Kategorien
Blog Beiträge

Das menschliche Schaf Massenpsychologie 1 Phänomen der Massenbildung

Werte Leserinnen, werte Leser,

machthungrige Menschen haben seit Menschengedenken versucht, Imperien aufzubauen, und nach Möglichkeit die ihnen bekannte Welt zu beherrschen. Ägyptische Pharaonen, russische Zaren, asiatische Kaiser, europäische Diktatoren, römische Kaiser, britische Könige und andere machtgierige Despoten führten grausame Kriege, um andere Länder zu erobern und deren Völker zu unterwerfen. Weltreiche wie das assyrische, babylonische, persische, römische, chinesische, spanische und britische entstanden.

Heutzutage Länder zur Erringung der Weltherrschaft zu überfallen, ist nicht mehr opportun. Das kostet zu viel, und hält nicht ewig, nicht einmal „tausend Jahre“. Außerdem stresst es die Eroberer und die Eroberten.
Dennoch war es für machtgierige Menschen zu keiner Zeit so einfach wie heute, die Welt in die gewünschte Richtung zu lenken. Wer die Gedanken und Verhaltensweisen der Menschen kontrollieren kann, beherrscht letztlich die Welt. Neue Informationstechnologien, sowie Gedankenkontrolle und Verhaltenssteuerung durch die Nachrichtenmedien, die in den Händen weniger machtbesessener (meist psychisch kranker) Menschen liegen, schaffen nie dagewesene Möglichkeiten für die Manipulation der Massen. Die Themen Massenpsychologie und Manipulation sind Inhalt meiner ersten Beitragsserie.

Wie ihr dem Leitsatz des Blogs „Selbstdenken ist angesagt“ entnehmen könnt, liegt es mir fern, euch von irgendetwas überzeugen zu wollen. Intention meiner Beiträge ist es, den Fokus auf eure eigenen Gedanken und auf die daraus resultierenden Schlüsse zu richten. Die Beiträge des Blogs sollen euch dazu ermuntern, keinem „Lager“ – auch dem meinen – blind zu glauben, und dessen angebliche Fakten nicht nur „nachzuplappern“, sondern euch selbst ein Bild von der Lage in diesen nicht ganz einfachen Zeiten zu machen. Es zeugt nicht gerade von fortschreitender persönlicher Entwicklung, wenn man sein Leben als Tagesschaupapagei fristet.

Ein reifer Mensch akzeptiert und übernimmt die Verantwortung für sich selbst – in jeglicher Hinsicht. Er spielt nicht die Rolle des Opfers, sondern die des Protagonisten und handelt dementsprechend. Er wartet nicht darauf, dass Dinge passieren, sondern macht sich selbst auf den Weg, um sein Schicksal zu gestalten. Außerdem ignoriert er seine Fehler nicht, sondern sieht in ihnen Gelegenheiten, zu lernen“ (Osho).

Sollte ich in meinen Texten ab und zu etwas leidenschaftlich, und manchmal auch provokativ wirken – nun, so bin ich eben.

Da viele LeserInnen zurecht bemängelten, die Beiträge seien zwar informativ, aber zu lange, habe ich auch diesen ersten Beitrag meines Blogs aktualisiert, und in einen Teil für den „Wenigleser“, und einen Teil für LeserInnen, die sich ausführlicher informieren wollen, unterteilt.

Für den eiligen Leser

  • Sozialisation

Die Persönlichkeit eines Menschen wird stark durch sein Umfeld geprägt. Dieser Prozess – die Sozialisation – kann sich positiv wie negativ auf das Individuum auswirken. Die Sozialisation beinhaltet die durch Gesellschaft und Familie vermittelten Lernprozesse, durch die das Individuum sozial handlungsfähig werden soll. Der Einzelne soll in die Gesellschaft eingeordnet, und gesellschaftlich bedingte Verhaltensweisen übernehmen.

Menschen werden von klein auf für ihr späteres Leben gedrillt. Ob hinter diesem „Drill“ immer gute Absichten stecken, wage ich zu bezweifeln.
Das jeweilige Schulsystem eines Landes ist richtungsweisend für die Entwicklung einer Gesellschaft, und garantiert nicht immer eine positive und menschengerechte Zukunft ihrer Mitglieder. Schon in einem frühen Entwicklungsstadium indoktriniert in den meisten Gesellschaftssystemen die Schule unsere Jüngsten, und „schleift“ sie – meist für die Übernahme von Aufgaben im „Hamsterrad“, manche auch für den Krieg (z.B. Kindersoldaten) . Lernprogramme wie z.B. SEL (soziales und emotionales Lernen) lassen auf den ersten Blick Gutes vermuten. Diese Programme können jedoch auch dazu benutzt werden, junge Menschen durch gezieltes „Brainwash“ zu „gefügigen“ – nicht unbedingt „wertvollen“ – Mitgliedern der Gesellschaft zu erziehen, indem ihnen Ecken und Kanten – und damit ihre Individualität – aberzogen werden.

  • Manipulation von Individuen und Kollektiven

Manipulatoren nutzen die Möglichkeiten der Suggestion. Dieser manipulativen Beeinflussung unserer Vorstellungen oder Empfindungen sind wir uns meist nicht bewusst.
Das Wissen über die Beeinflussungsmöglichkeit von Menschen ist wie alles Wissen über Menschen nicht vor Missbrauch geschützt. Miese Charaktere nutzen dieses Wissen zur Erreichung ihrer meist niederträchtigen Ziele.
Wer die weltweiten Massen in seine Richtung manipulieren kann, gibt auf diesem Planeten den Ton an. Die Meinung der Massen wird insbesondere beeinflusst durch die Massenmedien. Wer die Medien kontrolliert, lenkt die Welt. Die Eliten haben die Massenmedien fest im Griff, und damit die Massen. Wenn die Eliten böse Absichten haben – und das haben sie meiner bescheidenen Meinung nach – führen sie die Menschheit in den Abgrund.
Durch ein Gemisch von Halbwahrheiten und Lügen schaffen Demagogen Orientierungslosigkeit bei den Menschen, und präsentieren sich anschließend als Retter aus dieser „aussichtslosen“ von ihnen geschaffenen Situation. Die Herde wird dieses Rettungsangebot annehmen. Der Selbstdenker nicht – weil er weiß, von wem es aus welchem Grund kommt.
Der Verstand (oder Mut) mancher Menschen reicht nur für die Ausführung einer Aufgabe oder eines Befehls. Derartig gestrickte Menschen sind unfähig für die Übernahme von Eigenverantwortung und somit für die Freiheit. Sie wollen sich unterordnen, sie betteln geradezu danach. Demagogen wissen, dass Menschen „kleinen“ Kalibers die gefährlichsten Waffen sind, und instrumentalisieren sie durch das Aufhetzen gegen Andersdenkende zur Erreichung ihrer menschenverachtenden Ziele.

  • Massenbildung – Massenhypnose

Mattias Desmet, Professor für klinische Psychologe von der Uni Gent in Belgien bezeichnet das Phänomen, das große Gruppen von Menschen dazu bringt, sich zusammenzuschließen, um einen gemeinsamen Feind zu bekämpfen, ohne sich um den Verlust individueller Rechte, Privilegien und sogar des Wohlbefindens zu kümmern, als psychologisches Konzept der „Massenbildung“, als eine Art weitreichende Hypnose.

Er meint, eine historische Analyse zeige, dass eine solche Massenbildung der erste Schritt zum Totalitarismus und zur Begehung von Gräueltaten im Namen des kollektiven Wohls sein kann.

Bei der „Massenbildung“ handle es sich um eine Art hypnotischen Zustand, in dem Menschen auf der ganzen Welt ihre Einsamkeit, ihre Frustrationen, ihre „freischwebenden Ängste“ und ihre Unzufriedenheit mit Jobs und Lebensstilen, die sie als bedeutungslos erachteten, auf das von den Konzernmedien, Regierungsvertretern und globalen Eliten verbreitete Corona-Narrativ abladen konnten.

Desmet legt dar, das Corona-Narrativ habe Millionen unzufriedener Moderner einen identifizierbaren Feind präsentiert, einen Schlachtplan zu seiner Bekämpfung, Kameradschaft mit anderen Soldaten und etwas, für das sie sogar ihre grundlegendsten Rechte und Freiheiten angeblich für das Gemeinwohl opfern, was „zu einer Art geistigem Rausch der Verbundenheit führt, was der eigentliche Grund dafür ist, warum die Menschen weiterhin in das Narrativ einsteigen, selbst wenn es völlig absurd oder offenkundig falsch ist“.

  • Das kann doch gar nicht sein…

Doch, kann es.
„Schafe“ können es sich einfach nicht vorstellen, dass etwas Undenkbares wie Genozid, Reduzierung der Bevölkerungszahlen, Diktatur in der westlichen Welt, bewusste Provokation und Steuerung von Kriegen usw. tatsächlich umgesetzt wird. Sie interpretieren Fehlentwicklungen beispielsweise auf Grund von Fehlern, die gemacht wurden. Sie denken sich „das gibt’s doch gar nicht“, und schieben negative Ereignisse irgendwelchen Versehen, fehlender Kommunikation oder Unfähigkeiten Involvierter zu. Sie kommen keine Sekunde darauf, dass System dahinterstecken könnte – was es zweifellos aber tut.
Aufgrund dieser Grundannahme (des Guten), dass etwas gar nicht sein kann (weil es nicht sein darf), wird jede weitere Schlussfolgerung (bei dieser grundfalschen Denkweise) als falsch verworfen, weil es eben nicht sein kann, und deshalb nicht gedacht werden sollte, weil es nicht sein darf. Man will sich das gar nicht vorstellen.
Ein Wissenschaftler, ein Politiker, ein Arzt, ein Bürger usw. würde ja anerkennen, dass alles was er bisher getan oder gedacht hat, falsch oder Unrecht war, wenn er jetzt damit aufhören würde. Deswegen macht er weiter wie bisher, weil er damit alles rechtfertigt, was er bisher getan hat – auch auf Kosten der Gesundheit und des Wohlstands seiner Person und seines Umfeldes. Ist das nicht verrückt?

So liebe Schell-LeserInnen, ich hoffe euch einen Überblick über dieses Themenfeld verschafft zu haben. Wenn euch das eine oder andere Kapitel mehr interessiert, könnt ihr ja mal bei den gleichnamigen Überschriften im ausführlichen Teil nachlesen. Euch eine positive und ereignisreiche Zeit mit interessanten Begegnungen.

Ausführlich beschriebener Teil

Die nachfolgenden Kapitel sind eine tiefgehende Betrachtung oben genannter Punkte. Sie werden mit ausführlichen Erläuterungen und Beispielen untermauert.

Prägung des Menschen durch Sozialisation

Keiner von uns ist frei von Fremdsteuerung. Die Persönlichkeit eines Menschen wird stark durch sein Umfeld geprägt. Dieser Prozess – die Sozialisation – kann sich positiv wie negativ auf das Individuum auswirken. Die Sozialisation beinhaltet die durch Gesellschaft und Familie vermittelten Lernprozesse, durch die das Individuum sozial handlungsfähig werden soll. Der Einzelne soll in die Gesellschaft eingeordnet, und gesellschaftlich bedingte Verhaltensweisen übernehmen.

Das klingt ja erst einmal nach Friede, Freude, Eierkuchen. In den besonders prägenden Phasen junger Menschen können jedoch bei entsprechender Manipulation durch nicht immer gutmeinende Beeinflusser erhebliche psychische Schäden bei ihnen entstehen. Wenn Menschen bereits im Kindesalter einem ideologischen oder religiösen Drill (z.B. Kindersoldaten, Koranschulen usw.) ausgesetzt werden, dürfte sich die damit verbundene Manipulation kaum positiv auf die Psyche eines jungen Menschen auswirken.

Schon in einem frühen Entwicklungsstadium indoktriniert in den meisten Gesellschaftssystemen die Schule unsere Jüngsten, und „schleift“ sie – meist für die Übernahme von Aufgaben im „Hamsterrad“. Ob hinter diesem „Drill“ immer gute Absichten stecken, wage ich zu bezweifeln.
Das jeweilige Schulsystem eines Landes ist richtungsweisend für die Entwicklung einer Gesellschaft, und garantiert nicht immer eine positive und menschengerechte Zukunft ihrer Mitglieder.

Wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt, bin ich kein sonderlicher Fan unseres Schulsystems.
Die Schule mutet bei mir ein wenig wie eine Dressuranstalt an, die für das Hamsterrad Nachschub „züchtet“. Diejenigen Schüler, welche die Lehre des Lehrers am besten reproduzieren, bekommen die besseren Noten, den besseren Abschluss und später die besseren Jobs. Wenn ein Schüler eine andere Meinung, seinen eigenen Kopf hat, wird er als auffällig eingestuft und als Sonderling behandelt. Diese „Sonderlinge“ sind oftmals die kreativeren Schüler. Und was braucht ein Land wie z.B. Deutschland ohne nennenswerte Rohstoffe und Landwirtschaft? Kreative Leute! Deutschland lebt vom Wissen, vom Know-how und insbesondere vom Know-why.
Insofern wirkt sich das praktizierte Schulsystem eventuell kontraproduktiv auf die Gesellschaft und Wirtschaft des Landes aus.
Momentan kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass einige Mitglieder der Regierung genau das wollen. Die Wirtschaft wird sehenden Auges und wider besseren Wissens (mit ein, zwei Ausnahmen) an die Wand gefahren.

Die Schule ist die stärkste Indoktrinationswaffe einer Nation, und sollte mit Bedacht unsere Kinder und Jugendlichen an das Leben heranführen. Kinder einer Gehirnwäsche zu unterziehen, wie es z.B. die Koranschulen praktizieren, oder auch die teilweise Kategorisierung und Wertung von „gut“ und „böse“ in deutschen Schulbüchern kommt meines Erachtens einer mentalen Vergewaltigung gleich, und hat weitreichende, psychisch nicht absehbare Folgen für sie.

Antidiskriminierungsnetzwerke wie z.B. die „Schule der Vielfalt“ versuchen mehr Akzeptanz für unterschiedliche Orientierungen zu schaffen.

„Das Antidiskriminierungsprogramm Schule der Vielfalt setzt sich dafür ein, dass an Schulen mehr gegen Homo- und Transphobie und mehr für die Akzeptanz von unterschiedlichen Lebensweisen getan wird.“
Quelle: https://schule-der-vielfalt.de/ gefunden am 2.10.2021.

Die (relativ neuen) Lernprogramme für soziales und emotionales Lernen (SEL) lassen auf den ersten Blick Gutes vermuten. Sozial-emotionales Lernen soll zu einer konzentrierten Informationsverarbeitung, besserem Gedächtnis, zu einer besseren Kontrolle von Impulsen und Gefühlen, zu erfolgreicher Interaktion mit anderen Menschen, zu effizienter Problemlösung, sowie zu einem engagierten Umgang mit Herausforderungen führen. Ziel dieses Programms ist das bessere Verständnis für die eigenen Emotionen, und die Erlangung der Fähigkeit, sie auch ausdrücken und mitteilen zu können. Dadurch soll u.a. die soziale Kompetenz verbessert werden, da angenommen wird, dass durch das tiefergehende Verständnis der eigenen Gefühle diese auch in anderen Menschen erkannt werden können. Nun, ein guter Ansatz will ich meinen.

Ein Problem, das ich in vielen dieser neuen Ansätze sehe, ist, dass diese Programme auch dazu benutzt werden können, junge Menschen durch gezieltes „Brainwash“ zu gefügigen Mitgliedern der Gesellschaft zu erziehen, indem ihnen Ecken und Kanten – und damit ihre Individualität – aberzogen werden. Ich denke, meine Besorgnis ist in Hinblick auf den Versuch der Eliten, eine totalitär geprägte neue Weltordnung zu erschaffen, nicht ganz von der Hand zu weisen.
Kinder und Jugendliche in Fragen der Richtigkeit von Corona-Maßnahmen oder über „gut“ und „böse“ in der Ukrainekrise zu beeinflussen, halte ich für Gehirnwäsche, die einseitig auf die Interessen der Eliten und ihrer Marionetten ausgerichtet ist, und der möglichst freien Meinungsbildung junger Menschen entgegensteht.

Die Noten meiner Tochter haben waren mir nie sonderlich wichtig, sondern ihr Absolvieren der Schule ohne großen „Brainwash“, sowie das kritische Hinterfragen der Inhalte der Lehre. Es lag mir fern, ihr beizubringen, irgendetwas zu „werden“, außer das, was sie ist. Sie soll sich selbst genug sein, und auf Anforderungen und Einwirkungen von außen gelassen reagieren. Sie soll nicht „funktionieren“ und zur Marionette der Mächtigen, und schon gar kein nützliches Mitglied dieser mehr und mehr auf Unterwerfung ausgerichteten Gesellschaft werden, sondern einen Beitrag dazu liefern, eine Gesellschaft zu schaffen, für die es sich lohnt, ein nützliches Mitglied zu sein.

Manipulation von Individuen und Kollektiven

Einzelne Personen, Interessengruppen wie z.B. Parteien, Regierungen, Non Government Organisations (NGO), mächtige Menschen und Institutionen anderer Länder usw., sowie marktorientierte Unternehmen, schieben uns sehr erfolgreich Meinungen oder Gefühle unter, die nicht unsere eigenen, und nicht unbedingt zu unserem Besten sind. Erkennen wir jedoch die perfiden Mechanismen der Suggestion (lat. suggerere = unterschieben, einflüstern), gelingt es uns besser, sich ihrer manipulativen Wirkung zu entziehen.

Was ist an der Suggestion so perfide?

Das Heimtückische an der beispielsweise von Politikern und den Sprachrohren ihrer Narrative praktizierten Suggestion ist die manipulative Beeinflussung unserer Vorstellungen oder Empfindungen, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Das Wissen über die Beeinflussungsmöglichkeit von Menschen ist wie alles Wissen über Menschen nicht vor Missbrauch geschützt. Miese Charaktere nutzen dieses Wissen zur Erreichung ihrer meist niederträchtigen Ziele.

In diesem ersten von sieben Beiträgen zu diesem Thema möchte ich euch näherbringen, wie Massen ticken, und wie sie gesteuert werden können. Die gewählten Beispiele beziehen sich insbesondere auf die jüngsten „Krisen“, die für mein Dafürhalten zu einem erheblichen Teil von den sogenannten Eliten und ihren ausführenden Organen wie Regierungen, Medien und Wissenschaftler bewusst verursacht wurden, und eine schon vor längerer Zeit verfasste Agenda verfolgen.
Der entscheidende Faktor für das scheinbare Gelingen dieses unredlichen Vorhabens ist die erfolgreiche Manipulation der Massen. Wer die weltweiten Massen in seine Richtung manipulieren kann, gibt auf diesem Planeten den Ton an. Die Meinung der Massen wird insbesondere beeinflusst durch die Massenmedien. Wer die Medien kontrolliert, lenkt die Welt. Die Eliten haben die Massenmedien fest im Griff, und damit die Massen. Wenn die Eliten böse Absichten haben – und das haben sie meiner bescheidenen Meinung nach – führen sie die Menschheit in den Abgrund. Die beste – und meiner Meinung nach einzige effektive – Möglichkeit, sich dem Willen der Eliten zu widersetzen und sich ihrem Einfluss zu entziehen, besteht im Selbstdenken. Wenn Menschen einmal angefangen haben, sich selbst, relativ unbeeinflusst von außen Gedanken zu machen, ist dieser sich in ihnen entwickelnde Prozess nicht mehr aufzuhalten. Hannah Arendt hat diesen Prozess wie folgt beschrieben:

„Niemand, dem du beibringst, zu denken, kann danach wieder so gehorchen wie zuvor. Nicht aus rebellischem Geist heraus, sondern wegen der Angewohnheit, im Zweifel alle Dinge zu prüfen.“

Für die Manipulierer wird es dann schwer, ihre Halbwahrheiten und Lügen weiterhin aufrechtzuerhalten. Nun, leider haben wir den kritischen Punkt, dass genügend Menschen aufwachen und selbst denken anfangen, noch nicht erreicht. Die meisten Menschen nehmen weiterhin die Lügen und Halbwahrheiten der Eliten für wahr an, und merken nicht, dass die Wahrheit als Lüge diffamiert wird. Solange das so bleibt, wird die Menschheit Spielball der Eliten sein. Hierzu meinte Hannah Arendt:

„Denn das Resultat ist keineswegs, dass die Lüge nur als wahr akzeptiert und die Wahrheit als Lüge diffamiert wird, sondern dass der menschliche Orientierungssinn im Bereich des Wirklichen, der ohne die Unterscheidung von Wahrheit und Unwahrheit nicht funktionieren kann, vernichtet wird.“

Wie euch sicherlich aufgefallen ist, fehlt den Menschen momentan der von Hannah Arendt angesprochene Orientierungssinn mehr denn je. Die Coronakrise ist noch nicht überwunden, da prasseln schon die nächsten Krisen (Ukraine, Energie, Lebensmittelversorgung…) auf die Menschen ein. Zufall? Ich denke nicht. Da steckt System dahinter, ein teuflisches System. Wenn die Menschheit durch die inszenierten Krisen am Boden zerstört ist, wird ihr das von den Eliten etablierte System die Hand (oder besser: den kleinen Finger) reichen in Form von bedingungslosem Grundeinkommen und dergleichen. Selbstverständlich nur unter bestimmten Bedingungen: Absoluter Gehorsam. Totale Kontrolle. Aufgabe der Freiheit. Diktatur. Um „diktieren“ zu können, muss diese neue Weltordnung die Menschheit kontrollieren. Kontrolle erreicht es durch digitales Geld, digitale Identität und derlei, um über Schritt und Tritt der Menschheit informiert zu sein. Die Drehscheibe und Koordinationsplattform hierfür ist das Weltwirtschaftsforum, das sich im Gewand von Gutmenschen nach außen zeigt, meines Erachtens jedoch böse Absichten verfolgt. Wenn vor laufender Kamera Begriffe wie „unnütze Esser“ fallen, oder Statements abgegeben werden wie „2030 wird neunundneunzig Prozent der Menschheit nichts mehr besitzen aber glücklich sein“, dürfte von einer solchen Institution, die von den Menschen nicht gewählt wurde und trotzdem die Geschicke der meisten Regierungen lenkt, nichts Gutes zu erwarten sein.

Trotz der Offensichtlichkeit der Absichten dieses „Forums“ bezeichnen Herdenmitglieder andere Menschen, welche die evidenten Absichten dieser Institution erkannt haben, als Verschwörungstheoretiker. „Verschwörung“ ja, „Theoretiker“ nein. Die Realität hat die „Theorien“ längst verifiziert – und das ist leicht erkennbar, sofern man seine Augen geöffnet hat.

Viele Menschen stellen sich die Frage, ob der vom Weltwirtschaftsforum propagierte „Great Reset“ (großer Umbruch) als Reform oder Verschwörungstheorie zu verstehen ist. Ich für meinen Teil sehe insbesondere eine Verschwörung der Eliten gegen die Menschheit darin.

Zur Einführung in die Thematik der Massenpsychologie folgt ein Ausschnitt aus meinem Buch

„1 x 1 = 3 – oder jedes andere gewünschte Ergebnis“,

das sich u.a. mit Zahlen, (Un-) Logik, Widersprüche und Widerstand in Coronazeiten beschäftigt. Nachfolgend ein sich mit dem Thema „Massenbildung“ auseinandersetzender Auszug:

„…Die Frage ist, warum viele Menschen trotz offensichtlicher Ungefährlichkeit des Virus, trotz augenscheinlicher Unwirksamkeit der Coronamaßnahmen, trotz offen zu Tage tretender schwerer Menschenrechtsverletzungen nicht erkennen (wollen), was um sie herum geschieht. Sie lassen sich erneut impfen, obwohl sie wissen (sollten), dass die Impfung sie – wenn überhaupt – nur vorübergehend schützt. Sie ziehen ihre Masken auf, obwohl sie nachweislich kaum etwas bringen und gesundheitsschädlich sind. Sie lassen in ihrer Verbohrtheit sogar ihre Kinder impfen, obwohl einige von ihnen wissen, dass schon einige Kinder durch die Impfung gestorben sind, und noch kein gesundes Kind durch Corona zu Tode gekommen ist. Sie schimpfen (und Schlimmeres) auf Demonstranten, die keine Lust haben auf faschistische, sowjetische oder DDR-Verhältnisse, die letztendlich auch für sie, die Ewiggestrigen auf die Straße gehen, damit sich historische Gräueltaten und massive Freiheitbeschränkungen nicht wiederholen. Sie dämonisieren und ächten die Menschen, die für ihre und die Freiheit aller demonstrieren, und sich dem totalitär werdenden Regime widersetzen.

Was ist los mit diesen auf Demonstranten schimpfenden Menschen, die es zulassen, dass unsere Kinder psychisch und körperlich vergewaltigt, und unsere älteren Mitbürger isoliert werden? Was seid ihr doch blind! Müssen weiterblickende Menschen immer erst gekreuzigt werden, bevor sie als „Heiland“ verehrt werden? Anscheinend ja.
Das Wenigste, was man euch Obrigkeitshörigen zurecht vorwerfen wird, ist, dass ihr wieder einmal mitgemacht habt. Und das müsst ihr mit eurem Gewissen (falls vorhanden) ausmachen.

Ein Grund für die erkennbare Blindheit vieler Menschen dürfte sein, dass sie sich nicht eingestehen können, auf dem falschen Dampfer gewesen zu sein. Ein weiterer Grund ist wohl der Schutz der sich im Besitz der Wahrheit wähnenden Herde, den sie nicht aufgeben wollen. Ihre Solidarität vereint sie, egal wie widersinnig das Narrativ der „Hirten“ ist, egal wohin diese Hirten sie führen. Womöglich zur Schlachtbank, zu der die Herde freiwillig gehen wird, wie Jacques Attali, ein menschenverachtender Berater des ehemaligen französischen Präsidenten François Mitterand bereits 1981 in einem Interview ankündigte.
Zudem können und wollen sich die meisten Menschen die Ungeheuerlichkeit des momentanen skrupellosen Geschehens nicht vorstellen: „Das kann doch nicht sein…“ Doch, es ist so!

Menschen, die in der „Coronakrise“ von Solidarität sprachen, haben diesen Begriff semantisch im Sinne von Unterwerfung gebraucht. Solidarisch empfanden sie Mitbürger, die das Narrativ der Entscheider nicht in Zweifel zogen, und sich den Maßnahmen bedingungslos unterwarfen. Menschen, die sich für die Aufrechterhaltung des Grundgesetzes eingesetzt haben, bezeichneten sie als unsolidarisch, weil sie sich nicht der mittlerweile evident gewordenen unseriösen Agenda der Regierung unterworfen haben. Die einzigen dem Grundgesetz gegenüber Solidarischen waren aus freiheitlicher Sicht die Unsolidarischen.

„Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen“ (George Orwell).

Dystopisten wie George Orwell oder Aldous Huxley hatten die Gabe, zukünftige Entwicklungen vorauszusehen. Je absurder die Lügen der Manipulatoren sind, desto mehr werden sie von der Herde geglaubt.

Der Verstand (und Mut) mancher Menschen reicht nur für die Ausführung einer Aufgabe oder eines Befehls. Derartig gestrickte Menschen sind unfähig für die Übernahme von Eigenverantwortung und somit für die Freiheit. Sie wollen sich unterordnen, sie betteln geradezu danach. Demagogen wissen, dass Menschen „kleinen“ Kalibers die gefährlichsten Waffen sind, und instrumentalisieren sie durch das Aufhetzen gegen Andersdenkende zur Erreichung ihrer menschenverachtenden Ziele.

Zum Thema „falsche“ Solidarität folgt ein weiterer Ausschnitt aus dem Buch „1 x 1 = 3 – oder jedes andere gewünschte Ergebnis“.

„…Auch am ersten Montagabend des Jahres 2022 waren Tausende „Spaziergänger“ in Hunderten Städten unterwegs. Natürlich gab es auch ein paar Gegendemonstrationen für mehr „Solidarität“ von meiner Meinung nach Ewiggestrigen. Mit was solidarisch? Solidarische Volksvergiftung? Solidarischer Untergang? Solidarische psychische und körperliche Vergewaltigung von Kindern? 500 Kinder sollen laut Berichten versucht haben sich während des zweiten Lockdowns im Frühjahr 2021 das Leben zu nehmen. Eine Verdreifachung im Vergleich zu „normalen“ Zeiten!
Kein einziges gesundes Kind ist an Corona gestorben, aber sie sollen sich impfen lassen mit einer unerprobten Impfsubstanz, die bereits mehrfach Todesfälle verursacht hat! Relationen, die nicht in Ordnung sind! Schämt ihr Verbohrten euch eigentlich nicht? Seid ihr wirklich für eine Impfpflicht, womöglich auch bei Kindern? Reicht es euch nicht langsam, wenn ein Herr Lauterbach im Februar 2022 eine Quarantäne von 5 Tagen für nicht vollgeimpfte Kinder verordnet, die aus dem Urlaub zurückkehren, und Deutschland in der EU wieder einmal eine allseits kritisierte und belächelte Sonderstellung damit einnimmt? Fünf Tage Hausarrest für Kinder also, selbst wenn sie kerngesund sind? Die anderen EU-Länder schütteln den Kopf über die hirnlosen, familienfeindlichen und kinderschädigenden Entscheidungen des Herrn Lauterbach. Karlchen gegen den Rest der Welt, gegen wissenschaftliche Erkenntnisse und gegen jede Vernunft. Gehen Sie endlich! Sie peinigen unsere Kinder! Alle anderen EU-Länder haben ihre Coronamaßnahmen über den Jordan geschickt, nur Lauterbach peinigt nach wie vor die deutsche Bevölkerung mit diesen sinn- und hirnlosen Maßnahmen wie Maskentragen in Zügen und ähnlichen Schwachsinn.

Welche Kabinettsstückchen müssen die Regierenden eigentlich noch vollbringen, damit sich eure Augen öffnen? Blinde seid ihr! Noch etwas für die besonders Blinden unter euch:

Quarantäne bezeichnet den Zustand, wenn Kranke in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden.

Tyrannei bezeichnet den Zustand, wenn Gesunde in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden.

Dummheit ist es, wenn man zwischen beiden Zuständen nicht unterscheiden kann!

Ihr Ewiggestrigen geht für die Tyrannei auf die Straße, und demonstriert gegen die, welche für die Freiheit auf die Straße gehen. Es sind nicht die Tyrannen die Tyrannei erschaffen. Euer Gehorsam ist es. Die dümmsten Schafe führen sich selbst zur Schlachtbank.

Aber ich gebe auch bei euch die Hoffnung nicht auf, dass ihr irgendwann ein Erweckungserlebnis haben werdet, und der Groschen endlich fällt. Eventuell ja dann, wenn ihr friert (und arm werdet) für die Freiheit und den Frieden (was für Phrasen verantwortungsloser Politiker!).

Mann o Mann, ist aber auch wahr!

Massenbildung – Massenhypnose

Weiter mit dem Textausschnitt aus dem Buch „1 x 1 = 3 – oder jedes andere gewünschte Ergebnis“:

Mattias Desmet, Professor für klinische Psychologe von der Uni Gent in Belgien bezeichnet das Phänomen, das große Gruppen von Menschen dazu bringt, sich zusammenzuschließen, um einen gemeinsamen Feind zu bekämpfen, ohne sich um den Verlust individueller Rechte, Privilegien und sogar des Wohlbefindens zu kümmern, als psychologisches Konzept der „Massenbildung“, als eine Art weitreichende Hypnose.

Er meint, eine historische Analyse zeige, dass eine solche Massenbildung der erste Schritt zum Totalitarismus und zur Begehung von Gräueltaten im Namen des kollektiven Wohls sein kann.

Bei der „Massenbildung“ handle es sich um eine Art hypnotischen Zustand, in dem Menschen auf der ganzen Welt ihre Einsamkeit, ihre Frustrationen, ihre „freischwebenden Ängste“ und ihre Unzufriedenheit mit Jobs und Lebensstilen, die sie als bedeutungslos erachteten, auf das von den Konzernmedien, Regierungsvertretern und globalen Eliten verbreitete Corona-Narrativ abladen konnten.

Desmet legt dar, das Corona-Narrativ habe Millionen unzufriedener Moderner einen identifizierbaren Feind präsentiert, einen Schlachtplan zu seiner Bekämpfung, Kameradschaft mit anderen Soldaten und etwas, für das sie sogar ihre grundlegendsten Rechte und Freiheiten angeblich für das Gemeinwohl opfern, was „zu einer Art geistigem Rausch der Verbundenheit führt, was der eigentliche Grund dafür ist, warum die Menschen weiterhin in das Narrativ einsteigen, selbst wenn es völlig absurd oder offenkundig falsch ist“.

Quelle Video: https://guestpost.easybranches.com/amp/12353936, gefunden am 18.12.2021

Quelle für die schriftliche Kurzfassung: https://www.freiewelt.net/nachricht/klinischer-psychologe-warnt-vor-totalitarismus-und-graeueltaten-der-corona-manie-10087330, gefunden am 18.12.2021

Sehen Sie sich das Video mal an, wenn es noch nicht von der totalitären Zensur gelöscht wurde. Es lohnt sich, wenn Sie den gerade ablaufenden Irrsinn verstehen wollen.

Robert Malone, ein US-amerikanischer Virologe, Immunologe und Molekularbiologe, und Pionier der mRNA-Impfstoffe äußerte sich mit einfachen Worten in einem Video vom 1. Januar 2022 zur Massenbildung vergangener Jahre wie folgt:

„Was zum Teufel ist mit Deutschland in den 20er und 30er Jahren passiert? Eine hochintelligente, hochgebildete Bevölkerung, und die ist völlig durchgedreht. Und wie ist das passiert?

Die Antwort lautet: Massenbildungspsychose.

„Wenn man eine Gesellschaft hat, die sich voneinander abgekoppelt hat und eine freischwebende Angst in dem Sinne hat, dass die Dinge keinen Sinn ergeben, dass wir sie nicht verstehen können, und dann wird ihre Aufmerksamkeit durch einen Anführer oder eine Reihe von Ereignissen auf einen kleinen Punkt fokussiert, dann werden sie genau wie bei einer Hypnose buchstäblich hypnotisiert und können überall hingeführt werden.

Und einer der Aspekte dieses Phänomens ist, dass die Menschen, die sie als ihre Führer identifizieren, typischerweise diejenigen sind, die kommen und sagen: Ihr habt dieses Problem und ich kann es für euch lösen. Ich und nur ich, …dann werden sie dieser Person folgen.

Es spielt keine Rolle, ob diese Person sie belogen hat oder was auch immer. Die Daten sind irrelevant.

Wir hatten alle diese Bedingungen. Wenn Sie sich an die Zeit vor 2019 erinnern, haben sich alle beschwert, dass die Welt keinen Sinn macht und wir alle voneinander isoliert sind. Dann ist diese Sache passiert, und alle haben sich darauf konzentriert. So kommt es zu einer Massenbildungspsychose, und genau das ist hier passiert.“

Quelle: https://uncutnews.ch/massenbildungspsychose-wird-von-regierungen-als-instrument-der-bevoelkerungskontrolle-eingesetzt/ gefunden am 9. Januar 2022

„Das wohl größte Drama auf diesem Planeten ist, dass hochgradig manipulierte Menschen ihre Manipulierer verteidigen, weil sie selber die Wahrheit für Manipulation halten.“(Alexander Schöndeling)

Die Wahrheit ist der größte Feind der Lüge. Die Manipulierer wissen genau, dass sie lügen. Deshalb schüren sie den Hass auf alle, die die Wahrheit sagen.

Alexander Solschenizyn schrieb:

„Wir wissen, sie lügen.

Sie wissen, sie lügen.

Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen.

Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen.

Und trotzdem lügen sie weiter.“

Der Manipulation sind keine Grenzen gesetzt. Die Behörden im Vereinigten Königreich (UK) haben zugegeben, „totalitäre“ Methoden der „Gedankenkontrolle“ anzuwenden, um der Bevölkerung Angst einzuflößen.

In Kanada gab das Militär zu, eine psychologische Kampagne gegen die eigene Bevölkerung zu starten, um sie dahingehend zu manipulieren, die COVID-19-Beschränkungen und -pflichten einzuhalten.

Wenn ich mir die Verhaltensweisen eines großen Teils meiner meist intelligenten Freunde ansehe, unterschreibe ich die Ausführungen von Herrn Desmet und Herrn Malone. Erst dachte ich, meine Freunde seien vielleicht nicht so intelligent wie ich annahm. Später wurde mir jedoch bewusst, dass sie unter einer Art Bann stehen, und wie hypnotisiert zu sein scheinen.
Die aus den Vorgehens- und Verhaltensweisen klar erkennbare Intention der Politiker weltweit, die sich offensichtlich gegen das Wohlergehen der Bevölkerung richtet – evidenter geht es nun wirklich nicht mehr – müsste für einen normal denkenden Menschen auf der Hand liegen. Da jedoch die gewissen- und hemmungslosen Absichten der Entscheider selbst von intelligenten Menschen nicht erfasst werden, befinden sich vermutlich viele dieser Menschen in einer Art hypnotischen Zustand.
Den Politikern ist dieser Status der Orientierungslosigkeit ihrer Schäflein durchaus bewusst. Sie wollen bzw. müssen diesen Zustand aufrechterhalten, um ein Erwachen der Hypnotisierten zu verhindern, wenn sie nicht durch die Gassen getrieben werden wollen. Davor haben die Corona-Entscheider berechtigte Angst. Also wird auf Teufel komm raus das menschenzersetzende Narrativ aufrechterhalten – zumindest noch!

Hans-Joachim Maaz, Dietmar Czycholl und Aaron B. Czycholl beschrieben in ihrem Buch „Corona – Angst“ das Zusammenspiel zwischen den Eliten und der Bevölkerung sehr treffend. Dr. med. Hans-Joachim Maaz schrieb:

„Dass der größere Teil der politisch-medialen Eliten psychisch so schwer gestört sein könnte, aus eigener Ängstigung so irrational zu handeln, wie es derzeit offenbar der Fall ist, das übersteigt sogar das emotionale Fassungsvermögen eines Psychiaters mit speziellen Kenntnissen narzisstischer Psychopathologie. Um das Unvorstellbare doch irgendwie erfassen zu können, hilft mir nur eine psychodynamische Gesamtdeutung für das Zusammenspiel einer schwer narzisstisch gestörten und von Macht und Geld süchtig abhängigen Elite mit einer massenpsychologisch wirksamen kollektiven Angst-Psychose einer Mehrheit der Bevölkerung. … In einer Gesellschaftskrise hilft dann das kollektiv-kollusive Zusammenspiel zwischen einer eingebildeten Rettungs-Kompetenz der Machteliten und einer illusionären Rettungsfantasie der Abhängigen, die wirklichen Ursachen der Gesellschaftsproblematik zu vertuschen.“

Auf den Punkt gebracht! Nur werden wahrscheinlich die Rollen in diesem „kranken“ Zusammenspiel nicht jeder der beiden Seiten bewusst sein.

Seit den Anfängen der Corona-Plandemie hat sich eine (wachsende) Minderheit von Menschen gegen das vorherrschende Narrativ gesträubt. Einige haben sich aktiv dagegen gewehrt. Als Verschwörungstheoretiker, Aluhutträger, Schwurbler, Covidioten u.v.m. bezeichnete, hatten sie von Anfang an ein ungutes Gefühl bei dem vorherrschenden Narrativ. Sie erkannten u.a. den Kultcharakter der Corona-Erzählung, der viele „Leichter“-Gläubige in seinen Bann zog. Rituale wie ständiges Händewaschen, Maskentragen, Social Distancing, Impfung usw. vereinen (oftmals psychisch instabile) Menschen, und geben ihnen ein Gefühl der Zugehörigkeit, Sicherheit und Überlegenheit.

Gut zwei Jahre nach dem Ausbruch der angeblichen Pandemie wird das Bauchgefühl der als Verschwörungstheoretiker- und Schwurbler-Etikettierten faktisch bestätigt. Diese Fakten werden langsam aber sicher immer mehr verängstigten „Schafen“ bewusst, die sich bereits am Rand der Herde befinden. Ihre Stimmen gegen Andersdenkende werden leiser, und ihr Vertrauen in die Argumente und Zahlen der Regierungen geringer. Die als Querdenker diskreditierten entpuppen sich als Klardenker und Selbstdenker…“

Dieser kleine Ausschnitt aus dem Buch „1 x 1 = 3“ skizzierte insbesondere die Wirkungen der Massenbildung, die in der Geschichte so viel Unheil unter den Menschen zugunsten weniger Profiteure angerichtet haben.

Der Theorie der Massenbildung pflichten selbstverständlich nicht alle bei.

C.J. Hopkins beispielsweise, ein amerikanischer, in Berlin lebender Dramatiker, Romanautor und politischer Satiriker hält nicht viel von dem „Massenhypnose Geschwafel“ wie er es nennt. In einem Interview hat er nach eigener Aussage Folgendes von sich gegeben:

„Der Totalitarismus kann jeder Gesellschaft aufgezwungen werden, wenn die Regierung oder eine andere Struktur, die sie beherrscht, die wesentlichen Elemente der Macht kontrolliert (d.h. das Militär, die Polizei, die Medien, die Kulturindustrie usw.). Sobald der Übergang zum Totalitarismus beginnt, können Sie damit rechnen, dass etwa zwei Drittel der Gesellschaft ihn entweder annehmen oder sich damit abfinden, nicht weil sie sich in einem verletzlichen psychologischen Zustand befinden, sondern weil sie richtig erkennen, aus welcher Richtung der Wind weht, und sie das totalitäre Regime nicht herausfordern und dafür bestraft werden wollen. Sie sind nicht hypnotisiert oder stehen unter einem anderen Bann. Es ist reiner Überlebensinstinkt. … Um es nicht zu sehr auf die Spitze zu treiben, aber die meisten Menschen sind entweder vollkommen zufrieden damit, sich der Gesellschaft anzupassen, die ihnen von den Machthabern aufgezwungen wird, solange ihre Grundbedürfnisse befriedigt werden, oder sie sind nicht zufrieden [damit], aber sie sind feige, also sehen sie schweigend zu. Ich meine das weder als Urteil noch als Beleidigung. Feigheit und die Fähigkeit, seine Prinzipien aufzugeben (oder überhaupt keine Prinzipien zu haben), sind sehr positive Eigenschaften, wenn es ums Überleben geht. Wenn eine Gesellschaft totalitär wird oder anderweitig besetzt und radikal umgestaltet wird, sind es die Rebellen und Dissidenten, die an die Wand gestellt und erschossen werden, nicht die Feiglinge und Kollaborateure.“

Quelle: https://uncutnews.ch/massenbildungshypnose-stoerung/, gefunden am 14.9.2022

Nun, so kann man es auch sehen. Ich für meinen Teil sehe das anders. Meine Erfahrungen der letzten zweieinhalb Jahre in meinem Umkreis haben mir offenbart, dass die Masse wie hypnotisiert durch die „Pandemie“ taumelt, und leider aus ihrer Hypnose noch nicht erwacht ist. Träumen ist ja meist etwas Schönes, aber irgendwann sollte man aus den Träumen auch wieder erwachen, und die Realität wahrnehmen.

„Das kann doch gar nicht sein…“

„Schafe“ können es sich einfach nicht vorstellen, dass etwas Undenkbares wie Genozid, Reduzierung der Bevölkerungszahlen, Diktatur in der westlichen Welt, bewusste Provokation und Steuerung von Kriegen usw. tatsächlich umgesetzt wird. Sie interpretieren Fehlentwicklungen beispielsweise auf Grund von Fehlern, die gemacht wurden – errare humanum est (irren ist menschlich). Sie denken sich „das gibt’s doch gar nicht“, und schieben negative Ereignisse irgendwelchen Versehen, fehlender Kommunikation oder Unfähigkeiten Involvierter zu. Sie kommen keine Sekunde darauf, dass System dahinterstecken könnte – was es zweifellos aber tut.
Wenn beispielsweise Christian Kreiß, Professor für Volkswirtschaftslehre äußert „Manchmal scheint es mir so, wie wenn unsere beiden grünen Minister, Habeck und Baerbock gewissermaßen wie Auftragskiller der deutschen Industrie handeln würden“, geht er doch von der Grundannahme aus, dass das nicht sein kann, weil es „unvorstellbar“ ist. In dem Wörtchen „scheint“ spiegelt sich das Unfassbare, das Unvorstellbare, das Unmögliche, das Undenkbare. Aufgrund dieser Grundannahme (des Guten) wird auch jede weitere Schlussfolgerung bei dieser grundfalschen Denkweise als falsch verworfen, weil es eben nicht sein kann, und deshalb nicht gedacht werden sollte, weil es nicht sein darf. Man will sich das gar nicht vorstellen.
Ein Wissenschaftler, ein Politiker, ein Arzt, ein Bürger usw. würde ja anerkennen, dass alles, was er bisher getan oder gedacht hat, falsch oder Unrecht war, wenn er jetzt damit aufhören würde. Deswegen macht er weiter wie bisher, weil er damit alles rechtfertigt, was er bisher getan hat – auch auf Kosten der Gesundheit und des Wohlstands seiner Person und seines Umfeldes. Ist das nicht verrückt?

Es wäre hoffnungsfroher, wenn die momentanen Ereignisse tatsächlich eine Aneinanderreihung unglücklicher Zufälle wären. Sind sie aber nicht, sie werden gesteuert. Akteure wie unsere Politiker handeln so, weil sie so handeln sollen. Sie sprechen es doch sogar aus. Wenn Baerbock sagt, der Wille des deutschen Wählers interessiert sie nicht, sagt sie doch ganz offen heraus, dass sie einer anderen (m.E. transatlantischen) Agenda folgt, und es ihr ziemlich egal ist, was die Wähler und Bürger davon halten. Ihren Amtseid leistete sie anscheinend nur pro forma.
Wenn Habeck trotz offenkundiger Notsituation nach wie vor „Nein“ zur Wiederinbetriebnahme von Atomkraftwerken sagt, um die grüne Agenda zu verfolgen, verhöhnt er doch den deutschen Wähler. Er hat zähneknirschend das diesbezügliche Machtwort von Olaf Scholz zur Kenntnis genommen.
In meinen Augen „scheint“ es nicht nur so, dass sich diese Minister gegen die eigenen Bürger wenden. Oder seht euch den Historiker Yoval Harari an, der rechte Hand von Klaus Schwab spielen darf, mit seiner Aussage von den „unnützen Essern“, die man mit Computerspielen und Drogen ruhigstellen soll. Sie sprechen ihr Vorhaben frei aus, und trotzdem schlafen die Schafe.
Für meinen Vater sind meine Worte ebenfalls unvorstellbar, deswegen meint er insgeheim, ich sei ein „Verschwörungstheoretiker“. „Fakt“ ist jedoch, dass sich so ziemlich alle Verschwörungstheorien in letzter Zeit realisiert haben. Viele ehemalige Schafe haben erkannt, dass sie in Coronazeiten betrogen und geschädigt wurden, und geben teilweise kleinlaut zu, dass es sich bei den Aussagen der damaligen „Covidioten“ nicht um Verschwörungstheorien handelte, sondern um erkannte Realität. Trotzdem wollen immer noch sehr viele Menschen die sich ihnen offenbarende Realität nicht annehmen.
Nun, meine Großeltern konnten sich damals auch nicht vorstellen, dass Hitler tatsächlich Millionen von Juden umbringen lässt, und haben Andersdenkende möglicherweise als „Verschwörungstheoretiker“ oder Ähnliches etikettiert.
Die Schafe von heute unterscheiden sich kein Bisschen von den Schafen damaliger Zeit. Ganz im Gegenteil, heute hätte jeder die Möglichkeit, sich aus vielfältigen Quellen zu informieren. Insofern kommt meines Erachtens den heutigen Schafen eine größere Mitschuld an den Ereignissen zu, die sich gerade vollziehen, als den Schafen vor 80 Jahren.

So, liebe Leserinnen und Leser, den ersten Teil „Massenpsychologie“ möchte ich nun beschließen. Der zweite, demnächst erscheinende Beitrag zu diesem Thema analysiert die Gründe, die Menschen so weit bringen, die Wahrheit für Manipulation, und die Lüge für Wahrheit zu halten (was immer man auch als Wahrheit bezeichnet). Die grundlegenden Ursachen für das durch Massenbildung erzeugte irrationale Verhalten werden aufgezeigt. Im Beitrag „Das menschliche Schaf – Massenpsychologie 2“ möchte ich euch die vielen ineinandergreifenden Rädchen des manipulativen Systems, das uns Dinge glauben und machen lässt, die nicht unseren eigenen Gedanken und Zielen entspringen, näherbringen.

Wenn euch der Beitrag gefallen hat, dann teilt ihn doch bitte mit Menschen aus eurem Umkreis und vielleicht auch in den sozialen Medien. Falls ihr Lust auf mehr habt, würde ich mich freuen, wenn ihr den Blog abonniert.

Ich wünsche euch allen eine angenehme Zeit, und bleibt positiv!  

Von Uwe Froschauer

Ja, was gibt es über mich zu sagen.
Ich genoss eine sehr angenehme Kindheit, verbrachte eine äußerst turbulente und ereignisreiche Jugend, und hatte sehr viel Sinn für Unsinn – was sich bis heute nicht geändert hat.

1979 machte ich mein Abi, und 1988 schloss ich mein Studium der Betriebswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München mit Diplom ab. Mein vornehmliches Interesse galt der Wirtschaftspsychologie.
Während des Studiums gewann ich neben einem profunden Managementwissen erste Einblicke in psychologische und soziologische Grundlagen und baute diese weiter aus.

Mich interessieren u.a. die unterschiedlichen Fühl-, Denk-, Verhaltens- und Kommunikationsweisen von Mann und Frau. Zu diesem Thema veröffentlichte ich den Titel: Mann und Frau: „Sie verstehen sich nicht, weil sie sich nicht verstehen“, Band 1: „Was Frauen an Männern nervt“.

Meine Leidenschaft, zwischenmenschliche Beziehungen zu beobachten und zu analysieren, sowie die Beschäftigung mit psychologischen, soziologischen, anthropologischen, politischen, ökonomischen, ökologischen und philosophischen Themen prägen meine vielfältigen Schaffensgebiete.

Persönliche Weiterentwicklung im Kontext einer sich verändernden Gesellschaft ist mir ein besonderes Anliegen. Das Buch „Mach nicht mit – entwickle Dich weiter, 12 Wegweiser für ein sinnvolles und erfülltes Leben“ gibt Menschen Hilfestellung, sich aus einer machtorientierten und raffgierigen Welt zu lösen.

Mein Buch „Turbokapitalismus – eine Schmähschrift“, ruft die sozialen und ökologischen Kräfte auf, den Abgang dieses Killerkapitalismus zu beschleunigen.

Die Buchreihe „Vater, Sohn und die Welt“ ist ein reiner Dialog zwischen einem Vater und seinem flügge werdenden Sohn über die wichtigsten Bereiche des Lebens. Band 1 handelt von „Mann, Frau, Liebe, Sex, Prostitution, Beziehung, Ehe“, Band 2 von Wirtschaft und Politik.

Meine politsatirischen Bücher „Weltkasperletheater, Band 1“, und „Weltkasperletheater Band 2: Good Bye Demokratie“ bringen weltpolitisches Geschehen zeitnah auf den Punkt.

Mein erstes Buch zur angeblichen Pandemie „Corona – eine Chance“ erschien Anfang April 2020 zu Beginn des ersten Lockdowns – ein Schnellschuss, da ich bereits zu diesem Zeitpunkt richtigerweise vermutete, dass an der „Krise“ etwas (ober-) faul ist.

Das Buch „Die Verschwörung der Coronaviren“ setzt sich in einer Art Chronik kritisch, faktenbezogen und unterhaltsam mit dem Thema Corona im Rahmen einer Verschwörung der Viren mit dem Ziel „Reduzierung der Menschheit“ auseinander. Bei der Lektüre des Buches darf auch gelacht werden.

Das im Juli 2022 erschienene Buch „1 x 1 = 3 – oder jedes andere gewünschte Ergebnis“, Untertitel „Mathematik, Logik und Widerstand in Corona-Zeiten“ zeigt auf Basis offizieller Statistiken, dass es zu keinem Zeitpunkt eine Pandemie gegeben hat. Des Weiteren geht es auf Widersprüche von Politikern und anderen Interessengruppen, sowie auf verschiedene Formen des Widerstands gegen die Corona-Maßnahmen ein.

Das letzte Buch "Das menschliche Schaf – Massenpsychologie und Manipulation" erläutert anhand von konkreten Beispielen aus den letzten und laufenden Krisen das Phänomen der Massenbildung, sowie Strategien und Techniken der Manipulation, die uns Dinge machen lassen, die wir eigentlich nicht wollen.

Ich gebe Seminare, coache Existenzgründer, und berate Unternehmen. Zum Thema Management schrieb ich 4 Grundlagenbücher und ein Buch zum Bereich Projektmanagement, die auf humorvolle und verständliche Weise die Managementinhalte näherbringen.

Meine Hobbys sind Reisen, viel Sport, insbesondere Kampfsport, Lesen und Schreiben, sowie recht und schlecht Gitarre spielen. Ich liebe Tiere und die Natur, und lerne sehr viel von Kindern.
Die Würde jedes Menschen ist mir sehr wichtig, Begriffe wie Ehre haben für mich einen hohen Stellenwert, und das Leben ist viel zu wichtig, um es zu ernst zu nehmen.
Politisch bin ich eher Mitte links orientiert. Bei wahren Worten ist es mir egal, wer sie ausspricht, gleichgültig welcher politischen Gesinnung entspringend.
Ich werde meine Kraft dem Kampf für eine lebenswerte Zukunft für meine Familie, für mich, für jeden Menschen widmen, für eine Zukunft, die in einem bisher nicht gekannten Ausmaß in Gefahr ist.

Ich wünsche euch viel Spaß mit meinen Beiträgen, und hoffe, dass ihr die eine oder andere neue Erkenntnis gewinnt.