Kategorien
Blog Beiträge

Das menschliche Schaf Massenpsychologie 6 Manipulationstechniken Teil 1

Werte Leserinnen und Leser,

ich hoffe, ihr seid wohlauf und nach wie vor positiv eingestellt trotz der vielen, häufig negativen Ereignisse, die täglich auf uns einwirken.

Die ersten beiden Beiträge zum Thema Massenpsychologie beschäftigten sich insbesondere mit deren Ursachen und Wirkungen. Die Beiträge drei, vier und fünf befassten sich mit Manipulationsstrategien. Dieser Beitrag sowie die kommenden Beiträge zu diesem Thema handeln von konkreten Techniken, die uns dazu bringen, das zu tun, was andere von uns wollen, im vollen Glauben, es entspringe unserer eigenen unbeeinflussten Entscheidung.

Mehr Wissen über die damit verbundenen Techniken der Beeinflussung erleichtert euch diese zu erkennen, und entsprechend zu reagieren. Wie auch in den letzten beiden Beiträgen werden auch hier die Inhalte mit Beispielen aus den vielen weltweiten (meist gesteuerten) Krisen verdeutlicht.

Wir manipulieren (meist unbewusst) ständig und werden ständig manipuliert. Aber wann kann man wirklich von Manipulation sprechen? Wenn

  • der Beeinflussende rein egoistisch denkt, nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist, und den eventuellen Schaden des anderen voll in Kauf nimmt
  • Techniken benutzt werden, die vom Beeinflussten nicht durchschaut werden
  • der Beeinflusste sich über die (positiven oder negativen) Absichten des Beeinflussenden nicht im Klaren ist
  • der Beeinflusste glaubt, seine Meinungen, Entscheidungen und Handlungen seien auf seinem eigenen Mist gewachsen

Bei Manipulation handelt es sich um die verdeckte und gezielte Einflussnahme auf die Steuerung unserer Wahrnehmung, Entscheidungen und Verhaltensweisen.

Nachfolgend unterteile ich wie gewohnt in einen Teil für den eiligen Leser, der eventuell nur über die wichtigsten Punkte Bescheid wissen will. Wem diese übersichtsartige Darstellung nicht genügt, kann sich tiefergehende Informationen im „ausführlichen Teil“ einholen. Vorab schon mal viel Spaß beim Lesen!

Für den eiligen Leser

  • Manipulation durch Wiederholung

Der oder die Beeinflusser versuchen durch ständige Wiederholung die Glaubwürdigkeit einer Aussage zu erhöhen. Wenn unser „Gehirn“ durch eine ausreichende Anzahl von Wiederholungen einer Behauptung „gewaschen“ worden ist, sind wir eher dazu bereit, diese Behauptung als wahr zu akzeptieren (z.B. „Waffenlieferungen für den Frieden“, „Pandemie der Ungeimpften“). Die Bekanntheit der Behauptung führt zu einer gewissen Vertrautheit mit ihr. Durch die Wiederholung werden die Aussagen eingängiger und selbstverständlicher. 

  • Manipulation durch Weckung von Gefühlen

Appelle an die Vernunft bewirken bei der Masse bei weitem nicht den gleichen Effekt wie die Weckung von Gefühlen. Möchte der Manipulator die Herde für seine Interessen und Ziele gewinnen, oder gegen irgendetwas oder irgendjemanden aufhetzen, hat er mit dieser Manipulationstechnik ein probates Mittel an der Hand. Unsere mögliche Kritik an der eigentlichen (oftmals bösen) Absicht der Beeinflusser nimmt dadurch ab, oder wird vollends ausgeschaltet.
Ein schönes Beispiel hierfür ist beispielsweise der Versuch der Außenministerin Annalena Baerbock, die Energiekostenerhöhungen in Deutschland gegen das Leid der Ukrainer abzuwägen. Ein meines Erachtens billiger Versuch, da das eine mit dem anderen – Krieg und Unfähigkeit der deutschen Regierung – nichts miteinander zu tun hat. Dennoch fallen viele Menschen auf solche „rührseligen“ Manipulationsversuche rein, weil ein fühlender Mensch automatisch Anteil am Leid der Ukrainer nimmt. „Frieren für den Frieden“ wird dann gerne angenommen, weil Menschen zu den „Guten“ zählen, und ihr Bedürfnis nach moralischer Überlegenheit befriedigen wollen.

  • Manipulation durch Selektion und Verfälschung von Informationen

Wenn bestimmte Informationen besonders herausgestellt, Aussagen durch nicht bestätigte Daten verstärkt werden, oder Informationen einfach weggelassen werden, grenzt der Beeinflusser die Meinungsbildung des Beeinflussten zu seinen Gunsten ein.

Ein Negativbeispiel hierfür liefern die Berichterstattungen des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) und des Robert-Koch-Instituts (RKI), deren Aufgabe u.a. die Aufklärung der Bevölkerung über Impfstoffe, Impfnebenwirkungen, Infektionszahlen usw. ist.
Anfang Mai 2022 strich das RKI die „negative Impfeffektivität“ aus dem Wochenbericht. Der Grund hierfür dürfte darin gelegen haben, dass in den Wochen zuvor die Impfeffektivität stark abnahm und zuletzt bei Kindern und auch bei den Erwachsenen eine negative Impfeffektivität berechnet wurde. Das heißt im Klartext, dass die Covid-Impfung mehr schadet als sie nutzt.
Der neue Sicherheitsbericht des Paul-Ehrlich-Instituts zu den Corona-Impfstoffen ist an Intransparenz kaum zu überbieten. Er verschweigt Daten zu schwerwiegenden Verdachtsfällen bei Kindern, und will nur noch Daten zu Booster-Impfungen beleuchten. Ein Armutszeugnis und eine Bankrotterklärung dieser impfbefürwortenden Institutionen. Bei dieser Art manipulativer Berichterstattung sind diese beiden Institute als obsolet, überflüssig, kontraproduktiv und ineffizient zu bezeichnen.

So liebe Schnellleser, das war eine kurze Übersicht zu den Themen, die im Folgenden sehr ausführlich beschrieben werden. Vielleicht interessiert euch ja noch ein anderer Beitrag aus meinem Archiv. Neue Beiträge sind schon in der Mache. Euch eine angenehme Zeit.

Ausführliche Beschreibung dieser drei Manipulationstechniken

Nachfolgend werden diese häufig angewandten Techniken der Manipulation beschrieben, mit aktuellen oder historischen Beispielen belegt, sowie hie und da Gegenmaßnehmen aufgezeigt (letztendlich selbst recherchieren und selbst denken).

1. Manipulation durch Wiederholung

Der oder die Beeinflusser versuchen durch ständige Wiederholung die Glaubwürdigkeit einer Aussage zu erhöhen. Wenn unser „Gehirn“ durch eine ausreichende Anzahl von Wiederholungen einer Behauptung „gewaschen“ worden ist, sind wir eher dazu bereit, diese Behauptung als wahr zu akzeptieren. Die Bekanntheit der Behauptung führt zu einer gewissen Vertrautheit mit ihr. Durch die Wiederholung werden die Aussagen eingängiger und selbstverständlicher. 

Die Masse neigt dazu, relativ schnell an die „unumstößliche“ Wahrheit der Behauptungen zu glauben, egal wie absurd diese auch sein mögen. Denkt nur an die „Pandemie der Ungeimpften“. Sie wurde von Menschen mit – meiner Meinung nach – bösen Absichten proklamiert, und hat sich als wahr in den Köpfen und Herzen vieler Herdenmenschen etabliert.

Oder seht euch an, wie Werbung wirkt. Wenn ihr bewusst oder unbewusst oft genug mit einem Werbeinhalt konfrontiert werdet, ist er irgendwann in eurem Gehirn verankert. Die Beeinflusser arbeiten häufig mit Informationen, die bezüglich ihrer Reizstärke zu schwach für eine bewusste Verarbeitung sind, d.h. die sogenannte Bewusstseinsschwelle wird nicht erreicht. Man spricht auch von unterschwelliger (= subliminaler) Wahrnehmung. Wenn ihr beispielsweise mit der S-Bahn langsam an Plakaten vorbeifahrt, nehmt ihr die Inhalte der dargebotenen Werbung wahr, wenn auch nicht bewusst. Wurdet ihr oft genug mit der Werbung für ein Produkt z.B. auf diesen Plakaten konfrontiert, habt ihr den Werbeinhalt geschluckt. Ihr glaubt gar nicht, wie oft mit dieser manipulativen Technik gearbeitet wird. Wahlen werden dadurch beeinflusst, der Kauf von Produkten bewirkt, Menschen aufgehetzt – wie in Coronazeiten oft zu beobachten war – usw.

Die Werbung für „Seitenbacher Müsli“ oder „Seitenbacher Öl“, in der eigentlich nur der Produktname x-mal wiederholt wird, – lediglich verbunden mit ein paar Worten – werde ich wohl nie wieder vergessen. Wenn auch derartige Werbungen unglaublich nerven, erzielen sie dennoch die vom Manipulator gewünschte Wirkung. Auch die Melodie (fünf Töne) von Telekom haben sich beim aktuellen und potentiellen Kunden eingeprägt. Sie ist Bestandteil des „Corporate Sound“ und damit des „Corporate Design“ des Unternehmens, und dient zu seiner Identifizierung. Und, hallen die fünf Töne gerade in deinem Kopf?

2. Manipulation durch Weckung von Gefühlen

Manipulative Demagogen bewirken weniger durch Appelle an die Vernunft als durch Weckung von Gefühlen die Ausrichtung der Herde auf ihre Ziele. Auf der Sachebene geht da kaum etwas, auf der emotionalen dagegen umso mehr. Unsere mögliche Kritik an der eigentlichen Absicht der Beeinflusser nimmt dadurch ab, oder wird vollends ausgeschaltet.

Ein sehr schönes aktuelles Beispiel für den Versuch, unsere Kritikfähigkeit auszuschalten, war die Rede von unserer amtierenden Außenministerin Frau Baerbock zum Haushaltsgesetz 2023 vor dem Deutschen Bundestag am 7. September 2022 in Berlin, mit der sie u.a. die hohen Energiepreise rechtfertigen wollte, indem sie uns die Nichtigkeit dieses „deutschen“ Problems im Vergleich zur Hungerskatastrophe oder den direkt Betroffenen der Ukrainekrise (die eben solche Menschen wie sie mitzuverantworten haben) vor Augen führte. Wörtlich sagte sie:

„Menschen, die sich in Deutschland Sorgen darüber machen, wie sie ihre Strom- oder Gasrechnung bezahlen können, gegen Menschen in Afrika auszuspielen, die nicht wissen, wie sie ihre Kinder in den nächsten Tagen versorgen können. Oder auch Gasrechnungen auszuspielen gegen ukrainische Mütter und Kinder, die jeden Tag nichts sehnlicher erhoffen, als endlich ihre Ehemänner wieder in die Arme zu schließen. Das halte ich, wirklich gesagt, für mehr als zynisch.“

Selbstverständlich ist sich die Außenministerin der emotionalen Wirkung ihrer Aussage bewusst. Viele Herdenmitglieder werden es auch in ihrem Sinne schlucken. Aus rationaler Sicht ist jedoch zu fragen, wem in Afrika oder der Ukraine damit geholfen ist, wenn viele deutsche Haushalte ihre Energiekosten aufgrund – insbesondere der „grünen“ – Politik nicht mehr zahlen können, Arbeitnehmer ihre Arbeitsplätze verlieren, ihre Familien nicht mehr ernähren, ihre Mieten nicht mehr berappen können usw. Es ist weder den Afrikanern, noch den Ukrainern, noch den Deutschen damit geholfen.
Vielen deutschen Unternehmen geht langsam die Luft aus. Eine Bäckerei beispielsweise mit sieben Filialen und 50 Angestellten würde laut eines Berichts nicht mehr 120.000 Euro für Energie wie in den letzten Jahren, sondern ca. 1 Million Euro zahlen, das schlappe Achtfache! (Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/baecker-preise-inflation-100.html#:~:text=Aktuell%20zahlt%20B%C3%A4cker%20K%C3%BCnne%20rund,f%C3%BCr%20Strom%20und%20Gas%20zahlen, gefunden am 19.9.2022)

Merkt ihr was? Ich habe soeben mit dieser Technik gearbeitet, um euch zu beeinflussen in Richtung „arme Deutsche“. Davon einmal abgesehen, meine ich das auch so wie ich es gesagt habe. Keinem ist mit dieser Politik des grün-rot-gelben Narrenschiffs geholfen. Und das sage ich, der noch niemals schwarz oder eine rechte Partei gewählt hat, sondern meist rot oder grün. Und schon wieder habe ich diese Technik benutzt!

In die gleiche Kerbe wie Frau Baerbock hat auch ihr Kollege Anton Hofreiter geschlagen, als er zu BILD sagte:

„…Ich glaube, wenn Sie die Leute Fragen würden: Wollen Sie wirklich, dass in der Ukraine Kinder vergewaltigt werden, und das wäre die Konsequenz für keine Waffenlieferungen mehr, dann würden die Leute Nein sagen…“

Ein äußerst billiger und meines Erachtens widerlicher Versuch die Massen dahingehend zu manipulieren, weiterhin an den Waffenlieferungen festzuhalten. Schämen Sie sich, Herr Hofreiter! Waren Sie früher nicht strikter Gegner von Waffenlieferungen in Krisengebiete? Stand das nicht auf den Wahlplakaten ihrer Partei 2021? Haben Sie mit ihrer Kehrtwende nicht den Wähler betrogen? Waffen töten und verlängern den Krieg und damit das Elend, Herr Hofreiter. Ihre Partei hat sich für mein Dafürhalten in eine Kriegstreiberpartei verwandelt.

Carsten Stahl, der Gründer von „Bündnis Kinderschutz“ und „Stoppt Mobbing“ in Deutschland und Österreich sagte in einem sehr emotionalen Videokommentar zu Hofreiters Instrumentalisierung ukrainischer Kinder u.a.:

„…Warum schreien Sie eigentlich nicht auf in unserem Land, wenn Kinder missbraucht werden? … 16.000 jedes Jahr … 50 Kinder im Durchschnitt jeden Tag. Da höre ich Sie nicht aufschreien. Das ist Ihnen scheißegal, eurer ganzen Partei ist das scheißegal…“

Weiterhin sagte er, dass sich die Partei „Die Grünen“ feige der Stimme enthalten hätten, als es um vier Gesetze zum Schutz der Kinder gegen Kindesmissbrauch im Jahr 2021 ging.

Seine Kritik an der als „Gutmenschen“ getarnten grünen Partei ist meines Erachtens mehr als berechtigt. Doppelmoral hat zurzeit Hochkonjunktur in dieser Partei, die ich leider mehrere Male gewählt habe. Ich muss sehr zu meinem Bedauern zugeben, nicht gewusst zu haben, wie ideologisch verklärt, realitätsverkennend, und damit dumm und unfähig diese Partei ist.

Zudem würde ich mich freuen, wenn Frau Baerbock und Herr Hofreiter den das Durchschnittseinkommen eines Bundesbürgers übersteigenden Teil ihrer reichlichen Diät den Afrikanern und Ukrainern spenden würden, oder vielleicht auch den deutschen Rentnern, die dann vielleicht weniger Flaschen sammeln müssten, um ihr karges Leben zu fristen, auch wenn ihnen die Meinung und das Wohlwollen dieser armen Menschen anscheinend gleichgültig ist. Die Diäten sind ja kürzlich wieder erhöht worden, nicht wahr, da lässt sich doch ordentlich spenden, oder? Ob diese beiden Herrschaften dann noch so leichtfertig über horrend steigende Energiekosten reden würde, wage ich zu bezweifeln. Außerdem sollten sie es sich das nächste Mal überlegen, ob sie einen Eid leisten wollen, den sie nicht einhalten können.

Politiker sollten solche Ämter nicht begleiten, wenn sie nicht wenigstens zwei „soziale Jahre“ nachweisen, um mitzureden zu können.
Euch ist sicherlich aufgefallen, dass ich auch relativ emotional argumentiert, und euch damit eventuell beeinflusst habe.

Ich ziehe den Hut nicht vor Ihnen Frau Baerbock, Herr Hofreiter und ihrer Partei, sehr wohl aber vor Frau Wagenknecht!
Und was für ein Instrument habe ich jetzt angewendet? Die Technik der Wiederholung, da ich schon im vorherigen Beitrag meine Wertschätzung für diese bemerkenswerte Dame zum Ausdruck gebracht habe. Wer weiß, wenn ihr es noch zweimal hört, vielleicht ist es dann in euren Herzen und Köpfen auch verankert (was ich gut finden würde). Aber jedem das Seine.

Weiterhin wird auf der Gefühlsebene gerne mit bestürzenden, emotional aufgeladenen Bildern gearbeitet, wie z.B. nachfolgendes Foto diesen (gelungenen) Manipulationsversuch eindrucksvoll belegt. Das angeblich in einer Turnhalle in Bergamo aufgenommene Foto mit mutmaßlichen Corona-Toten ging um die ganze Welt, und löste gezielt Angst aus. „So schauts in Italien aus“, hieß es in einem Post vom 18. März 2020. (http://archive.vn/yRcaj). Naja, das mit der Angst hat dann ja auch wunderbar geklappt, mit den bekannten verheerenden weltweiten Folgen. In Wirklichkeit war es ein Foto aus dem Jahre 2013 von auf der Flucht aus Afrika Ertrunkenen, aufgenommen von einem Fotografen der französischen Nachrichtenagentur AFP auf der italienischen Insel Lampedusa. Die Bilddatenbank „Getty Images“ gab an, das Foto zeige die Särge von Menschen, die auf der Flucht bei einem Schiffsunglück im Mittelmeer ums Leben gekommen sind (http://dpaq.de/OPNVF).

Es stand in keinem Zusammenhang mit dem vermeintlich tödlichen Coronavirus.

Ein italienischer Fernsehsender zeigte vorgeblich ein Bild von Menschen auf der Flucht aus Kiew. Der Fernsehsender soll behauptet haben, das Bild zeige eigentlich eine Szene aus dem Film „Deep Impact“. Die gezeigten Bilder kursierten im Internet. Es ist selbstredend auch möglich, dass dieser Vergleich selbst ein Fake ist. Der regierungsnahe Faktenchecker „Correctiv“ stellte es natürlich als Fake hin (was es ja auch sein könnte, was ich persönlich aber nicht glaube), da dieser „Faktenchecker“ alles als Fake hinstellt, was dem Narrativ der Regierenden widerspricht (zu dieser Thematik im demnächst erscheinenden Beitrag „Faktenchecker“).

https://correctiv.org/faktencheck/2022/06/22/angeblicher-ukraine-bericht-italienischer-fernsehsender-verwendete-kein-bild-vom-film-deep-impact/

Bewertung des Bildes „der Flucht von Kiew“ durch Correctiv:

„Das Bild stammt aus dem Film „Deep Impact“, doch der Screenshot des TV-Berichts ist offenbar gefälscht. Es gibt keine Hinweise darauf, dass der italienische Sender TGCOM24 das Bild in Bezug auf die Ukraine verwendet hat. Der Sender spricht von einer Fälschung.“

(Quelle: https://correctiv.org/faktencheck/2022/06/22/angeblicher-ukraine-bericht-italienischer-fernsehsender-verwendete-kein-bild-vom-film-deep-impact/, gefunden am 28.10.2022)

Es ist auch völlig egal, wer hier wen hinters Licht führt. Eine Seite manipuliert auf jeden Fall, vielleicht auch beide. Wie dem auch sei, oftmals werden Bilder aus dem Archiv der Beeinflusser gezogen, die absolut nichts mit den erzählten Vorgängen zu tun haben.

Ja, mit so perfiden Mitteln werden wir hinters Licht geführt! Aber es wird immer schwieriger für die Manipulatoren, uns hinters Licht zu führen, wenn uns erst einmal ein Licht aufgegangen ist.

Oftmals werden auch Horrorszenarien eingesetzt, um beispielsweise bestimmte Zielgruppen der Bevölkerung gefügig zu machen. Zu diesem Thema möchte ich euch einen Ausschnitt aus dem Buch

„Die Verschwörung der Coronaviren“,

das von mir 2021 veröffentlicht wurde, präsentieren. In dieser Phantasiegeschichte mit realem, recherchiertem Hintergrund geht es darum, dass die Viren einen Anschlag gegen die Menschheit planen und umsetzen. Wer die Viren im übertragenen Sinne sind, könnt ihr euch sicherlich denken (das Wort „sicherlich“ (oder „gewiss“) hat übrigens auch manipulativen Charakter, da ich in diesem Zusammenhang euch unterstelle, ihr wüsstet, von was ich rede. Da keiner als dumm dastehen möchte, tut er normalerweise so, als verstünde er um was es geht, und ich vermeide, dass jemand nachfragt; hier wird ein wenig an die Eitelkeit der zu Beeinflussenden appelliert. Auch eine gängige Manipulationstechnik).

Nun der Textausschnitt:

Rudi:

Apropos Angstverbreitung in Deutschland. Ende März 2020 wurde ein internes Papier des Bundesministeriums bekannt, in dem sich neben der Aussprache der Autoren für flächendeckende Tests der Bevölkerung nach dem Vorbild Südkoreas auch drastische Maßnahmen zur Krisenkommunikation fanden.

Das Papier befasste sich – wie anfangs angenommen – nicht nur mit der Frage, wie die Pandemie am besten einzudämmen sei. Die Autoren beschäftigten sich unter anderem auch mit Kommunikationsstrategien, wie der Bevölkerung der Ernst der Lage zu vermitteln wäre. Wie bewegt man Menschen zum Mitmachen, wenn es um unpopuläre Entscheidungen wie z.B. Ausgangsbeschränkungen, Restaurantschließungen, Maskentragen oder um Homeoffice geht?

Lauteres Ziel dieser Kommunikationsstrategie war es, einem Vertrauensverlust in die Exekutive, insbesondere in die Behörden entgegenzuwirken. Unlauteres Motto der Kommunikationsstrategie sollte deswegen sein: „Es kommt etwas sehr Bedrohliches auf uns zu, wir haben die Gefahr aber erkannt und handeln entschieden und überlegt“, sowie: „Um die gesellschaftlichen Durchhaltekräfte zu mobilisieren, ist das Verschweigen des Worst Case keine Option.“ So ist es in diesem Papier zu lesen.

Al Coviote:

Klar: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!

Rudi:

Ja, das waren wohl auch die Gedanken der Autoren dieses Papiers. Sie hatten berechtigte Angst, dass diese Gefahr in der Bevölkerung nicht ernstgenommen werden könnte, da zu diesem Zeitpunkt die Sterblichkeitsrate durch uns sehr niedrig war. Viele dächten sich dann… „unbewusst und uneingestanden: ‚Naja, so werden wir die Alten los, die unsere Wirtschaft nach unten ziehen, wir sind sowieso schon zu viele auf der Erde, und mit ein bisschen Glück erbe ich so schon ein bisschen früher“ war in dem Papier zu lesen. Damit die Unterschätzung der Lage durch die Bevölkerung nicht eintrete „… müssen die konkreten Auswirkungen einer Durchseuchung auf die menschliche Gesellschaft verdeutlicht werden“. Hierzu entwickelten die unredlichen (m.E. satanischen) Verfasser drei konkrete Beispiele.

Al Coviote:

Jetzt wird’s interessant!

Rudi:

Das erste der Bevölkerung zu vermittelnde Szenario: Viele Schwerkranke werden von ihren Angehörigen „…ins Krankenhaus gebracht, aber abgewiesen, und sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst. Die Situation, in der man nichts tun kann, um in Lebensgefahr schwebenden Angehörigen zu helfen, ebenfalls.“

Sigo Fredano:

Da stellen sich mir als Psychologen die Nackenhaare auf, wenn ich so etwas höre!

Rudi:

Es kommt noch härter, Sigo!

Zweites Szenario: Das Papier empfiehlt, Kindern Angst zu machen. „Kinder werden sich leicht anstecken, selbst bei Ausgangsbeschränkungen, z.B. bei den Nachbarskindern.“ Weiterhin: „Wenn sie dann ihre Eltern anstecken, und einer davon qualvoll zu Hause stirbt und sie das Gefühl haben, schuld daran zu sein, weil sie z.B. vergessen haben, sich nach dem Spielen die Hände zu waschen, ist es das Schrecklichste, was ein Kind je erleben kann.“

Maria Teresa:

Das kann ich nicht glauben! Stellt euch mal vor, es würde wirklich ein Familienmitglied an oder mit uns sterben. Das Kind hätte dann ein Trauma, dass es wahrscheinlich nie mehr loskriegt! Wie kann man mit der Psyche von Kindern nur so leichtfertig umgehen? Was sind das nur für skrupellose Menschen, die solche Gedanken haben?

Das erinnert doch sehr stark an die Propagandastrategien von Joseph Göbbels in der nationalsozialistischen Zeit Deutschlands!

Al Coviote:

Vielleicht doch keinen Zwei-Stufen-Plan für die Menschen, sondern die harte Tour, Maria?

Maria Teresa:

Nein Al, nicht alle Menschen sind so abscheulich wie die Autoren solcher Zeilen!

Rudi:

So, hier noch das dritte Beispielszenario:

Die Autoren schlagen vor, an mögliche Langzeitschäden zu erinnern. In diesem Papier ist zu lesen: „Auch wenn wir bisher nur Berichte über einzelne Fälle haben, zeichnen sie doch ein alarmierendes Bild.“ „Selbst anscheinend Geheilte nach einem milden Verlauf können anscheinend jederzeit Rückfälle erleben, die dann ganz plötzlich tödlich enden, durch Herzinfarkt oder Lungenversagen, weil das Virus unbemerkt den Weg in die Lunge oder das Herz gefunden hat.“

Dottore Spinelli:

Unglaublich und geschickt! Jetzt wollen diese Menschen auch noch einen Teil der Herzinfarkte – die weltweit häufigste Todesursache – durch uns verursacht sehen, bzw. es den Menschen glauben machen. Auch wenn ich als Mediziner jegliches Leben schützen möchte, könnte ich mir bei den Verfassern solcher Zeilen durchaus eine Ausnahme vorstellen!

So weit zu diesem Buchausschnitt. Was Dottore Spinelli zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass nicht etwa Covid 19, sondern die Impfung gegen Corona Herzprobleme (z.B. Myokarditis, Perikarditis) in unglaublich hoher Zahl verursachen und auch viele junge Menschen töten würde.

Tja, vielleicht seid ihr ja sprachlos über die abgrundtief bösen Absichten dieser Manipulierer, und könnt das nicht glauben. Ist aber leider wahr! Mir wäre es lieber, dem wäre nicht so. Die Realität der verheerenden Impfnebenwirkungen straft die Verharmloser der Impfung Lügen.

So, jetzt ist es aber genug, auf zur nächsten Technik der Einflussnahme!

3. Manipulation durch Selektion und Verfälschung von Informationen

Wenn bestimmte Informationen besonders herausgestellt, Aussagen durch nicht bestätigte Daten verstärkt werden, oder Informationen einfach weggelassen werden, grenzt der Beeinflusser die Meinungsbildung des Beeinflussten zu seinen Gunsten ein.

Ein besonders schönes Negativbeispiel hierfür liefert die Berichterstattung des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) und des Robert-Koch-Instituts (RKI), deren Aufgabe u.a. die Aufklärung der Bevölkerung über Impfstoffe, Impfnebenwirkungen, Infektionszahlen usw. ist.

Martin Sichert, Mitglied des Deutschen Bundestages hat Mitte Mai 2022 Dienstaufsichtsbeschwerde beim Bundesgesundheitsministerium gegen Professor Wieler und Professor Cichutek, den Vorsitzenden des Robert-Koch- und des Paul-Ehrlich-Instituts eingereicht.

Er meinte:

„RKI und PEI müssen gemäß gesetzlichem Auftrag regelmäßig Daten von den Impfzentren und von den Kassenärztlichen Vereinigungen einholen. Daten über Nebenwirkungen, die die Ärzte melden, aber eben auch die Daten über die Impfungen. Das dient dazu, um die Sicherheit und die Wirksamkeit der Impfstoffe einzuschätzen. So hat es auch der Gesetzgeber in seiner Begründung aufgeführt. Seit über einem Jahr kommen sie dieser Pflicht nicht nach.“

Übrigens, die Zahlen der Kassenärztlichen Vereinigungen über Impfnebenwirkungen sind und waren erheblich höher als die Zahlen des PEI.

Anfang Mai 2022 strich das RKI die negative Impfeffektivität aus dem Wochenbericht! Warum tat es das wohl? Weil in den Wochen zuvor die Impfeffektivität stark abnahm und zuletzt bei Kindern und auch bei den Erwachsenen eine negative Impfeffektivität berechnet wurde. Wer von den Unterstützern des Regierungsnarrativs möchte auch schon gerne zugeben, dass diese Impfungen nichts bringen, sondern – im Gegenteil – nur schaden? Das würde Herrn Lauterbach gar nicht gefallen, und wenn es zehn Mal die Wahrheit ist. Da hat das RKI doch lieber komplett auf die Veröffentlichung der Berechnungen verzichtet, nicht wahr? Nicht, dass Unruhe in der Bevölkerung entsteht!

Wer die Erklärung des RKI, zukünftig auf die Veröffentlichung im gewohnten Format verzichten zu wollen, nachlesen möchte, findet diese auf Seite 24 des Wochenberichts im Link https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-05-05.pdf?__blob=publicationFile, gefunden am 28.10.2022.

Im Internet war in einem Beitrag vom 12.9.22 Folgendes zu lesen:

Überschrift:

„Neuer Bericht: Bundesinstitut verheimlicht immer mehr brisante Daten zu Impfnebenwirkungen“

Der neue Sicherheitsbericht des Paul-Ehrlich-Instituts zu den Corona-Impfstoffen ist an Intransparenz kaum zu überbieten. Erneut verschweigt er Daten zu schwerwiegenden Verdachtsfällen bei Kindern. Und schlimmer noch: Künftig will es nur die Daten zu Booster-Impfungen beleuchten.

Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) soll die Sicherheit von Impfstoffen überwachen. Doch bezüglich der weiterhin nur bedingt zugelassenen, aber millionenfach verabreichten COVID-19-Vakzine übt sich die Unterbehörde des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) zunehmend in Geheimhaltung. In seinem am Donnerstag veröffentlichten neuen Sicherheitsbericht fehlen erneut wichtige Daten: Schwere Verdachtsfälle versteckt das PEI in Promille-Angaben, für Kinder gibt es weder diese noch Todesfälle gesondert an. Mehr noch: Es will künftig nur noch zu den empfohlenen Boostern berichten. Die Begründung des Instituts ist jedoch nicht haltbar.

Rasante Zunahme schwerer Verdachtsfälle?

Brisant sind bereits die wenigen Daten, die das PEI großteils im Fließtext des Berichts versteckt. Demnach erreichten das Institut bis Ende Juni 2022 insgesamt fast 324.000 Meldungen über Verdachtsfälle von Impfnebenwirkungen. Damit kamen von April bis Juni rund 27.000 weitere hinzu. Verabreicht wurden demnach bis dahin insgesamt 182,7 Millionen Impfdosen – zehn Millionen mehr als bis Ende März. Laut Robert Koch-Institut (RKI) waren Ende Juni rund 64,7 Millionen Menschen mindestens einmal geimpft.

Außerdem wuchs die Zahl der angezeigten Todesfälle nach einer Corona-Impfung auf 3.023 an – 213 mehr, als das PEI bis Ende März publiziert hatte. Geheimhaltung praktiziert es derweil mit den Meldungen von Verdachtsfällen zu schwerwiegenden Nebenwirkungen und Impfschäden. Allerdings scheint es gerade hier einen rasanten Anstieg gegeben zu haben….“

Wenn ihr den gesamten Beitrag lesen wollt, hier der Link: https://pressefreiheit.rtde.live/inland/148423-neuer-bericht-bundesinstitut-verheimlicht-immer/, gefunden am 2.10.2022.

Zum Thema Corona wurde tausendfach unvollständiges oder auch falsches Datenmaterial publiziert, insbesondere von den Regierungs-Narrativunterstützern, aber ab und dann auch von der „kritischen“ Gegenseite.

Hier ein Beispiel von einem unseriösen Faktenchecker, das ich in meinem Buch „1 x 1 = 3“ wie folgt kommentiert habe:

„…1.2.2 Zusammenhang zwischen Impfquote und Sterblichkeit

Auf Anfrage eines Journalisten teilte das Bundesgesundheitsamt am 13. Mai 2021 mit, dass bereits über 57.000 Covid-Fälle von ein- oder zweifach Geimpften gemeldet wurden mit einer Sterberate von 4,7 Prozent (= 2707 Tote). Zum Vergleich: Laut WHO (Stanford-Studie vom Oktober 2020) liegt die Sterberate bei Covid-19-Erkrankung Ungeimpfter bei durchschnittlich 0,15 Prozent. Die Sterberate von Geimpften wäre bei einer Erkrankung also gut 30-mal höher als die von Ungeimpften.

Hier eine Stellungnahme eines Faktencheckers, dessen Name ich lieber nicht nenne. Es würde ihm sonst die Schamesröte ins Gesicht treiben!

Sein Eingangstext:

In einem Beitrag auf Facebook wird vor angeblich dramatischen Schäden der Corona-Impfung gewarnt: „Die Sterberate von an Corona erkrankten Menschen, die geimpft wurden, liegt bei 4,7 Prozent. Bei erkrankten Ungeimpften dagegen nur bei 0,15 Prozent. Das heißt, dass das Risiko, an Corona zu sterben, für Geimpfte um mehr als 30 Prozent höher ist als für Ungeimpfte“, heißt es auf einem Foto“ (https://www.rnd.de/gesundheit/faktencheck-warum-man-sterberaten-von-covid-geimpften-und-kranken-nicht-einfach-so-vergleichen-kann-2GMXYHZJANELTIGQVF7GU2ADTI.html, gefunden am 12.12.21).

Und hier das Foto:



kickout / ungeimpft on Twitter: „#ImpfenRettetLeben …
https://twitter.com › kickout55711802 › status


Merken Sie was? Der Faktenchecker ersetzt 30-mal durch 30 Prozent. Nun, so arbeiten die „Fakten“-checker. Besser wäre der Begriff „Faktenverdreher“ oder „Wahrheitsvernichter“ wie man an diesem Beispiel wieder einmal gut erkennen kann. Wer des Rechnens mächtig ist – und das sind anscheinend nur noch sehr wenige Menschen – weiß, dass „30-mal höher“ 3.000 Prozent bedeutet, und nicht 30 Prozent ((4,7 / 0,15) x 100 = 3.133%).

Wie klein muss man sein, mit derart schäbigen Mitteln, mit solchen Bauerntricks zu arbeiten? Also diesem Faktenchecker können Sie schon mal gar nichts glauben, ebenso wenig wie Sie weiteren 95 Prozent dieses fragwürdigen Metiers etwas abkaufen sollten. Das sind bezahlte Institutionen, die Narrative mit vorgefertigten Ergebnissen argumentativ – wenn auch bescheiden wie in diesem Fall, und nur für oberflächliche Menschen nicht ersichtlich – untermauern sollen. Manche gehen in ihrer Verarschung definitiv subtiler und geschickter vor als oben dargestellt. Deswegen: Holzauge sei wachsam!…“

Apropos schäbige Mittel:

Regierungen und andere Institutionen beauftragen oftmals PR-Agenturen mit der Entwicklung von Konzepten, um die Masse in eine bestimmte Richtung zu lenken. Die Weltgesundheits-Organisation WHO soll 2020 die durch die Brutkastenlüge (Auslöser des ersten Irakkriegs) bekannte PR-Agentur Hill & Knowlton Strategies damit beauftragt haben, eine Influenzer-Kampagne zu planen.
Die mittlerweile nachgewiesene Brutkastenlüge, mit deren Hilfe die Öffentlichkeit mit gezielter Desinformation auf den ersten Irak-Krieg 1990 eingestimmt wurde, ging aus einem beim US-Justizministerium eingereichten Dokument hervor.

Seit dem 1. Mai 2020 soll diese Agentur das „WHO messaging“ unterstützen. Dabei sollen „Makro-Influenzer“, „Mikro-Influenzer“ und „Versteckte Helden“ die Öffentlichkeit beeinflussen.

Für mich eine in hohem Maße kriminelle Agentur, und eine nicht minder kriminelle Verwendung solcher Konzepte! Hätten wir eine funktionierende, dem Guten verpflichtete Welt, gäbe es solche PR-Agenturen und deren Auftraggeber nicht, welche die Massen manipulieren und Böses im Schilde führen. Zur Zeit scheint der Teufel die besseren Karten zu haben.

So, zum Schluss noch ein besonders schönes Beispiel für eine bewusst falsche Visualisierung von Daten, das ich unkommentiert lasse, weil es dermaßen armselig und plump gemacht ist, und auch dem flüchtigen Leser auffallen sollte:

https://www.gea.de/leser-umfragen.html

Eine Variante dieser Manipulationstechnik ist der Einsatz von nicht bestätigten Zahlen, um eine Aussage präziser und glaubwürdiger erscheinen zu lassen. Wenn ich beispielsweise sage, dass 75% der deutschen Bevölkerung der schlafenden Herde angehört (was ich tatsächlich schon getan habe), verleiht die Zahl 75% meiner Aussage mehr Kraft. Diese Zahl basiert jedoch auf einer Vermutung, abgeleitet aus der Impfquote oder Zahlen aus Umfragen, die nur indirekt darauf hinweisen, dass anscheinend ein Großteil der Bevölkerung noch nicht aus ihrem Dämmerschlaf erwacht ist.

Selbst wenn ein Manipulierer unbestimmte (unbestätigte) Mengen in seinem Statement verwendet, versucht er die Massen zu manipulieren. Wenn beispielsweise von „Millionen“ Coronatoten im Jahr 2020 die Sprache war, wird etwa einer Aussage über die Gefährlichkeit des Virus mehr Gewicht verliehen, selbst wenn diese Zahlen nicht valide sind. Die Masse glaubt der Aussage erst einmal. Es wäre clever von den Herdentieren gewesen, die Zahlen zu überprüfen. Ein Blick in die Sterbetafeln verschiedener Länder hätte genügt, um festzustellen, dass 2020 ein moderates Sterbejahr war. Die Masse hat das aber nicht getan, sondern den „Qualitätsmedien“ wie sie Ursula von der Leyen mehr als beschönigend bezeichnete, vertraut. Wie gesagt, die Masse ist nicht intelligent.

Die Frage ist, was man tun kann, um auf die Verdrehung oder Verfälschung von Daten nicht hereinzufallen. Ihr solltet selbst recherchieren, selbst denken, und euch überlegen, welche Interessen, welche Ziele hinter solchen Faktenverdrehungen beispielsweise von Faktencheckern stecken, und von wem diese bezahlt werden.

Wenn euch dieses Thema interessiert, im Buch „1x 1 = 3“ sind einige Fälle von bewussten Datenverdrehern dokumentiert.

So liebe Leserinnen und Leser, ich hoffe, der erste Teil zum Thema „Manipulationstechniken“ hat euch ein paar neue Erkenntnisse gebracht, und ein wenig Unterhaltung geboten. Im nächsten Beitrag zum „menschlichen Schaf“ stelle ich euch weitere, häufig angewendete Techniken der Manipulation vor. Teilen wäre sehr nett!

Am 22. November 2022 erschien mein neues Buch (Taschenbuch und eBook) „Das menschliche Schaf – Massenpsychologie und Manipulation“, falls ihr Lust habt, alle Beiträge zu diesem Thema, die bereits veröffentlicht wurden und noch veröffentlicht werden, in erweiterter Form in der Hand zu halten.

Euch eine angenehme Zeit mit interessanten Begegnungen.

Von Uwe Froschauer

Ja, was gibt es über mich zu sagen.
Ich genoss eine sehr angenehme Kindheit, verbrachte eine äußerst turbulente und ereignisreiche Jugend, und hatte sehr viel Sinn für Unsinn – was sich bis heute nicht geändert hat.

1979 machte ich mein Abi, und 1988 schloss ich mein Studium der Betriebswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München mit Diplom ab. Mein vornehmliches Interesse galt der Wirtschaftspsychologie.
Während des Studiums gewann ich neben einem profunden Managementwissen erste Einblicke in psychologische und soziologische Grundlagen und baute diese weiter aus.

Mich interessieren u.a. die unterschiedlichen Fühl-, Denk-, Verhaltens- und Kommunikationsweisen von Mann und Frau. Zu diesem Thema veröffentlichte ich den Titel: Mann und Frau: „Sie verstehen sich nicht, weil sie sich nicht verstehen“, Band 1: „Was Frauen an Männern nervt“.

Meine Leidenschaft, zwischenmenschliche Beziehungen zu beobachten und zu analysieren, sowie die Beschäftigung mit psychologischen, soziologischen, anthropologischen, politischen, ökonomischen, ökologischen und philosophischen Themen prägen meine vielfältigen Schaffensgebiete.

Persönliche Weiterentwicklung im Kontext einer sich verändernden Gesellschaft ist mir ein besonderes Anliegen. Das Buch „Mach nicht mit – entwickle Dich weiter, 12 Wegweiser für ein sinnvolles und erfülltes Leben“ gibt Menschen Hilfestellung, sich aus einer machtorientierten und raffgierigen Welt zu lösen.

Mein Buch „Turbokapitalismus – eine Schmähschrift“, ruft die sozialen und ökologischen Kräfte auf, den Abgang dieses Killerkapitalismus zu beschleunigen.

Die Buchreihe „Vater, Sohn und die Welt“ ist ein reiner Dialog zwischen einem Vater und seinem flügge werdenden Sohn über die wichtigsten Bereiche des Lebens. Band 1 handelt von „Mann, Frau, Liebe, Sex, Prostitution, Beziehung, Ehe“, Band 2 von Wirtschaft und Politik.

Meine politsatirischen Bücher „Weltkasperletheater, Band 1“, und „Weltkasperletheater Band 2: Good Bye Demokratie“ bringen weltpolitisches Geschehen zeitnah auf den Punkt.

Mein erstes Buch zur angeblichen Pandemie „Corona – eine Chance“ erschien Anfang April 2020 zu Beginn des ersten Lockdowns – ein Schnellschuss, da ich bereits zu diesem Zeitpunkt richtigerweise vermutete, dass an der „Krise“ etwas (ober-) faul ist.

Das Buch „Die Verschwörung der Coronaviren“ setzt sich in einer Art Chronik kritisch, faktenbezogen und unterhaltsam mit dem Thema Corona im Rahmen einer Verschwörung der Viren mit dem Ziel „Reduzierung der Menschheit“ auseinander. Bei der Lektüre des Buches darf auch gelacht werden.

Das im Juli 2022 erschienene Buch „1 x 1 = 3 – oder jedes andere gewünschte Ergebnis“, Untertitel „Mathematik, Logik und Widerstand in Corona-Zeiten“ zeigt auf Basis offizieller Statistiken, dass es zu keinem Zeitpunkt eine Pandemie gegeben hat. Des Weiteren geht es auf Widersprüche von Politikern und anderen Interessengruppen, sowie auf verschiedene Formen des Widerstands gegen die Corona-Maßnahmen ein.

Das letzte Buch "Das menschliche Schaf – Massenpsychologie und Manipulation" erläutert anhand von konkreten Beispielen aus den letzten und laufenden Krisen das Phänomen der Massenbildung, sowie Strategien und Techniken der Manipulation, die uns Dinge machen lassen, die wir eigentlich nicht wollen.

Ich gebe Seminare, coache Existenzgründer, und berate Unternehmen. Zum Thema Management schrieb ich 4 Grundlagenbücher und ein Buch zum Bereich Projektmanagement, die auf humorvolle und verständliche Weise die Managementinhalte näherbringen.

Meine Hobbys sind Reisen, viel Sport, insbesondere Kampfsport, Lesen und Schreiben, sowie recht und schlecht Gitarre spielen. Ich liebe Tiere und die Natur, und lerne sehr viel von Kindern.
Die Würde jedes Menschen ist mir sehr wichtig, Begriffe wie Ehre haben für mich einen hohen Stellenwert, und das Leben ist viel zu wichtig, um es zu ernst zu nehmen.
Politisch bin ich eher Mitte links orientiert. Bei wahren Worten ist es mir egal, wer sie ausspricht, gleichgültig welcher politischen Gesinnung entspringend.
Ich werde meine Kraft dem Kampf für eine lebenswerte Zukunft für meine Familie, für mich, für jeden Menschen widmen, für eine Zukunft, die in einem bisher nicht gekannten Ausmaß in Gefahr ist.

Ich wünsche euch viel Spaß mit meinen Beiträgen, und hoffe, dass ihr die eine oder andere neue Erkenntnis gewinnt.