es mittlerweile auch geschafft, dass wir Regelungen akzeptieren, die unsere Meinungsfreiheit mehr als nur infrage stellen. Der neue, im Herbst 2022 „überarbeitete“ § 130 Strafgesetzbuch zur Volksverhetzung beispielshalber ist meines Erachtens ein Versuch, die kritische Bevölkerung mundtot zu machen. Wer sich zu umstrittenen Konflikten der Gegenwart äußert, kann in Zukunft mit Freiheitsstrafen belegt werden. Es soll Leuten Angst davor gemacht werden, den Mund aufzumachen. „Falsche“, also nicht-regierungskonforme Meinungen zum Ukrainekrieg beispielsweise, sind jetzt eventuell strafbar. Wie undemokratisch! Wie frei und demokratisch kann ein System sein, in dem Menschen Angst vor Repressalien haben, wenn sie ihre Meinung sagen? Vielleicht könnte man ja auch noch einen Paragraphen ins Strafgesetzbuch einfügen, dass man für Lügen bis zu 3 Jahre ins Gefängnis kommt. Jeder Mensch lügt, und die meisten Menschen nicht nur einmal pro Tag. Der Großteil der Politiker müsste wahrscheinlich für mehrere tausend Jahre ins Gefängnis. Wie auch immer, Meinungsdiktatur ist kein Kennzeichen einer Demokratie!

An dieser Stelle möchte ich auch noch weitere Worte zu der „kranken“ Verursacher-Retter-Thematik verlieren, dem eigentlichen Inhalt dieses Abschnitts.

Klaus Schwab, der Gründer und Hausmeister des Weltwirtschaftsforums, und Thierry Malleret haben das Buch „Covid-19 – The Great Reset“ (der große Umbruch) bereits Juni 2020 (!!!) veröffentlicht. Bei Amazon ist auf der Verkaufsseite für dieses Buch, das ich wegen seines perfiden Charakters bereits zwei Mal „studiert“ habe, Folgendes zu lesen:

„Mit seinem Erscheinen hat Covid-19 die bisherige Regierungsführung der Länder, unser Zusammenleben und die Weltwirtschaft als Ganzes gehörig durcheinandergebracht. Covid-19: Der große Umbruch ist ein Leitfaden für alle, die verstehen möchten, wie das neuartige Coronavirus so viel Zerstörung und Leid anrichten konnte und welche Änderungen für eine integrativere, robustere und nachhaltigere Welt erforderlich sind. Das Buch bietet eine besorgniserregende, dennoch zuversichtlich Analyse. Covid-19, die größte Gesundheitsbedrohung des Jahrhunderts, hat enorme wirtschaftliche Schäden verursacht und bestehende Ungleichheiten verschlimmert. Die Macht des Menschen liegt jedoch in seinem Weitblick, Einfallsreichtum und – zumindest in einem gewissen Maße – Vermögen, das Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und eine bessere Zukunft zu planen. Dieses Buch zeigt uns, wo wir beginnen müssen…“

Hahaha! Ganz schön fix und ruchlos die Jungs! Im November 2021 der erste (angebliche) Corona-Fall in Wuhan, am 16. März in Deutschland der erste Lockdown, und im Juni schon dieses Buch. Es lag wahrscheinlich schon ein paar Jahre vorher als Grobkonzept in der Schublade von Klaus Schwab. Ein bisschen sehr auffällig Herr Schwab und Konsorten! An der Zeitplanung solltet ihr noch ein wenig feilen! Sonst, Hut ab vor eurer Managementleistung und Verarschungskampagne!

Die Vorgehensweise dieser Bande ist arglistig. Einige dieser „Menschen“ wie Rockefellers, Rothschilds, Gates, Schwab usw., die u.a. im Weltwirtschaftsforum vereinigt sind, und sich einmal jährlich in Davos treffen, haben diese „Pandemie“ geplant, um in einem zweiten Schritt in ihrer Retter-Funktion eine Umstrukturierung der Gesellschaft und Weltordnung vornehmen zu können. Sie verfolgen strikt (und erfolgreich) ihre gesetzten Ziele und ihre Agenda. Sie sind meiner Meinung nach die vorsätzlichen Verursacher der meisten momentanen Krisen, sowie den damit verbundenen wirtschaftlichen und sozialen Verwerfungen, und werden uns – wenn wir ganz unten angekommen sind – die Hand zu ihren Bedingungen reichen. Streicht einmal beim englischen Wort „Pandemic“ die Buchstaben d,e,m und schaut, was übrig bleibt. Und genau das haben die Eliten geplant, um uns den kleinen Finger als Retter in der „ausweglosen“ Situation anbieten zu können.

Zu diesem psychisch gestörten, perfiden Spiel der Eliten passt auch bestens das im Beitrag 1 zur Massenpsychologie bereits angeführte Zitat von Dr. med. Hans-Joachim Maaz:

„Dass der größere Teil der politisch-medialen Eliten psychisch so schwer gestört sein könnte, aus eigener Ängstigung so irrational zu handeln, wie es derzeit offenbar der Fall ist, das übersteigt sogar das emotionale Fassungsvermögen eines Psychiaters mit speziellen Kenntnissen narzisstischer Psychopathologie. Um das Unvorstellbare doch irgendwie erfassen zu können, hilft mir nur eine psychodynamische Gesamtdeutung für das Zusammenspiel einer schwer narzisstisch gestörten und von Macht und Geld süchtig abhängigen Elite mit einer massenpsychologisch wirksamen kollektiven Angst-Psychose einer Mehrheit der Bevölkerung. … In einer Gesellschaftskrise hilft dann das kollektiv-kollusive Zusammenspiel zwischen einer eingebildeten Rettungs-Kompetenz der Machteliten und einer illusionären Rettungsfantasie der Abhängigen, die wirklichen Ursachen der Gesellschaftsproblematik zu vertuschen.“

3. Stufe Änderungen ab

„Verschiebe die Grenzen von Änderungen stufenweise, Schritt für Schritt, Jahr für Jahr. Auf diese Weise setzte man in den Jahren 1980 und 1990 die neuen radikalen sozioökonomischen Voraussetzungen durch (Neoliberalismus): Ein Minimum an Zeugnissen, Privatisierung, Unsicherheit, und was der nächste Tag bringt, ist Elastizität, Massenarbeitslosigkeit, Einfluss auf die Höhe der Einkünfte, das Fehlen von Garantie auf gerechte Lohnarbeit.“

Quelle: http://gute-volksschule-schwyz.ch/data/documents/10-Strategien-der-Manipulation_wie-koennen-ganze-Bevoelkerungen-gelenkt-werden_von-Sylvain-Timsit.pdf, gefunden am 8.11.2022

Das Volk auf einmal mit allen (geplanten) Krisen oder Umstrukturierungen zu konfrontieren – das wäre selbst für die äußerst leidensfähige Herde zu viel. Peu à peu, Schritt für Schritt, Salamitaktik – eine Scheibe nach der anderen, um die Freiheitsrechte der Bürger abzubauen und die soziale Ungerechtigkeit voranzutreiben! Die gewünschten, und als notwendig verkauften Entbehrungen, und die geplante, faktisch nicht notwendige Verschlechterung der Lebensbedingungen müssen langsam erfolgen, nicht dass das Volk, der Pöbel, – aus Sicht der Eliten – die Kellerasseln, die immerhin noch die Handlanger der Eliten wählen (auch bekannt unter dem Decknamen „Regierung“), aufschreien. Die Entmachtung des Souveräns in einer Demokratie – das Volk – muss allmählich, schleichend vonstattengehen, nicht abrupt! Im vorherigen Abschnitt haben Jean-Claude Juncker und Jacob Rothschild dieses schrittweise Vorgehen schon implizit zum Ausdruck gebracht.

Wie baut man eine Weltordnung um? Man muss Bedingungen schaffen, die diesen Schritt als notwendig erscheinen lassen. Soziale und wirtschaftliche Verwerfungen schafft man durch Krisen jeder Art. Hier mal ein Krieg, da mal eine Seuche, Energieverknappung, Lebensmittelverknappung, Inflation, Verstärkung der Flüchtlingsproblematik, und, und, und. Zugegeben, die Eliten und ihre Helfer sind diesbezüglich ziemlich kreativ!
So richtig kam dieses Vorhaben in Schwung mit einer Verschärfung der Flüchtlingsproblematik, die hervorragend geeignet war, die Bevölkerung innerhalb einer Nation zu spalten, und auch eine Spaltung zwischen den Nationen zu bewirken. Dann natürlich das mittlerweile realisierte und leider geglückte Corona-Planspiel. Die Bevölkerung hat mitgemacht, dieser Intelligenz- und Stresstest ist nach dreijährigem Geschehen sehr positiv im Sinne der Eliten verlaufen. Der Versuch, die „Corona-Krise“ mit einer digitalen Identitätsnummer und dem digitalen Impfpass zu verbinden, hat noch nicht so geklappt, aber das kommt schon noch! Wie das gute alte Sprichwort schon sagt: „Schlecht Ding will Weile haben“. Der Teufel hat es nicht eilig.
Wenn wir demnächst nur noch mit unserem Smartphone und unserer damit verbundenen Identitätsnummer einkaufen, Essen gehen, buchen, Geld abheben und auf die öffentliche Toilette gehen können, ist die totale Kontrolle – der Traum der Eliten – endlich Realität geworden. Big Brother weiß dann über jeden unserer Schritte Bescheid. Die digitalisierte Kontrollmöglichkeit wird dann selbstredend verbunden mit einem sozialen Kreditsystem wie in China. Wer sich nicht „anständig“
(= regierungskonform)  aufführt, und es womöglich wagt, die Regierung zu kritisieren, dem wird das Konto eingefroren. Dann war es das mit der hübschen Nachbarin oder dem adretten Nachbarn Essen zu gehen. Und den Urlaub kannste eh vergessen! Versklavung pur!

Manche Menschen lieben ja den technischen Fortschritt, und glauben, die Eliten meinten es mit solchen Maßnahmen nur gut. Aldous Huxley hat dieses Phänomen mit folgenden Worten ausgedrückt:

„Die Menschen werden ihre Unterdrückung lieben und die Technologien verehren lernen, die ihre Denkfähigkeit vernichten.“

Was, ihr glaubt ich übertreibe?
In der Türkei wurden schon erste Schritte in diese Richtung geplant. Bereits nächstes Jahr soll der Plan umgesetzt werden. Die Türkei will eine neue digitale Währung der Zentralbank in ihr digitales Ausweissystem integrieren. D.h. die digitale Zentralbankwährung wird an die persönliche digitale ID (Identität) gebunden.

Auch Herr Lindner bereitet uns schon auf „digitales Bargeld“ vor, digitales Bargeld, ein Musterexemplar eines Oxymorons (Widerspruch in sich). Hier der Tweet von Lindner und die Reaktion von Rechtsanwalt Markus Haintz darauf:

Ja, letztes Jahr wurden solche Vorhaben und Aktivitäten noch als Verschwörungstheorie abgetan, ebenso wie die meisten anderen „Verschwörungstheorien“, die sich mittlerweile als knallharte Realität entpuppen.
Die hohe Inflation und die damit einhergehenden (inszenierten) wirtschaftlichen Probleme werden wir demnächst als Grund für eine digitalisierte Zentralbankwährung und eine digitalisierte ID zur Lösung der Probleme vorgeschoben bekommen. „Great Reset, ick hör dir trapsen…“ Die EU ist in Zusammenarbeit mit Amazon schon eifrig dabei, an einem digitalen Euro zu basteln.

Aber das mit dem Geld einfrieren ist nun wirklich übertrieben, oder? Mitnichten! Beispielsweise PayPal konnte einfach 2500 Dollar von eurem Konto rauben, wenn die Betreiber der Meinung waren, dass ihr „irreführende Informationen“ verbreitet. Natürlich wurde erst einmal behauptet, es handele sich um einen Fehler, aber als der Medienrummel vorbei war, wurde diese Regel wieder eingeführt.
Erinnert ihr euch noch an den dreiwöchigen Trucker-Aufstand in Kanada gegen den Corona-Irrsinn? Und wie wurde er beendet? Indem den Truckern und ihren Sponsoren für die wirklich gute Sache von den wirklich “Bösen“ die Konten eingefroren wurden. Schämen Sie sich Herr Trudeau, Sie Anti-Demokrat und Zögling des Weltwirtschaftsforums! Aber rasieren vor dem Spiegel ohne Magenkrampf geht schon noch, oder? Entweder Sie sind verblendet oder gewissenlos oder beides!

Wenn die Eliten das mit der Digitalisierung des Geldes und der persönlichen digitalisierten ID-Nummer hinbekommen haben, werden sie uns mit einem Sozialkredit-System und Klimasperren beglücken. In Italien wurde bereits die erste faktische Klimasperre verhängt. In einigen Wohnungen in Italien darf man zwischen 23.00 und 5.00 Uhr morgens keine Heizung benutzen, und es soll in der Wohnung nicht wärmer als 19 bis 20 Grad in der kalten Jahreszeit sein. Ein „Klima-Lockdown“, oder?

Was hält die Zukunft noch so für uns bereit? Irgendwann in den nächsten Jahren sind wir wahrscheinlich stolze Besitzer eines persönlichen Kohlenstoff-Trackers (Tracker = „Verfolger“), der den gesamten CO₂-Ausstoß aufzeichnet, den wir mit unseren „digitalen“ Währungseinkäufen verursachen. Schmarrn! glaubt ihr? Verschwörungstheorie? In Schweden gibt es bereits eine Kreditkarte, die den Inhaber sperrt, wenn er sein C02-Limit überschreitet!

In Bologna, Italien wird bereits mit einem Sozialkreditsystem experimentiert. Mit dem wohlklingenden Namen „Smart Citizen Wallet“ soll es Bürgern vom Herbst 2022 an mittels einer App auf dem Mobiltelefon das Sammeln von „Tugendpunkten“ ermöglichen. Wer brav war, und nachweislich den Müll getrennt hat, nicht im Parkverbot stand, oder häufig öffentliche Verkehrsmittel benutzt hat, erhält Gutschriften. Man weiß zwar noch nicht für was, aber die lassen sich sicherlich etwas einfallen. Vielleicht ein gemeinsames Mittagessen mit Ursula Von der Leyen. Na ja, dann lieber 10 Jahre nichts zu Weihnachten.

So liebe Leser, wenn euch auch die restlichen sieben Manipulationsstrategien interessieren, dann zieht euch noch Teil 2 und Teil 3 rein.

Ich wünsche euch eine angenehme Zeit, und würde mich freuen, wenn ihr diesen Beitrag teilt.

Von Uwe Froschauer

Ja, was gibt es über mich zu sagen.
Ich genoss eine sehr angenehme Kindheit, verbrachte eine äußerst turbulente und ereignisreiche Jugend, und hatte sehr viel Sinn für Unsinn – was sich bis heute nicht geändert hat.

1979 machte ich mein Abi, und 1988 schloss ich mein Studium der Betriebswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München mit Diplom ab. Mein vornehmliches Interesse galt der Wirtschaftspsychologie.
Während des Studiums gewann ich neben einem profunden Managementwissen erste Einblicke in psychologische und soziologische Grundlagen und baute diese weiter aus.

Mich interessieren u.a. die unterschiedlichen Fühl-, Denk-, Verhaltens- und Kommunikationsweisen von Mann und Frau. Zu diesem Thema veröffentlichte ich den Titel: Mann und Frau: „Sie verstehen sich nicht, weil sie sich nicht verstehen“, Band 1: „Was Frauen an Männern nervt“.

Meine Leidenschaft, zwischenmenschliche Beziehungen zu beobachten und zu analysieren, sowie die Beschäftigung mit psychologischen, soziologischen, anthropologischen, politischen, ökonomischen, ökologischen und philosophischen Themen prägen meine vielfältigen Schaffensgebiete.

Persönliche Weiterentwicklung im Kontext einer sich verändernden Gesellschaft ist mir ein besonderes Anliegen. Das Buch „Mach nicht mit – entwickle Dich weiter, 12 Wegweiser für ein sinnvolles und erfülltes Leben“ gibt Menschen Hilfestellung, sich aus einer machtorientierten und raffgierigen Welt zu lösen.

Mein Buch „Turbokapitalismus – eine Schmähschrift“, ruft die sozialen und ökologischen Kräfte auf, den Abgang dieses Killerkapitalismus zu beschleunigen.

Die Buchreihe „Vater, Sohn und die Welt“ ist ein reiner Dialog zwischen einem Vater und seinem flügge werdenden Sohn über die wichtigsten Bereiche des Lebens. Band 1 handelt von „Mann, Frau, Liebe, Sex, Prostitution, Beziehung, Ehe“, Band 2 von Wirtschaft und Politik.

Meine politsatirischen Bücher „Weltkasperletheater, Band 1“, und „Weltkasperletheater Band 2: Good Bye Demokratie“ bringen weltpolitisches Geschehen zeitnah auf den Punkt.

Mein erstes Buch zur angeblichen Pandemie „Corona – eine Chance“ erschien Anfang April 2020 zu Beginn des ersten Lockdowns – ein Schnellschuss, da ich bereits zu diesem Zeitpunkt richtigerweise vermutete, dass an der „Krise“ etwas (ober-) faul ist.

Das Buch „Die Verschwörung der Coronaviren“ setzt sich in einer Art Chronik kritisch, faktenbezogen und unterhaltsam mit dem Thema Corona im Rahmen einer Verschwörung der Viren mit dem Ziel „Reduzierung der Menschheit“ auseinander. Bei der Lektüre des Buches darf auch gelacht werden.

Das im Juli 2022 erschienene Buch „1 x 1 = 3 – oder jedes andere gewünschte Ergebnis“, Untertitel „Mathematik, Logik und Widerstand in Corona-Zeiten“ zeigt auf Basis offizieller Statistiken, dass es zu keinem Zeitpunkt eine Pandemie gegeben hat. Des Weiteren geht es auf Widersprüche von Politikern und anderen Interessengruppen, sowie auf verschiedene Formen des Widerstands gegen die Corona-Maßnahmen ein.

Das letzte Buch "Das menschliche Schaf – Massenpsychologie und Manipulation" erläutert anhand von konkreten Beispielen aus den letzten und laufenden Krisen das Phänomen der Massenbildung, sowie Strategien und Techniken der Manipulation, die uns Dinge machen lassen, die wir eigentlich nicht wollen.

Ich gebe Seminare, coache Existenzgründer, und berate Unternehmen. Zum Thema Management schrieb ich 4 Grundlagenbücher und ein Buch zum Bereich Projektmanagement, die auf humorvolle und verständliche Weise die Managementinhalte näherbringen.

Meine Hobbys sind Reisen, viel Sport, insbesondere Kampfsport, Lesen und Schreiben, sowie recht und schlecht Gitarre spielen. Ich liebe Tiere und die Natur, und lerne sehr viel von Kindern.
Die Würde jedes Menschen ist mir sehr wichtig, Begriffe wie Ehre haben für mich einen hohen Stellenwert, und das Leben ist viel zu wichtig, um es zu ernst zu nehmen.
Politisch bin ich eher Mitte links orientiert. Bei wahren Worten ist es mir egal, wer sie ausspricht, gleichgültig welcher politischen Gesinnung entspringend.
Ich werde meine Kraft dem Kampf für eine lebenswerte Zukunft für meine Familie, für mich, für jeden Menschen widmen, für eine Zukunft, die in einem bisher nicht gekannten Ausmaß in Gefahr ist.

Ich wünsche euch viel Spaß mit meinen Beiträgen, und hoffe, dass ihr die eine oder andere neue Erkenntnis gewinnt.